AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

Ein Thema von hoika · begonnen am 18. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#21

AW: Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

  Alt 19. Nov 2011, 08:29
Zur Ehrenrettung des Compilers sei gesagt: Eine diesbezügliche (berechtigte!) Warnung gibt der Compiler schon bei Delphi 2.0 aus (die Version 1 kann ich dahingehend nicht prüfen, habe sie nicht installiert), vielleicht war das sogar zu Turbo-Pascal-Zeiten schon implementiert....schnell mal eben Turbo-Pascal 6.0 (nie wieder einen solch schnelle und stabile IDE wahrgenommen) gestartet: Dort gibt es keine solche Warnung, und die Variable hat auch den Wert, der ihr zum Ende der Schleife (also zum Start des letzten Schleifendurchlaufes) mit auf den Weg gegeben wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

  Alt 19. Nov 2011, 09:33
Der Grund ist ganz einfach:

OK, wenn man die schleife abbricht, dann hat die Variable diesen letzten Wert, aber wie ist das, wenn die Schleife sich ordentlich beendet?

Hat die dann den letzen Wert
- erst prüfen, dann weiterzählen und danach zurückspringen
- erst prüfen, dann zurückspringen und danach weiterzählen
oder ist sie da schon weiter?
- weiterzähen, prüfen ob noch im Bereich dann verlassen oder zurückspringen

PS: Intern läuft die Variable auch manchmal rückwärts, oder eben aus Optimierungsgründen irgendwie anders.
Sie wird dann innerhalb der Schleife umgerechnet, bei deren Nutzung (falls sie überhaupt genutzt wird).

Aber auchßerhalb der Schleife gibt es diese Umrechnung nicht mehr.



Da nun also die Variable nicht unbedingt den Wert hat, welchen man sich vorstellt, kann man dieses danach einfach nicht nutzen,
bzw. manchmal gibt es diese Variable nicht wirklich lange (im RAM), da die nur kurz in einem CPU-Register drin lag.

Und jetzt auf den blosen Verdacht hin, daß diese irgendwer nachher noch verwenden könnte, schaltet der Compiler hier eben nicht alle Optimierungen ab.
Oder komt gar auf die Idee alle Zählervariablen, nach der Schleife, nochmal auf deren "wirklichen" Wert umzurechnen, was reichlich sinnlos wäre und überall einen nutzlosen Overhad bedeuten würde.



Lösung: Geh zu Emba ins EDN, erstelle einen Antrag (QC), man möge doch bitte statt dieser Fehlermeldung eine Umrechnung der Variable einbauen, bzw. dafür sorgen, daß deren Wert in eine richtige Variable kopiert wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#23

AW: Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

  Alt 19. Nov 2011, 09:41
@himitsu

ich hatte gestern ein paar Szenarien durchgespielt, egal was man wann wo dazwischengemogelt hat, auch Schleifen dir nachprüfbar wegen Nonseneinhalten wegoptimiert werden, mit/ohne Optimierung etc. stand nach einem for 1 to 10 die Variable immer auf 11.
Wenn man die Anhänge von mir und DeddyH richtig interpretiert, hat der Compiler genügend Intelligenz an solchen Stellen die Optimierung nicht durchzuführen.

Aber eigentlich ist die ganze Diskussion müssig, weil wir alle seit Jahren anders arbeiten ....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

  Alt 19. Nov 2011, 09:50
Jupp, könnte sein, daß der Compiler inzwischen intelligent genug ist.
Diese Meldung ist ja schon historisch alt.

Darum ja der Vorschlag mit dem QC.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

  Alt 19. Nov 2011, 19:00
Meiner Erfahrung nach ist i am Ende der for-Schleife dann nicht definiert, wenn i nicht für weitere Operationen (inc(j,i); ) heran gezogen wird.
Falls i nach der Schleife noch genutzt wird, nutze ich Repeat .. until oder while, was in den meisten Fällen auch besser lesbar ist.
(Arrays in Records etc. )



Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

  Alt 20. Nov 2011, 08:09
Sagt mal, der Compiler wird ja wohl nicht so dämlich sein, und den Variableninhalt überschreiben, bevor auf ihn zugegriffen wird.

Delphi-Quellcode:
For i:=1 to 10 do SomethingWith(i);
//
// Einige Zeit später
//
Writeln(i);
Muss immer funktionieren. Es ist eben nur so, das entweder die 0 oder 11 drin steht (denke ich). Deshalb 'unbestimmt'.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#27

AW: Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

  Alt 20. Nov 2011, 08:58
es steht immer die 11 drin...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

  Alt 20. Nov 2011, 10:03
Ich hatte das mal getestet:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  I: Integer;
begin
  for I := 0 to Memo1.Lines.Count - 1 do
    Memo2.Lines.Add(Memo1.Lines[I]);
  Memo2.Lines.Add('->' + IntToStr(I));
end;
Wenn Count = 0 ist (also bis -1 bzw. gar nicht gezählt wird) enthält I einen Zufallswert (124567 o.ä.).

Es wäre ja nicht schlecht, wenn der Compiler wenigstens -1 in I schreiben würde, aber da lässt sich natürlich drüber streiten.
Jedenfalls wäre es nicht schädlich und würde weniger Probleme verursachen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#29

AW: Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

  Alt 20. Nov 2011, 10:45
Sagt mal, der Compiler wird ja wohl nicht so dämlich sein, und den Variableninhalt überschreiben, bevor auf ihn zugegriffen wird.

Delphi-Quellcode:
For i:=1 to 10 do SomethingWith(i);
//
// Einige Zeit später
//
Writeln(i);
Muss immer funktionieren. Es ist eben nur so, das entweder die 0 oder 11 drin steht (denke ich). Deshalb 'unbestimmt'.
Der Compiler ist nicht dämlich, weil er nichts verändert, sondern erst das Programm (Compilat), wenn es läuft.

Wie Bummi es schon erwähnt: Der Wert um eins höher. Wird also nach der letzten Schleife noch einmal um 1 erhöht, um dann festzustellen, daß die (For-)Schleifenbedingung nicht mehr erfüllt ist -> Schleifenabbruch.

Der - in dieser Hinsicht intelligente - Compiler gibt zudem einen Warnhinweis aus: "For-Schleifenvariable kann nach Durchlauf undefiniert sein".
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Schleifenvariable ausserhalb der Schleife benutzen

  Alt 20. Nov 2011, 13:56
Ja ja, in dem einen Fall ist die Schleifenvariable um eins höher, is schon klar. Aber was ist, wenn der Compiler so optimiert, das rückwärts gezählt wird? Steht dann auch 11 drin?

Ich glaube nicht (hab kein Delphi), und daher ist der Inhalt eben 'unbestimmt', weil manchmal so, manchmal so.

Dessenungeachtet ist es irrelevant, denn wir fassen die Laufvariable eh nicht an, gelle?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz