AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

Ein Thema von AirJordan · begonnen am 25. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

  Alt 25. Nov 2011, 15:52
Hallo zusammen,

ich habe in einer mySQL Datenbank Einträge die auf eine Art Dokumenten Archiv verweisen.
Die eigentlichen Dokumente liegen auf dem gleichen Server wie die mySQL Datenbank. Der User
hat seinen Client auf dem eigenen Rechner.

Jetzt soll der User mit dem Client a) neue Dokumenten Einträge hochladen und in der mySQL DB
werden die entsprechenden Verweise auf die Dateien abgelegt, aber, und das ist im Moment noch
das Problem, im Client beim Durchblättern durch das Archiv die Dateien (vom WebServer) angezeigt
bekommen.

Bei JPG Dateien mache ich per LoadFromStream per Ftp (Indy9) die Anzeige im TPicture. Aber bei
der PDF?!?!? Im WebBrowser kann er das nicht anzeigen...

Ist das überhaupt so umsetzbar???

Man könnte natürlich auch vorher für die drei Formate per Ftp auf den Stream schreiben und dann
immer temp in einem lokalen Verzeichnis des Client die Datei zwischenspeichern. Aber wenn für
einen Vorgang zig Doku-Einträge sind und man da schön durchblättert...

Oder hat einer von Euch vielleicht eine gaaanz andere Idee...???

lg Holger
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

  Alt 26. Nov 2011, 00:32
Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt (PDF-Vorschau soll im Browser angezeigt werden)
Meine Lösung bestand darin, dass ich auf dem Server einen Cronjob installiert habe, der jede Minute nachsieht, ob neue PDFs hochgeladen wurden und wenn ja, wurde aus diesen pdfs serverseitig per imagemagick / graphicsmagick ein jpg für die Webseiten-Vorschau erstellt (also serverseitige PDF => JPEG Konvertierung)

Vielleicht lässt sich bei dir ja eine ähnliche Lösung implementieren, wenn es dir ausreicht, dass es eben maximal 1 Minute dauert, bis das JPG erstellt ist.
Aber auch das würde sich lösen lassen, indem man die serverseitige Konvertierung einfach per Request nach dem Upload anstösst.

Bei EML weiss ich allerdings jetzt auch nicht...kenne das Format selbst gar nicht

Geändert von blackfin (26. Nov 2011 um 00:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

  Alt 26. Nov 2011, 08:39
Hi Finn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Puuuh, das wirft ja mein Konzept doch etwas durcheinander.
Ich werde dann mal versuchen die jeweilige Datei per ftp auf den lokalen Rechner runterladen und
dann anzeigen.

Nicht ideal, aber wenn es keine bessere Alternative gibt. EML ist ein Format das man zb bei Speichern
einer EMail in Thunderbird automatisch erhält. HTML kann mein Programm aber auch.

Lg Holger
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

  Alt 26. Nov 2011, 16:02
Achso, diese EML....die sind ja AFAIK nur Textdateien im MBOX-Format.
Bei denen kann man ja einfach die Header z.B. per Regex wegschneiden und dann als Reintext oder HTML, je nach Mail-Inhalt, im Browser anzeigen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

  Alt 27. Nov 2011, 08:34
So weiter geht´s.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich verbinden kann, die Verzeichnisse wechseln kann,
ich aber keine Dateien hochladen bzw. runterladen kann. Es wird nur die Datei mit 0 Bytes
erstellt.

Mit FileZilla mit den selben Acount etc klappt alles wunderbar. Löschen, Verzeichnisse
anlegen, Dateien erstellen, alles kein Problem.

Ich habe es schon mit und ohne Indy Komponenten versucht.

Vermute das ich irgendwo einen Parameter für den FTP Client falsch gesetzt habe. Nur
welchen?!?! Fehlercode ist der 550.

Lg Holger
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

  Alt 27. Nov 2011, 08:40
Zugriff verweigert.
Passwort/Anmeldung gegf. Zertifikat nötig?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

  Alt 27. Nov 2011, 08:42
Ja, das stimmt. Zugriff verweigert. Aber warum kann ich dann Verzeichnisse wechseln?
Und mit FileZilla geht das alles. Selber Account, selbes Passwort?!?!?
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

  Alt 27. Nov 2011, 08:56
Ist bei Filezilla eventuell "Explizites FTP über TLS" oder so eingestellt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

  Alt 27. Nov 2011, 09:24
Nein, es ist FTP eingestellt. Sozusagen der Standard.
Verschlüsselung: Unverschlüsseltes FTP verwenden.
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: PDF, JPG und EML per FTP im Client anzeigen

  Alt 27. Nov 2011, 20:57
Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Indy ist, aber:
Bei manchen Komponenten (z.B. ICS) muss man darauf achten, dass man beim Upload (PUT) immer den kompletten, absoluten Remote-Pfad zur Datei angibt, die man hochladen will, auch wenn man vorher schon in das Unterverzeichnis gewechselt hat, in das man hochladen will.

Das könnte dann z.B. zu deinem Problem führen:
Du wechselst in das upload-Dir, gehst davon aus, dass Uploads nun auch dort landen, schiebst die Datei also nur mit relativen Pfad (also nur den Dateinamen ohne Pfadangabe) hoch, die Komponente ignoriert aber deinen vorherigen Verzeichniswechsel und will ins Root-Verzeichnis des FTP-Accounts schreiben.
Darin hast du u.U. dann keinen Zugriff / Schreibrechte und es wird ein 550-Fehler geworfen...das Problem hatte ich so schonmal mit ICS, vielleicht trifft es in deinem Fall ja auch zu.

Geändert von blackfin (27. Nov 2011 um 21:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz