AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Informationsblasen für Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Informationsblasen für Komponenten

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 6. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Informationsblasen für Komponenten

  Alt 6. Dez 2011, 12:45
Hallo,
vorab: Ich habe wirklich nichts zu meiner Frage gefunden
Und zwar möchte ich, wenn man mit der Maus über bestimmte Komponenten fährt (z.B. TButton) eine "Infoblase" anzeigen, in der Informationen über die Funktion der Komponente, etc. drinstehen. Allerdings habe ich keinen Ansatz... Ich würde das ganze ins DragOver-Ereignis schreiben aber mehr hab ich leider nicht.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Informationsblasen für Komponenten

  Alt 6. Dez 2011, 12:47
Meinst Du evtl. einen Hint?

[edit] Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.FormCreate(Sender: TObject);
const
  DEF_HINT = 'Dies ist die Komponente %s vom Typ %s.';
var
  aButton: TButton;
  aEdit: TEdit;
  aMemo: TMemo;
  aComboBox: TComboBox;
  i: integer;
begin
  //Button anlegen
  aButton := TButton.Create(self);
  aButton.Left := 10;
  aButton.Top := 10;
  aButton.Name := 'TestButton';
  aButton.Parent := self;

  //Edit anlegen
  aEdit := TEdit.Create(self);
  aEdit.Left := 100;
  aEdit.Top := 10;
  aEdit.Name := 'TestEdit';
  aEdit.Parent := self;

  //Memo anlegen
  aMemo := TMemo.Create(self);
  aMemo.Left := 10;
  aMemo.Top := 40;
  aMemo.Name := 'TestMemo';
  aMemo.Parent := self;

  //ComboBox anlegen
  aComboBox := TComboBox.Create(self);
  aComboBox.Left := 250;
  aComboBox.Top := 10;
  aComboBox.Name := 'TestComboBox';
  aComboBox.Parent := self;

  //allen Controls Hint zuweisen
  for i := 0 to ControlCount - 1 do
    begin
      Controls[i].Hint := Format(DEF_HINT, [Controls[i].Name, Controls[i].Classname]);
      Controls[i].ShowHint := true;
    end;
end;
[/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH ( 6. Dez 2011 um 13:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#3

AW: Informationsblasen für Komponenten

  Alt 6. Dez 2011, 13:17
Ja genau das meinte ich, vielen Dank. Leider viel mir der Begriff nicht mehr ein... Unter 'Hint' finde ich jetzt natürlich was, danke
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

AW: Informationsblasen für Komponenten

  Alt 6. Dez 2011, 13:46
Aber kann ich nicht eigentlich auch im Objektinspektor was in 'Hint' schreiben und dann im DragOver: MyButtonOrLabelOrEdit.ShowHint;
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Informationsblasen für Komponenten

  Alt 6. Dez 2011, 13:48
Natürlich kannst Du den Hint auch im OI vergeben. Und wenn Du ShowHint auf true setzt, dann brauchst Du nichts weiter zu tun, dann erscheint der Hint ganz automatisch beim Überfahren mit der Maus.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#6

AW: Informationsblasen für Komponenten

  Alt 6. Dez 2011, 13:59
Dann aber noch eine Frage: Habe in meinem Prog. ein MainMenu. Den verschiedenen Menüpunkten kannst du zwar ein Hit zuweisen, aber die Funktion ShowHInt gibt es nicht?!
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Informationsblasen für Komponenten

  Alt 6. Dez 2011, 14:02
Ist Deine Hilfe kaputt?
Zitat:
Der Hinweistext erscheint in der Statuszeile, wenn der Benutzer den Mauszeiger über einen Menüeintrag führt, sofern Hilfehinweise aktiviert sind (d.h., wenn die ShowHint-Eigenschaften des Formulars und der Anwendung true sind). Er steht auch dem Quelltext der Anwendung in der Ereignisbehandlungsroutine OnHint zur Verfügung.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Informationsblasen für Komponenten

  Alt 6. Dez 2011, 14:11
Willst Du den Hint selbst einblenden? Ich wüsste jetzt nicht, wie man das am besten realisiert.
Normalerweise kümmert sich Windows darum, Hints einzublenden.
Du musst dazu einen Hint-Text zuweisen und ShowHint auf True setzen.

Selbst die Kontrolle über die Hints zu übernehmen, ist standardmäßig nicht vorgesehen.
Sicher gibt es dafür auch Möglichkeiten, aber nicht eine Methode wie MyControl.ShowHintNow;
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Informationsblasen für Komponenten

  Alt 6. Dez 2011, 14:16
Mit Application.ActivateHint ginge das wohl, ist aber meist unnötig, es sei denn, man hat einen ganz speziellen Spezialfall.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#10

AW: Informationsblasen für Komponenten

  Alt 6. Dez 2011, 15:13
Es geht ja fast alles, hatte vergessen, ParentShowHint auf true zu setzten. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem mit dem MainMenu. OnHint existiert weder in den Ereignissen der Form, der TMainMenu Komponente noch in anderen Komponenten.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz