AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

Ein Thema von Impulz · begonnen am 1. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Impulz

Registriert seit: 19. Aug 2011
Ort: Lübeck
68 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

  Alt 1. Dez 2011, 10:33
Delphi-Version: 7
Hallo liebe Comunity,

ich habe ein Problem.
Ich habe eine Datenbank mit einem Online Bücher Shop. Dazu eine Oberfläche, wo man Daten auslesen kann. (Bsp Kunden,Buecher Usw.)
diese werden im TListView angezeigt. nun möchte ich diese wiederrum aus dem ListView rausnehmen und an ein TIB_Grid in einem Pop-Up Fenster übertragen.

Habe in der Hilfe gesucht aber keinen Ansatz gefunden.

Wäre nett wenn jemand eine Anregung für mich hätte.

Grüße,
Danil
Danil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

  Alt 1. Dez 2011, 10:37
Sry, aber *Bahnhof* Du liest Daten aus einer DB und stellst sie in einer ListView (vermutlich vsReport) dar, soweit richtig? Und das PopUp soll dann eine Detailanzeige des aktuellen Datensatzes der ListView sein, auch richtig?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Impulz

Registriert seit: 19. Aug 2011
Ort: Lübeck
68 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

  Alt 1. Dez 2011, 10:42
das PopUp soll die Daten aus dem ListView dann wieder in einem String Grid darstellen ( damit ich dort die Daten editieren kann)
Sprich das Pop UP soll sowas wie ein edit fenster sein
Danil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

  Alt 1. Dez 2011, 10:45
OK. Aber was genau ist denn nun das Problem?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

  Alt 1. Dez 2011, 10:46
Wo sind die Daten , in welchem Format.
Lokal bei Dir in einer Datenbank, oder im Web und Du siehst sie im Browser ?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Impulz

Registriert seit: 19. Aug 2011
Ort: Lübeck
68 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

  Alt 1. Dez 2011, 10:49
Die Übertragung aus dem ListView and das TIB_GRID

ich habe da keinen Ansatz. keine Ahnung wie ich das machen sollte.
(Tut mir Leid ich programmiere noch nicht solange und lerne das erst, deshalb fehlt mir manchmal der Ansatz)

In der Hilfe habe ich auch geschaut welchen Befehl ich da nutzen könnte, habe aber leider nichts gefunden.
Mir ist klar, dass ich eine Funktion benötige, die die Daten übergibt, jedoch weiß ich nicht wie diese aussehen sollte.

PS: es ist nicht die selbe Unit ( einmal eine Oberfläche und einmal eine UDatenedit) die hier relevant sind.
PPS: meine daten sind Lokal
Danil
  Mit Zitat antworten Zitat
Impulz

Registriert seit: 19. Aug 2011
Ort: Lübeck
68 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

  Alt 1. Dez 2011, 11:05
@Bummi Die Daten sind Lokal und die DB wurde mit IB-Expert erstellt falls du dies meintest
Danil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

  Alt 1. Dez 2011, 11:24
Wenn Du nicht gleich ein OPF bauen willst, wieso nimmst Du keine DB-Controls? Auf dem Hauptformular ein DBGrid zur Anzeige, auf dem anderen Formular dann DBEdits und Konsorten zum Editieren des aktuellen Datensatzes. So erscheint mir das logisch und nicht zu kompliziert aufgebaut.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Impulz

Registriert seit: 19. Aug 2011
Ort: Lübeck
68 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

  Alt 1. Dez 2011, 11:51
Kann ich leider nicht.
Meine aufgabe ist es die Daten in einem ListView darzustellen
Danil
  Mit Zitat antworten Zitat
Impulz

Registriert seit: 19. Aug 2011
Ort: Lübeck
68 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: Datenübertragung von DB zu LV zu Grid

  Alt 1. Dez 2011, 11:54
Die andere Möglichkeit wäre einen Stringgrid zu verwenden.
Wäre das vorteilhafter?
Danil
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz