AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

Ein Thema von Mezimo · begonnen am 12. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Mezimo

Registriert seit: 11. Dez 2010
9 Beiträge
 
#1

Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

  Alt 12. Nov 2011, 21:46
Hallo,

nach längerem suchen frag ich mal hier nach. Meine Kenntnisse sind nicht besonders riesig daher bitte einfach halten.

Spiele Sound mit diesem Statement ab:
PlaySound('Doh',0, SND_RESOURCE or SND_ASYNC);

Problem:
Ich klicke z.B. auf ein Bild, dann wird der Sound ausgelöst (Beispiel Sound1), jetzt klicke ich auf Bild 2, dann wird Sound2 abgespielt, aber Sound 1 stopt. Ich möchte aber gerne das Sound 1 erst zuende gespielt wird auch wenn ich den nächsten Sound auslöse.

Mit SND_NOSTOP hat es nicht funktioniert.
Finde nix sinnvolles.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Micha88
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

  Alt 12. Nov 2011, 21:53
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn man die Sounds über einen Thread laufen lässt, diese nicht stoppen.

Hab das gerade gestest. Ist natürlich Blödsinn!

Geändert von Micha88 (12. Nov 2011 um 22:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

  Alt 12. Nov 2011, 23:25
Hi,

Herzlich Willkommen in der DP.

Würdest du dabei auch Folgendes in Kauf nehmen?
Ich klicke relativ schnell hintereinander beide Bilder jeweils 5x hintereinander an. In der Folge würden dann 10 Sounds abgespielt.

Falls ja, kann ich dazu gerne einen Ansatz posten.


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
ASM

Registriert seit: 15. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

  Alt 13. Nov 2011, 00:05
Ich klicke relativ schnell hintereinander beide Bilder jeweils 5x hintereinander an. In der Folge würden dann 10 Sounds abgespielt.

Falls ja, kann ich dazu gerne einen Ansatz posten.
Um es mit Shorty sagen zu lassen: "Sehr witzig, Indi ".

Denn: man könnte ja das jeweilige Image Clickevent solange auch auf enable:=false setzen ...

@Mezimo: Versuch's doch mal mit
Code:
SendMCICommand('open waveaudio shareable');
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

  Alt 13. Nov 2011, 00:08
Hi,

mit dem Zitat kann ich leider nix anfangen.
Auch das enabled=false hat imho wenig mit meiner Idee zu tun.

Der Hintergrund meiner Frage war, ob er damit leben könnte, wenn eine Queue angelegt würde, in die einfach eingereiht wird.


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Mezimo

Registriert seit: 11. Dez 2010
9 Beiträge
 
#6

AW: Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

  Alt 13. Nov 2011, 00:22
Versteh zwar nicht ganz so genau was Ihr da redet aber ja das wäre kein Problem, wenn
der Sound 10x abgespielt wird. Also die Sounds sollen einfach weiter laufen nicht stoppen,
halt solange bis sie zuende gespielt sind.

Die .wav dateien sind jeweils nur ca. 0.5 bis 5 Sekunden lang.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

  Alt 13. Nov 2011, 00:26
Hi,

dann könntest du prinzipiell folgendes machen:
Erzeuge dir eine Liste und jedes mal, wenn du einen Sound abspielen willst, trägst du ihn stattdessen in diese Liste ein.
Du überprüfst dann, ob du momentan einen Sound am spielen bist, machst du nichts weiter - anderenfalls spielst du den ersten Song der Liste ab und löschst ihn aus der Liste.
Wann immer du mit dem Abspielen eines Songs fertig bist, schaust du, ob in der Liste noch weitere Songs sind. Falls ja, nimm den ersten aus der Liste (und lösche ihn) und spiele ihn dann ab.

Und so weiter...


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

  Alt 13. Nov 2011, 00:40
Ich glaube nicht, dass das das () ist, was er möchte.

@Mezimo:
Wenn die Sounds sozusagen gleichzeitig laufen sollen, könntest du dir das angucken. (Das wollte dir vermutlich ASM vorschlagen.)

Ansonsten könntest du dich mit MSDN-Library durchsuchenDirectSound beschäftigen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mezimo

Registriert seit: 11. Dez 2010
9 Beiträge
 
#9

AW: Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

  Alt 13. Nov 2011, 01:04
Naja ich habe ja keinen PFAD angegeben sondern es in der .exe intigriert durch ne RES Datei.

Daher ist glaub SendMCICommand nicht so hilfreich oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#10

AW: Warum stopt der letze Sound sobald ein neuer Sound anfängt/abgespielt wird?

  Alt 13. Nov 2011, 08:21
In dem Fall "könntest" Du eigene Prozesse generieren die sich nach dem abspielen beenden...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz