AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!

Ein Thema von Furtbichler · begonnen am 2. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2011
Antwort Antwort
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!

  Alt 2. Dez 2011, 14:08
Betriebssystem: Win Vista,Win 7
Ich habe zwei Laptops, eins mit Vista(Dell XPS) und eins mit Win7 (Toshiba Tecra). Der Toshiba Laptop ist von der Firma (mit GData) und der XPS von mir (Avira)

Bei beiden habe ich seit einiger Zeit das Problem, das der Eingabecursor ('Caret') beim Schreiben spontan dahin springt, wo sich der Mauscursor gerade befindet.

Das ist verdammt nervig. Emails werden spontan verschickt, Text plötzlich an anderer Stelle eingefügt usw. (weil ich schnell tippe und nicht sofort merke, das der Cursor nun schon wieder gewandert ist).

Man geht mir das auf den Sack!

Fragen:
1. Ist das ein Feature von Windows, also tippe ich irgend eine Tastenkombination "springe mit der Eingabemarke zum Cursor"?
2. Ist das ein Virus oder ein blödes Scherzprogramm?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!

  Alt 2. Dez 2011, 14:11
Aus eigener Erfahrung und von anderen mir persönlich Bekannten weiß ich, dass dies Oft beim tippen mit 10 Fingern bei Notebooks etc. passiert. Grund sind eigentlich immer die Daumen die sich über dem Touchpad befinden. Da passiert es schnell mal, dass aus Versehen ein Klick darauf ausgelöst wird.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von borncrush
borncrush

Registriert seit: 18. Dez 2005
Ort: Berlin
115 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#3

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!

  Alt 2. Dez 2011, 14:38
Kann SirThornberry nur zu stimmen, diese Erfahrung machen sehr viele und bemerken nicht, dass man selbst einen Mausklick ausgelöst hat.
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!

  Alt 2. Dez 2011, 15:14
Ich glaube "gute" Laptops erkennen diese versehentliche Antouchen des Touchpads und ignorieren den Klick...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!

  Alt 2. Dez 2011, 15:20
Bei fast allen Notebooks kann man das Touchpad deaktivieren.
Dazu gibt es meist zwischen der Windows-Taste und der Alt-Taste eine blau beschriftete FN-Taste.
Die FN-Taste plus die Taste mit dem blauen Touchpadsymbol drücken um das Touchpad auszuschalten.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!

  Alt 2. Dez 2011, 16:24
Hi,
Hupsa. Und ich dachte, ich hätte das ausgeschlossen.
Eben hab ich mich mal an das Tecra gesetzt und getippt und wirklich bemerkt, das die Daumen zumindest über dem Touchpad schweben..

Also ich glaub ja nicht das ich so ein Grobmotoriker bin, aber ich mache es einfach mal, das mit dem deaktivieren des Pads...

Tatsache, beim Leerzeichen... Ey, wie blöd kann man sein.

Danke, Jungs (und Mädels, falls welche dabei waren )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!

  Alt 2. Dez 2011, 17:16
Aber dafür gibt es doch eine Lösung ... siehe Anhang

Diese Anwendung entstand durch diesen Thread: http://www.delphipraxis.net/124241-m...ureingabe.html
Angehängte Dateien
Dateityp: zip INS MtaNwT 1.0.1.68 InnoSetup.exe.zip (483,5 KB, 9x aufgerufen)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!

  Alt 3. Dez 2011, 12:09
Zunächst war auf dem Toshiba der Alps-Treiber nicht installiert, man konnte das gar nicht ausschalten. Nun isser installiert und man kann einstellen, das man beim Tippen nicht klicken will. Aber der eigentliche Casus ist der Mausknopf oberhalb des Pads. Auf den haut man einfach ab und an.

Das Tool von Sir Rufo ignoriert Klicks beim Tippen, ja? Das wäre es nämlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!

  Alt 3. Dez 2011, 12:12
Zunächst war auf dem Toshiba der Alps-Treiber nicht installiert, man konnte das gar nicht ausschalten. Nun isser installiert und man kann einstellen, das man beim Tippen nicht klicken will. Aber der eigentliche Casus ist der Mausknopf oberhalb des Pads. Auf den haut man einfach ab und an.

Das Tool von Sir Rufo ignoriert Klicks beim Tippen, ja? Das wäre es nämlich
das Tool ignoriert jeden Mausklick egal von woher der kommt
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz