AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Toolbar verschieben nicht möglich

Ein Thema von Constructor · begonnen am 27. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2012
Antwort Antwort
Constructor

Registriert seit: 15. Dez 2006
6 Beiträge
 
#1

Toolbar verschieben nicht möglich

  Alt 27. Nov 2011, 09:30
Hallo,

ich habe nachträglich in einer umfangreichen Datenbankanwendung im Hauptformular eine Coolbar eingefügt. In dieser Coolbar befinden sich mehrere Toolbars mit Editfeldern und Toolbuttons. Im Designer kann ich jede Toolbar problemlos anordnen und an die gewünschte Stelle ziehen. Zur Laufzeit jedoch kann man eine Toolbar nicht mehr bewegen. Der Mauszeiger verwandelt sich auch nicht mehr in den Doppelpfeil, wenn man den Anfasser der Toolbar berührt. Starte ich hingegen ein neues leeres Projekt (Delphi 2010), arbeiten Cool- und Toolbar korrekt mit den selben Einstellungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Toolbar verschieben nicht möglich

  Alt 27. Nov 2011, 15:20
wenn du das ganze auf einem TPanel machst, dann so:

Delphi-Quellcode:
  ReleaseCapture;
  TPanel(Sender).perform(WM_SysCommand, $F012, 0);
Das ganze kommt in MouseDown rein.
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.

Geändert von smart (27. Nov 2011 um 15:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Constructor

Registriert seit: 15. Dez 2006
6 Beiträge
 
#3

AW: Toolbar verschieben nicht möglich

  Alt 27. Nov 2011, 15:45
Zuerst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin mir sicher das deine Lösung funktioniert, mein Problem liegt aber woanders. Es geht um das Standardverhalten der Toolbar bzw. der Bänder in Verbindung mit der Coolbar. Zur Entwurfszeit lassen sich die Bänder korrekt anordnen und verschieben, zur Laufzeit jedoch sind sie wie eingefroren. Der Benutzer soll ja die Bänder seinen Bedürfnissen nach anordnen und konfigurieren können. Das Speichern der Anordnung und das Wiederhestellen hab ich ja bereits implementiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Toolbar verschieben nicht möglich

  Alt 27. Nov 2011, 16:40
Hast Du irgendwelchen Application.Events im Projekt?
Irgendwelche MouseMessagehandler auf dem Form/dem Template?
Irgendwelche Enable's über FindComponent .....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Constructor

Registriert seit: 15. Dez 2006
6 Beiträge
 
#5

AW: Toolbar verschieben nicht möglich

  Alt 18. Jan 2012, 13:36
Vielen Dank für den Hinweis Bummi, ein Event-Händler zur Abfrage des Mausrades, den ich bei der Migration übersehen habe, war noch im Hintergrund aktiv.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz