AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Bitmaps abhängig von Farbtiefe der Grafikkarte/Monitor!?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmaps abhängig von Farbtiefe der Grafikkarte/Monitor!?

Ein Thema von Patrick · begonnen am 1. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2011
Antwort Antwort
Patrick

Registriert seit: 15. Sep 2003
184 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Bitmaps abhängig von Farbtiefe der Grafikkarte/Monitor!?

  Alt 1. Dez 2011, 11:07
Tach @all,

Ich habe da ein Problem beim Auswerten eines Bildes. Das Bitmap ist ein 24Bit DIB-Bild aus einer Datei. Stelle ich nun die Farbtiefe meiner Grafikkarte/Monitor auf 16 Bit, so erhalte ich ein anderes Bild, als wenn ich die Farbtiefe auf 32 Bit stelle. Wie ich das Bild auswerte ist erst einmal egal, Fakt ist: Ich bekomme andere Ergebnisse. Wie kann das sein? Das Bild sollte, solange ich es nicht anzeige immer ein DIB sein, und kein DDB und somit immer gleich, egal was für Windows Einstellungen ich habe.

Kann mir da eine helfen?

Grüße,
Patrick
Genieße jede Minute deines Lebens, denn sie wird nicht wieder kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Bitmaps abhängig von Farbtiefe der Grafikkarte/Monitor!?

  Alt 1. Dez 2011, 11:13
Wie wird denn das Bild aus der Datei geladen? Wird da einfach ein TBitmap erstellt (DDB) und dann mittels ScanLines (oder SetPixel für die Gemütsamen) die Daten reingeschoben, oder wird beim Laden in das Bitmap bereits das PixelFormat richtig gesetzt. Oder wird das Bild richtig geladen und dann über CopyRect/BitBlt in ein anderes (DDB) "kopiert"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Patrick

Registriert seit: 15. Sep 2003
184 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Bitmaps abhängig von Farbtiefe der Grafikkarte/Monitor!?

  Alt 1. Dez 2011, 17:17
Delphi-Quellcode:
bmp := TBitmap.Create;
bmp.LoadFromFile('???');
PixelFormat wird später nochmal gesetzt, ebenso wie der HandleTyp. Ist aber auch so nach dem Laden schon richtig.

Patrick
Genieße jede Minute deines Lebens, denn sie wird nicht wieder kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
freeway

Registriert seit: 11. Jul 2009
57 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: Bitmaps abhängig von Farbtiefe der Grafikkarte/Monitor!?

  Alt 1. Dez 2011, 18:16
>wird beim Laden in das Bitmap bereits das PixelFormat richtig gesetzt ?
nein das sollte man immer nach dem create machen

aber zurück zum eigentlichen Problem
das DIB sollte immer gleich sein egal welche Farbtiefe für den Monitor eingestellt ist
die Farbtiefe gibt an wieviel bits pro Farbe benutzt werden, zum nachlesen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz