AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt? [Erledigt]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt? [Erledigt]

Ein Thema von Computerbabalulu · begonnen am 6. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Computerbabalulu
Computerbabalulu

Registriert seit: 26. Sep 2003
233 Beiträge
 
#1

Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt? [Erledigt]

  Alt 6. Nov 2011, 19:59
Hallo ihr lieben

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Kopieren bzw. Verschieben von Dateien!

Ich muss Dateien übers Netzwerk auf eine Freigabe (Samba(Linux) oder Windowsfreigabe) schieben.
Das Verzeichnis wo die Dateien hinein verschoben werden, wird von anderen Rechnern die ganze Zeit
getriggert ob neue Dateien zum verarbeiten vorhanden sind.

Wie kann ich jetzt eine Datei in das Verzeichnis schieben ohne das ein anderer Rechner diese gleich anfasst?

Ein Versuch die Dateien in *.tmp umzubennen und dann erst nach dem Verschieben die richtige Dateiendung
zu nehmen bringt nichts, da hier nach allen möglichen Dateien getriggert wird.

Was passiert z.B. bei "MoveFile"? Ist die Datei automatisch zugriffsgeschützt solange sie geschrieben wird?

Oder wie könnte man das Problem lösen?


Vorab vielen Dank für eure Anmerkungen!

Gruß
Baba
Frank

Geändert von Computerbabalulu ( 6. Nov 2011 um 22:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt?

  Alt 6. Nov 2011, 21:02
Am Einfachsten ist es, wenn der Sender und die Abholer einem Protokoll folgen, in dem festgelegt wird, wann eine Datei freigegeben ist.

z.B.: das Verschieben der Datei TEST.TXT

1) am Ziel eine Datei TEST.WRK erstellen
... da könnte man auch den Ersteller und einen Timestamp hineinschreiben
2) die Datei TEST.TXT kopieren oder moven
3) die Datei TEST.WRK löschen

4ff) Die Abholer dürfen nur solche Dateien holen, für die es keine .WRK-Datei gibt.
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Computerbabalulu
Computerbabalulu

Registriert seit: 26. Sep 2003
233 Beiträge
 
#3

AW: Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt?

  Alt 6. Nov 2011, 21:09
Hallo

Danke für deinen Beitrag!

Das Problem ist, das ich auf die Prozeduren bzw. Programme, welche das
Verzeichnis triggern und die Dateien dann anfassen, keinen Einfluss habe.
Sobald man in dem Ordner eine Datei anlegt, wird versucht diese Datei zu verarbeiten.
Dieses kann ich leider nicht verhindern, außer das halt die Datei solange geschützt ist,
bis ich mit dem Verschieben der kompletten Datei fertig bin.
Und die Dateien um die es geht, sind mal eben zwischen 1 und 5 GB groß,
so das es schon mal 1-2 min. dauert bis die Datei vollständig verschoben wurde.

Gruß
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt?

  Alt 6. Nov 2011, 21:14
OK, aber Du kannst doch die Dateien mit fmShareDenyRead bzw fmShareExclusive so erstellen, dass niemand darauf zugreifen darf, solange Du sie offen hast, oder?
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]

Geändert von ConnorMcLeod ( 6. Nov 2011 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Computerbabalulu
Computerbabalulu

Registriert seit: 26. Sep 2003
233 Beiträge
 
#5

AW: Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt?

  Alt 6. Nov 2011, 21:21
Zitat:
OK, aber Du kannst doch die Dateien mit fmShareDenyRead bzw fmShareExclusive so erstellen, dass niemand darauf zugreifen darf, solange Du sie offen hast, oder?
Sollte gehen, dazu müsste ich die Dateien aber als Stream verschieben wenn ich das richtig verstehe?

Also ein einfaches "MoveFile" würde da nicht funktionieren?!
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt?

  Alt 6. Nov 2011, 21:45
Kopieren mit zwei Streams sollte ja nicht das Problem sein.

Ich würde die Datei erst in ein nicht getriggertes Verzeichnis kopieren/verschieben, das aber in der gleichen Partition liegt. Danach erst innerhalb dieser Partition ins Zielverzeichnis verschieben. Im letzten Fall wird doch nur der Eintrag in der FAT/MFT angepasst und sollte sofort voll verfügbar sein, wenn im getriggerten Verzeichnis sichtbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt?

  Alt 6. Nov 2011, 22:32
Bei der Beschreibung von MoveFile steht nichts von Zugriffsvarianten. Bei *normalem* CreateFile soll man angeblich ein LockFile hinterherjagen. So gesehen vertraue ich den Streams mit fmShareExclusive am meisten. Vllt lockt auch die ShFileOp, aber gelesen habe ich nichts darüber.
HTH
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]

Geändert von ConnorMcLeod ( 7. Nov 2011 um 20:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Computerbabalulu
Computerbabalulu

Registriert seit: 26. Sep 2003
233 Beiträge
 
#8

AW: Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt? [Erledigt

  Alt 6. Nov 2011, 22:36
Danke für eure Beiträge, ich werde es mal mit Streams versuchen!


Zitat:
Ich würde die Datei erst in ein nicht getriggertes Verzeichnis kopieren/verschieben, das aber in der gleichen Partition liegt.
Das sollte ich mir mit Streams sparen können, wäre aber sicher eine Alternative für MoveFile..

Schönen Abemd noch..

Gruß Baba
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt? [Erledigt

  Alt 6. Nov 2011, 22:47
Geht das Verschieben innerhalb des Netzlaufwerks schnell?
Dann könntest du diese Datei auch erstmal in einen anderen Pfad rüberkopieren und verschiebst sie am Ende in einen Satz in das richtige Verzeichnis.

Beo Zugriff über die Dateirechte kommt es darauf an, ob das Netzwerkprotokoll dieses unterstützt, in wie weit die Windows-Zugriffsrechte mit denen von Linux kompatibel sind und ob diese Rechte an den Übergängen Windows > Samba > Linux korrekt angepaßt werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Nov 2011 um 23:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Computerbabalulu
Computerbabalulu

Registriert seit: 26. Sep 2003
233 Beiträge
 
#10

AW: Datei beim Verschieben oder Kopieren automatisch vor zugriff geschützt? [Erledigt

  Alt 6. Nov 2011, 23:19
Hallo

Zitat:
Geht das Verschieben innerhalb des Netzlaufwerks schnell?
Jain! Die Dateien sind ziemlich groß, aber die Fileserver sind entsprechend üppig dimensioniert,
so das überall 15k Fiberchanel Platten verbaut sind. Engpass ist hier wohl das 1Gbit Netzwerk.

Zitat:
Dann könntest du diese Datei auch erstmal in einen anderen Pfad rüberkopieren und verschiebst sie am Ende in einen Satz in das richtige Verzeichnis.
Solch eine Lösung gibt es derzeit, und das Funktioniert auch in den meisten Fällen,
aber leider nicht immer. Wir haben immer mal wieder defekte Dateien dazwischen und
das darf auf keinen Fall passieren.

Habe es grade mal mit Streams ausprobiert. Die ersten Tests waren problemlos.
Ich muss das jetzt mal beobachten ob so immer noch Probleme auftreten.

Die Datei wird direkt im Zielverzeichnis fmShareExclusiv erstellt, und nach dem der Stream Freigegeben wurde
wird die Datei erst verarbeitet und die Quelldatei gelöscht.

Gruß
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz