AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi 2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

Ein Thema von arisen89 · begonnen am 2. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
arisen89
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

  Alt 2. Dez 2011, 13:15
Datenbank: Access • Version: 1.0 • Zugriff über: xe2
Hallo,
ich habe zwei Projekte bei mir liegend mit jeweils 1 Form. Nun versuche ich die Beiden in 2 Tabs(in nem PageControl) in einem neuen Projekt zusammenzubauen. Wie ist das am besten zu machen ?
Code:
unit Unit 3;
...uses Unit1,Uni2;

type
   TForm3 = class(TForm)
     TabSheet1: TTabSheet;
     TabSheet2: TTabSheet;

...
implementation

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   Form1.SetParent(TabSheet1);
   Form2.SetParent(TabSheet2);
..
geht das ? ich meine so kann ich aber die Form 1 und 2 nicht in den Tabs manuell anpassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Impulz

Registriert seit: 19. Aug 2011
Ort: Lübeck
68 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: 2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

  Alt 2. Dez 2011, 13:40
Hi,
ja das geht. Was möchtest du denn genau? möchtest du beide Formulare dynamisch erzeugen oder wie?
Danil
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: 2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

  Alt 2. Dez 2011, 13:41
versuchs mal mit einem Pagecontrol ohne vorhanden tabsheets
Delphi-Quellcode:
 Form1.ManualDock(PageControl,nil,alnone);
 Form2.ManualDock(PageControl,nil,alnone);
 Form1.Show;
 Fomr2.Show;
wobei Form1 oder Form2 nicht Dein Heuptformular sein sollten
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Impulz

Registriert seit: 19. Aug 2011
Ort: Lübeck
68 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: 2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

  Alt 2. Dez 2011, 13:42
Hallo,
ich habe zwei Projekte bei mir liegend mit jeweils 1 Form. Nun versuche ich die Beiden in 2 Tabs(in nem PageControl) in einem neuen Projekt zusammenzubauen. Wie ist das am besten zu machen ?
.
Soll das sowas wie Oberfläche u. Logik werden oder wie soll man das verstehen
Danil
  Mit Zitat antworten Zitat
arisen89
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: 2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

  Alt 6. Dez 2011, 10:35
Guten Tag !
bin wieder an der Arbeit Das Problem isT immer noch nicht gelöst da beim einfügen 'uses Form1', wobei Form1 aus dem anderen Projekt, Fehler auftretten. Ich möchte nochmal die Situation erklären : ich habe 2 verschiedene Projekte mit jeweils ein Form : Form1 und Form2 .
Nun möchte ich einen neuen Projekt erstellen und die beide Projekte 1 und 2 in Tabs reinschieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: 2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

  Alt 6. Dez 2011, 10:39
Meinst Du wirklich Projekte im Sinne von mehreren Prozessen oder willst Du vorhandene Forms in einem neuen Projekt "recyceln" ?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
arisen89
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: 2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

  Alt 6. Dez 2011, 10:47
ehe so, wie du sagst mit folgenden Details

Projekt 1 :
-Form11 : Hauptformular
-Form12 : Pop-Up-Fenster

Projekt 2 :
-Form21 : Hauptformular
-Form22 : Pop-Up-Fenster

Projekt 3 :
-Form31 : Sollte Hauptformular Sein mit einem PageControl und in jedem Tab : Form11(der auch Form12 benutzt) und Form21(der auch Form22 benutzt)

Ich hoffe jetzt ist es klarer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: 2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

  Alt 6. Dez 2011, 10:51
Noch nicht ganz, sind die Forms Deiner ersten Projekte im dritten eingebunden, oder möchtest Du Quasi fremde Anwendungen (könnte auch Notepad sein) in der 3en Anwendung auf dem Pagecontrol docken. Oder anders herum hast Du nachher eine oder 3 "Exen" am laufen?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
arisen89
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: 2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

  Alt 6. Dez 2011, 10:56
ich möchte die beiden einbenden(Form11 und Form21) bzw. reinkopieren(muss ich dann nicht alle darunterliegenden Forms von Projekt1 und Projekt2 auch mit kopieren?) und dann in projekt 3 anzeigen lassen. ich kann mich nicht wirklich ausdrücken, sorry.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#10

AW: 2 Forms -> 2 Tabs + neues Projekt

  Alt 6. Dez 2011, 11:15
Wenn ich Dich richtig verstehe musst Du sie nur Deinem Projekt hinzufügen und die Units in Deinen Uses mit aufnehmen.
Ich habe mal ein Microbeispiel angehängt wie ich es meine.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Beispiel.zip (85,2 KB, 12x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz