AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Warum ist Win7/64 so langsam?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum ist Win7/64 so langsam?

Ein Thema von messie · begonnen am 7. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Warum ist Win7/64 so langsam?

  Alt 7. Dez 2011, 08:03
Betriebssystem: Win 7
Moin,

ich habe mein RAD 2009 auf einem frischen Win7/32-System installiert und musste feststellen, dass es trotz älterer Hardware sehr viel schneller ist als auf meinem Win7/64-Notebook.
Darauf hin habe ich noch mal ein paar andere Sachen mit Blick auf die Zeit ausprobiert: vollständige Virensuche in etwa 180GB dauert auf dem 64er-System 12 Stunden, auf dem 32er habe ich doppelt so viel aber die Suche ist ein einer Stunde fertig.
Woran liegt das? Muss alles, was 32 bit bedeutet auf dem 64er System erst interpretiert/konvertiert etc. werden?
Ein Kollege hat auch ein neues Win7/64-Notebook (Intel I5), das ist auch so lahm.

Wenn es etwas systematisches wäre, würde ich dann auch einfach auf 32bit übergehen.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#2

AW: Warum ist Win7/64 so langsam?

  Alt 7. Dez 2011, 08:15
Was für Hardware ist denn verbaut?
Hört sich irgendwie nach einem Treiberproblem an. Sind alle Treiber aktuell und richtig installiert worden? (am besten direkt vom Hersteller herunterladen)
ich habe mit Win7 x64 überhaupt keine Performanceprobleme, obwohl meine Kiste nun auch schon gut 4 Jahre alt ist...

Welche Dienste laufen alle? (eventuell baut "Windows Search" noch den Suchindex auf?)
Wie hoch ist deine CPU-Auslastung?
Schon mal nach einem BIOS-Update geschaut?
Welcher Virenscanner?
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Warum ist Win7/64 so langsam?

  Alt 7. Dez 2011, 08:23
Du vergleichst nicht etwa ein Desktop-System mit einem Notebook?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Warum ist Win7/64 so langsam?

  Alt 7. Dez 2011, 08:25
Du vergleichst nicht etwa ein Desktop-System mit einem Notebook?
Wie war das nochmal mit den Birnen und den Äpfeln?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#5

AW: Warum ist Win7/64 so langsam?

  Alt 7. Dez 2011, 08:27
Du vergleichst nicht etwa ein Desktop-System mit einem Notebook?
Für 180 GB sollte aber selbst ein Notebook keine 12 Stunden benötigen... Da wird irgendwas anderes schief gelaufen sein... Wie gesagt, ich vermute Treiber... Gerade bei "alten" Notebooks ist die x64-Unterstützung nicht immer 100%ig gegeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Warum ist Win7/64 so langsam?

  Alt 7. Dez 2011, 09:09
32-Bit Programme sind natürlich immer etwas langsamer auf 64-Bit als Programme, die nativ für 32-Bit oder 64-Bit gemacht sind. Einfach weil die Assemblerbefehle jeweils auf 64-Bit umgesetzt werden müssen. Das ist aber auf einem nackten System mit kleineren Programmen kaum spürbar.

Wie viel langsamer es dann in der Realität ist, hängt davon ab welches Programm es ist und welcher Virenscanner es ist. Bei Kaspersky und Avira ist der Verlangsamungseffekt z.B. deutlich stärker als bei Norton oder AVG. Insbesondere bei Norton ist der zusätzliche Verlangsamungseffekt kaum spürbar wohingegen bei Kaspersky schon das Kopieren von Dateien teilweise deutlich langsamer wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Warum ist Win7/64 so langsam?

  Alt 7. Dez 2011, 09:14
Zitat:
32-Bit Programme sind natürlich immer etwas langsamer auf 64-Bit als Programme, die nativ für 32-Bit oder 64-Bit gemacht sind. Einfach weil die Assemblerbefehle jeweils auf 64-Bit umgesetzt werden müssen. Das ist aber auf einem nackten System mit kleineren Programmen kaum spürbar.
Eigentlich sollte ein 64Bit Prozessor im 32Bit Modus nicht langsamer sein ein ein entsprechender 32Bit-Prozessor
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Warum ist Win7/64 so langsam?

  Alt 7. Dez 2011, 09:19
Klingt für mich nach einen nicht vorhanden ACHI/SATA/IDE-Treiber für 64bit.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Warum ist Win7/64 so langsam?

  Alt 7. Dez 2011, 09:32
Im Notebook baut man gerne mal langsamere / weniger hochgetacktete Komponenten ein.
- weniger Wämeleistung
- mehr Akkuleistung

Meine kleine SSD kann ich im Netbook auch nur mit einer fast halben maximalen Transfergeschwindigkeit nutzen, entgegen dem Desktop, wo ich diese anfangs mal geklont hatte
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Warum ist Win7/64 so langsam?

  Alt 7. Dez 2011, 09:51
Zitat:
32-Bit Programme sind natürlich immer etwas langsamer auf 64-Bit als Programme, die nativ für 32-Bit oder 64-Bit gemacht sind. Einfach weil die Assemblerbefehle jeweils auf 64-Bit umgesetzt werden müssen. Das ist aber auf einem nackten System mit kleineren Programmen kaum spürbar.
Eigentlich sollte ein 64Bit Prozessor im 32Bit Modus nicht langsamer sein ein ein entsprechender 32Bit-Prozessor
Solange kein Itanium-Prozessor verwendet wird ...
Aber die gebräuchlichen AMD und Intel Core/Xeon-Prozessoren sind auch als 64-Bit CPU unter Win64-Windows bei 32-Programmen sehr schnell.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz