AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

Ein Thema von kuba · begonnen am 6. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

  Alt 6. Dez 2011, 10:51
Hallo,

ich teste gerade ein Programm das Einstellungen aus der Registry liest. Diese Einstellungen sind im Registrierzweig HKEY_LOCAL_MACHINE untergebracht. Bisher hat das gut funktioniert wenn ich die Anwendung als 32Bit Programm kompiliert habe.

Jetzt habe ich die Anwendung als 64Bit Programm kompiliert und es funktioniert nicht mehr. Wenn ich die Anwendung mit Administratorrechten starte geht es.

Ist das tatsächlich so, dass 64 Bit Anwendungen Administratorrechte benötigen wenn Einstellungen aus der Registry gelesen werden ??

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

  Alt 6. Dez 2011, 10:56
Hast Du denn auch explizit gesagt, dass Du nur lesen möchtest (z.B. KEY_READ im Create der TRegistry-Instanz angegeben)?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

  Alt 6. Dez 2011, 10:57
Öffnest du den Schlüssel readonly?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

  Alt 6. Dez 2011, 11:23
Öffnest du den Schlüssel readonly?
Mit ReadOnly geht's, danke !

Warum gibt es zwischen 32Bit und 64Bit einen Unterschied ??

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

  Alt 6. Dez 2011, 11:38
Nicht wirklich, auch mit 32-Bit-Prozessen hat man (in "neueren" Windowsen) standardmäßig keinen Schreibzugriff auf diesen Pfad.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

  Alt 6. Dez 2011, 12:47
Nicht wirklich, auch mit 32-Bit-Prozessen hat man (in "neueren" Windowsen) standardmäßig keinen Schreibzugriff auf diesen Pfad.
Seltsam, bisher gabs keine Probleme. Ich teste meine Programme immer mit Windows 7 sowohl 32Bit als auch 64Bit.

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

  Alt 6. Dez 2011, 12:50
Und arbeitest als normaler Benutzer oder mit aktivierter UAC?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

  Alt 6. Dez 2011, 13:18
Und arbeitest als normaler Benutzer oder mit aktivierter UAC?
Ich verwende immer einen Testuser mit Benutzerrechten. Das hab ich gerade nochmal überprüft. Mit Windows 7 32Bit, funktioniert das Programm. Mit Windows 7 64Bit erhalte ich eine Fehlermeldung wenn das Programm als 64Bit Anwendung kompiliert wurde. Habe auch nochmal mit Windows XP X64 getestet, genau das gleiche Ergebnis.

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

  Alt 6. Dez 2011, 13:57
erhalte ich eine Fehlermeldung wenn das Programm als 64Bit Anwendung kompiliert wurde.
Rat mal, was jetzt interessant wäre zu wissen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Admin Rechte beim Lesen aus Registry 64Bit

  Alt 6. Dez 2011, 14:10
erhalte ich eine Fehlermeldung wenn das Programm als 64Bit Anwendung kompiliert wurde.
Rat mal, was jetzt interessant wäre zu wissen?
Was meinst du ? Wo man Windows XP X64 bekommt oder was ?
Natürlich teste ich die jeweilige Anwendung (32Bit/64Bit) mit der jeweiligen Windows Plattform ...

Ich lese eine Zeitangabe in der Form 00:05:00 als String. Habe die Fehlermeldung (Windows XP X64) mal angehängt. Mit ReadOnly funktioniert es dann. Ebenso wenn ich die Anwendung als 32Bit Anwendung kompiliert habe.

Hier auch nochmal der Sourcecode:

Delphi-Quellcode:
procedure ReadCountdown(var PW: String);
  Var
    registry: TRegistry;
  Begin
    registry := TRegistry.Create;
    Try
      registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; ;
      registry.OpenKey(\Software\Test, False);
      PW := registry.ReadString('Zeit');
      registry.CloseKey;
    Finally
      registry.Free;
    End;
End;

Die Umleitung Wow6432Node habe ich selbstverständlich berücksichtigt.

kuba
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zeit.jpg  
Stefan Kubatzki
E=mc2

Geändert von kuba ( 6. Dez 2011 um 14:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz