AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bitmap ist ungültig
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap ist ungültig

Ein Thema von Stread · begonnen am 23. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2011
Antwort Antwort
Stread

Registriert seit: 25. Jun 2011
23 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#1

Bitmap ist ungültig

  Alt 23. Nov 2011, 00:02
Hi,
ich wollte mal das Bild meiner Webcam anzeigen und abspeichern.
ich habe dazu den (doch schon alten) Code von TStringlist gefunden.
http://www.delphipraxis.net/59566-we...den-frame.html
Habe soweit alles gemacht wie gesagt, aber beim Compilieren sagt mein Delphi XE
EInvalidGraphic mit Meldung 'Bitmap ist ungültig' und es springt zur Projektdatei
Delphi-Quellcode:
program PCam2;

uses
  Forms,
  UCam2 in 'UCam2.pas{Form1};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1); //Rot
  Application.Run; //markiert
end.
Es gibt ja noch keine eigene Komponente zur Webcam?
Wenn er denn funktioniert, wäre der Source schön kurz und man muss nicht 5 andere Units mit 5000 Zeilen Code einbinden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Bitmap ist ungültig

  Alt 23. Nov 2011, 00:41
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Application.CreateForm(TForm1, Form1); //Rot
Application.Run; //markiert
Da er dort anhält (nächster Befehl, wenn die genaue Zeile nicht ermittelbar war),
hat es also irgendwo, beim Erstellen deiner TForm1 geknallt.

Entweder ist ein ungültiges Bild z.B. in einer TImageList oder einem TImager auf der Form (also in der zu ladenden DFM) vorhanden.
Oder im Constructor, bzw. im OnCreate der TForm1 oder in einem der Constructoren der Komponenten auf der Form tritt dieser Fehler auf.



Haltepunkt auf Application.CreateForm(TForm1, Form1); und dann mit F7 (bzw. F8) weiter, bis du die eigentliche fehlerstelle findest.

Kommst du mit F7 nicht bis ins OnCreate der Form (notfalls eines Erstellen), dann liegt der Fehler vermutlich in der DFM oder einer der Subkomponenten.



Notfalls auch nochmal Haltepunkt auf Application.Initialize; , dann F9 und ab dort mit F8 durch die DPR.
So bekommst du auf jedenfall erstmal die genaue Fehlerzeile innerhalb der DPR.
Und dann, wie schon beschrieben, das Debuggen neu starten und ab der nun schon bekannten Fehlerzeile mit F7 einen Schritt tiefer. (dort dann wieder mit F7/F8 weiter voranarbeiten)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Nov 2011 um 00:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Stread

Registriert seit: 25. Jun 2011
23 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#3

AW: Bitmap ist ungültig

  Alt 23. Nov 2011, 16:32
Ich habe auf einem 2. Computer das ganze nochmal wiederholt, dort ging es gleich.
Sehr komisch das ganze

Edit: Doch nicht. Aber ich weiß jetzt schon warum. Ich kann das Programm genau 1. Ausführen. (Pro PC Start) beim zweiten mal, egal auf direkt auf die .exe oder aus Delphi heraus, geht es nicht mehr. Dann kommt der Fehler Bitmap ist ungültig.
Aus Delphi heraus bricht es gleich ab, von der .exe aus zeigt er mir das Fenster Videogerät auswählen, und beim klick auf OK bricht er dann auch ab.

Projekt ist mal angefügt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Cam.zip (5,8 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Stread (23. Nov 2011 um 17:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz