AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm "crasht" nach dem Schließen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm "crasht" nach dem Schließen

Ein Thema von stefanj · begonnen am 18. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2011
Antwort Antwort
stefanj

Registriert seit: 31. Aug 2011
5 Beiträge
 
#1

Programm "crasht" nach dem Schließen

  Alt 18. Nov 2011, 16:19
Hi,

ich habe bei der Benutzung meines Programmes auf einem Rechner mit Betriebssystem Windows Server 2003, dass er mir
die Meldung "Das Programm ... musste auf Grund eines Fehlers beendet werden." (sinngemäß)
Anscheinend schließt mein Programm nicht richtig. Auf meinem Win7-PC passiert nix Dergleichen.
Lediglich das Delphi-Symbol blinkt in der Taskleiste, wenn ich mein Programm beende, gibt mir aber keine Fehlermeldung.

Ich benutze Delphi 7, das Programm (eine XML-Schnittstelle) beinhaltet einen IdHTTP-Server, eine MSXML2-Unit zum Auslesen von XML-Dateien
und greift mittels ADO auf Foxpro-Datenbanken zu.

Ich bekomme dieses blinkende Delphi-Logo in der Taskleiste (scheint wohl irgendwas faul zu sein ) immer erst dann, wenn eine HTTP-Anfrage reinkam und er eine xml ausliest, aus der Foxpro-DB liest, eine andere XML erstellt und diese verschickt.

Gibts ne Möglichkeit den Fehler konkreter "sichtbar" zu machen?


Grüße,
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Programm "crasht" nach dem Schließen

  Alt 18. Nov 2011, 18:33
madExcept (http://madshi.net/madExceptDescription.htm) kann detaillierte Callstacks der Absturzstelle erstellen, und ist für nichtkommerzielle Nutzung kostenlos ("free for non-commercial usage"). (und die kommerzielle Version ist nicht teuer)

In den Bugreport - Callstacks sieht man dann die Prozedurnamen und Zeilennummern, z.B.

Code:
executable       : MadXSender.exe
exec. date/time  : 2011-03-31 12:04
compiled with    : Delphi 2009
madExcept version : 3.0m
callstack crc    : $dda1fab7, $8adccffc, $8adccffc
exception number : 1
exception class  : EInOutError
exception message : I/O error 6.

main thread ($388):
004b8ea9 +091 MadXSender.exe MainFrm    86 +10 TMainForm.DoRaise <-- in Zeile 86 ist es passiert
004b956d +031 MadXSender.exe MainFrm   184  +6 TMainForm.BtnRaiseClick
004957f3 +06f MadXSender.exe Controls          TControl.Click
00483032 +01e MadXSender.exe StdCtrls          TCustomButton.Click
00483aa0 +010 MadXSender.exe StdCtrls          TCustomButton.CNCommand
...
Die Callstacks werden dann in einer Datei gespeichert, man kann sie aber auch über Mail oder HTTP an andere Stellen weiterleiten.

Alternativen sind: Remote Debugger, Logger

Hope this helps
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Programm "crasht" nach dem Schließen

  Alt 18. Nov 2011, 18:44
EurekaLog ist sehr zu empfehlen, aber nicht kostenfrei.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Programm "crasht" nach dem Schließen

  Alt 18. Nov 2011, 19:16
Also wir haben für unser Exe's ein digitales Zertifikat und nehmen bei WinQual teil.
Wenn dein Absturz zu einem Fehler führt und Windows meint den "Wollen Sie diesen Fehler an Microsoft senden" anzeigt und auch der Anwender dieses Zulässt kannst du über den gemeldeten Minidump und WinDebug von MS auch dir den Callstack geben lassen.

Konnte damit letzte Woche 2 Fehler der Art: "Da braucht man nicht absicher, das klappt schon immer" fixen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
stefanj

Registriert seit: 31. Aug 2011
5 Beiträge
 
#5

AW: Programm "crasht" nach dem Schließen

  Alt 18. Nov 2011, 20:24
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Tipps in den nächsten Tagen anwenden (oder es versuchen ).

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
stefanj

Registriert seit: 31. Aug 2011
5 Beiträge
 
#6

AW: Programm "crasht" nach dem Schließen

  Alt 24. Nov 2011, 11:06
Also MadExcept hat mir endlich einen Fehler gemeldet, allerdings auf einem anderen PC, auf dem ich nicht mit Delphi arbeite.

Im Bugreport bekomme ich folgende Info:

Code:
exception number : 1
exception class  : EAccessViolation
exception message : Zugriffsverletzung bei Adresse 005077FA in Modul 'MANCOSy XML-Interface.exe'. Lesen von Adresse 021E1480.

thread $d3c:
>> stack not accessible, exception location:
005077fa +6 MANCOSy XML-Interface.exe ADODB +0 TADOCommand.ClearActiveConnection
Konnte mir schon denken, dass es irgendwo an ADO liegt, allerdings bekomme ich irgendwie keine Exception auf meinem PC.
Kann ich mit den angegeben Speicheradressen rausfinden, auf was er da vergeblich zugreifen möchte oder wer genau das tun will?
Also der Fehler tritt immer beim Schließen des Programms auf. Hatte in FormDestroy schon alle möglichen Dinge wie ADOConnection.Close etc probiert, leider erfolglos.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Programm "crasht" nach dem Schließen

  Alt 24. Nov 2011, 11:11
Welche ADO-Version und Version des verwendeten DB-Treibers liegt auf dem Problemrechner vor.
Falls diese zu alt sind könnte es schon krachen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
stefanj

Registriert seit: 31. Aug 2011
5 Beiträge
 
#8

AW: Programm "crasht" nach dem Schließen

  Alt 24. Nov 2011, 11:49
Ne, ich benutze die VFPOLEDB für VFP 9.0.
Den gleichen Treiber, den ich auch hier auf der Entwicklermaschine nutze.
Das lustige ist ja, das Programm funktioniert einwandfrei, auch der Zugriff auf FoxPro Tables via ADO etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz