AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport und UserDataSet

Ein Thema von fillibuster · begonnen am 23. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2011
Antwort Antwort
fillibuster

Registriert seit: 3. Nov 2010
Ort: Coesfeld
245 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Fastreport und UserDataSet

  Alt 23. Nov 2011, 07:57
Datenbank: MySQL • Version: 5.x • Zugriff über: unidac
Hallo,

ich habe eine sehr komplexe Datenbankstruktur (Baum), welche ich in einen Fastreport quetschen möchte. Ich vermute, dass man über das UserDataSet die Daten selbst als String zusammenbauen kann. Das wäre genau das richtige für mich. Kann mir das mal jemand kurz erklären, wie man Daten an das UserDataSet übergibt? Finde in der Dokumentation dazu nichts und die entsprechende Demo läuft nicht.

Vielen Dank und viele Grüße ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Fastreport und UserDataSet

  Alt 23. Nov 2011, 09:33
Hi,

was genau läuft bei der Demo nicht? Du meinst schon die in der MainDemo-App?

Im frxUserDataSet definierst Du die Feldnamen. Anschließend musst Du die Events der Komponente mit Code befüllen, beim CheckEOF z.B. ob der aktuelle Index schon auf den letzten Knoten im Baum zeigt usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
fillibuster

Registriert seit: 3. Nov 2010
Ort: Coesfeld
245 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Fastreport und UserDataSet

  Alt 23. Nov 2011, 09:51
Hi,

die MasterDetailUDS Demo läuft nicht. Ich will den Baum einfach nur in einer Tabelle ausgeben. Dafür wollte ich die Daten mit Delphi zusammensetzen und dem Report übergeben. Die Datenbank hat im Prinzip die Struktur id|parent|level, oder kann man mit MySQL rekursive ausgaben tätigen? Dann wäre das ein anderer Weg.

Viele Grüße ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Fastreport und UserDataSet

  Alt 23. Nov 2011, 09:55
Hi,
die Demo habe ich mir angeschaut - funzt bei mir ohne Probleme - was genau geht bei dir nicht? Welche Version von FastReport hast Du gerade im Einsatz?

Rekursives Auslesen in MySQL? Keinen Plan. Unter Firebird hätte ich dir über ne StoredProcedure weiter helfen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
fillibuster

Registriert seit: 3. Nov 2010
Ort: Coesfeld
245 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Fastreport und UserDataSet

  Alt 23. Nov 2011, 10:05
Hi,

die kompiliert nicht, weil er die Komponenten nicht findet. In den Libs ist diese aber drin und in anderen Projekten tut die auch. Sehr suspekt.

Viele Grüße ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Fastreport und UserDataSet

  Alt 23. Nov 2011, 10:13
sehr seltsam...

gut, die laufende Anwendung ist nicht sonderlich spektakulär - an den Sourcen kannst Du das aber ja schon mal grundsätzlich sehen wie das ablaufen kann.


Wie speicherst Du den Baum innerhalb von Delphi?
  Mit Zitat antworten Zitat
fillibuster

Registriert seit: 3. Nov 2010
Ort: Coesfeld
245 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Fastreport und UserDataSet

  Alt 23. Nov 2011, 10:20
Hi,
Wie speicherst Du den Baum innerhalb von Delphi?
Gespeichert wird in der DB. Wollte Ihn aber für den Report aufbereiten (wie ich es auch für die Benutzeroberfläche mache).

Viele Grüße ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Fastreport und UserDataSet

  Alt 23. Nov 2011, 10:41
Hi,

sorry, eben genau das meine ich: Wie liegen die Daten/der Baum in Delphi vor? Ist das eine Stringlist ? Oder eine ObjectList mit Instanzen?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
fillibuster

Registriert seit: 3. Nov 2010
Ort: Coesfeld
245 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Fastreport und UserDataSet

  Alt 23. Nov 2011, 10:48
Hi,

generieren tue ich direkt einen Treeview?!

Viele Grüße ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Fastreport und UserDataSet

  Alt 23. Nov 2011, 11:37
Hi,

OK, dann sollte das doch alles gar nicht so schwer sein..

Die Werte würde ich per OnNewGetValue setzte - OnGetValue hatte bei mir schon mal Aussetzer.

in OnGetNewValue kommt dann so was hier:

Delphi-Quellcode:
  if VarName=<Feldname> then
    Value:=<Wert>
Wenn Du nur ein Feld hast, dann kannst Du den Wert auch direkt setzen und die Verzweigung weglassen.

Den Wert nimmst Du dann entweder direkt aus dem Tree - da dann eben alle Knoten durch gehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz