AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exceldaten in der Zwischenablage

Ein Thema von paperboy · begonnen am 16. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2011
Antwort Antwort
paperboy

Registriert seit: 10. Jun 2009
71 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

Exceldaten in der Zwischenablage

  Alt 16. Nov 2011, 18:38
Hallo zusammen...

in einem meiner Programme können Excel Daten zwischengespeichert werden um sie später in Word Dokumente einzufügen...
ich hol mir die Daten per GetClipboardData(CF_RTF)...

Wobei CF_RTF natürlich vorher noch registriert wird...
das funktioniert alles gut...

jetzt ist mir aber aufgefallen das ich wenn ich die Daten von Excel kopiere und dann in Word per "Inhalt einfügen"
reinkopieren möchte, er mir eine recht große Auswahl vorgibt (Unformatierter Text, Unicode Text, Excel Arbeitsmappe, Formatierter Text (RTF) etc.)

wenn ich die Daten jedoch über mein Programm in die Zwischenablage packe (per SetClipboardData(..)) gibt mir Word nur "Formatierter Text (RTF)"
als Möglichkeit... ich schätze da ich ihm das Format ja beim einfügen in die Zwischenablage vorgebe...

wie funktioniert das Ganze? gibt es sowas wie ein universelles Clipboardformat das die Daten als Rohdaten behandelt? Ich hab sowas auf Microsofts Seite
zum benutzen der Clipboard APIs unter den Standartformaten nicht finden können...

lg paperboy
  Mit Zitat antworten Zitat
paperboy

Registriert seit: 10. Jun 2009
71 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#2

AW: Exceldaten in der Zwischenablage

  Alt 17. Nov 2011, 18:34
*push*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Exceldaten in der Zwischenablage

  Alt 17. Nov 2011, 21:47
wie funktioniert das Ganze? gibt es sowas wie ein universelles Clipboardformat das die Daten als Rohdaten behandelt?
Es gibt kein universelles Format sondern es werden immer mehrere Formate gleichzeitig ins Clipboard kopiert.
Insbesondere Excel schreibt sehr viele Formate (>30).
Die Anwendung die das Clipboard ausliest wählt für sie am besten passende Format aus.
Manchmal kann auch der Benutzer entscheiden welches Format er einfügen möchte, aber in der Regel entscheidet die Anwendung.
  Mit Zitat antworten Zitat
paperboy

Registriert seit: 10. Jun 2009
71 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#4

AW: Exceldaten in der Zwischenablage

  Alt 18. Nov 2011, 18:20
vielen dank sx2008, das erklärt das ganze natürlich...

lg paperboy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz