AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi 64bit-Windows, Registry, TRegIniFile und RegFiles

64bit-Windows, Registry, TRegIniFile und RegFiles

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 10. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

64bit-Windows, Registry, TRegIniFile und RegFiles

  Alt 10. Nov 2011, 08:35
Hallo!

Ich hab eine kleine Verständnisfrage:

Meine Anwendung verwendet ein paar Registry-Werte unter
HKLM\Software\MeineApp

Wird die Anwendung unter auf einem 64bit-Windows ausgeführt, so landen die Werte die diese Anwendung schreibt automatisch unter
HKLM\Software\Wow6432Node\MeineApp

Das wäre für sich gesehen nicht schlimm. Ich setze allerdings ein paar Basiseinstellungen bei der Installation durch das Eintragen eines .reg-files. Das Scheint nun nicht so richtig zu funktionieren. Die Werte im RegFile erscheinen auch im 64-bit Windows unter "HKLM\Software\MeineApp", wenn meine App die Werte lesen will findet sie nichts.

Sollte es nicht so sein, dass wenn ein Wert nicht unter Wow6432Node gefunden wird, dass dann nachgesehen wird ob der Wert vielleicht direkt an der "richtigen" Stelle (also ohne Wow...) steht?

Und, wenn nicht: Kann ich in einem .reg-file erzwingen, dass die HKLM-Werte abhängig von der Windows-version an unterschiedlichen Stellen landen?

Und noch was: Schreibt die Anwendung in den HKCurrentUser-Zweig, dann landen die Werte nicht im Wow6432Node-Unter-Ast. Das stimmt so, oder?

Vielen Dank!
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: 64bit-Windows, Registry, TRegIniFile und RegFiles

  Alt 10. Nov 2011, 08:50
Wäre es nich am einfachsten 2 Reg-Dateien bereit zustellen.

Eine für 32-Bit Windows und eine für 64-Bit Windows.

Es wurde auch schon mal gezeigt wie man diese Wow6432Node-Umleidung für eine 32-Bit App abschalten kann. Müsstest du hier im Forum mal suchen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: 64bit-Windows, Registry, TRegIniFile und RegFiles

  Alt 10. Nov 2011, 08:52
Ich war mal so frei: http://www.delphipraxis.net/86651-re...w6432node.html
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: 64bit-Windows, Registry, TRegIniFile und RegFiles

  Alt 10. Nov 2011, 09:25
Das wäre für sich gesehen nicht schlimm. Ich setze allerdings ein paar Basiseinstellungen bei der Installation durch das Eintragen eines .reg-files.
Lasse die Eintragungen einfach direkt vom Installer machen, dann stellt sich das Problem gar nicht...
InnoSetup kennt z.B. entsprechende Möglichkeiten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: 64bit-Windows, Registry, TRegIniFile und RegFiles

  Alt 10. Nov 2011, 10:06
@DeddyH: Ok, danke!
...Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

@jaenicke: Am Kundenrechner ist das weniger ein Problem, da läufts ja über Installer, aber beim Einrichten von Entwicklungsrechnern ist das ein Problem, da sind lauter Spezialeinstellungen nötig die in Reg-Files abgelegt wurden...

Geändert von ralfiii (10. Nov 2011 um 10:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz