AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi HTTPS Webservice mit Delphi 6 verwenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTTPS Webservice mit Delphi 6 verwenden

Ein Thema von Koolance · begonnen am 6. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2011
Antwort Antwort
Koolance

Registriert seit: 28. Feb 2006
Ort: Kerpen
74 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

HTTPS Webservice mit Delphi 6 verwenden

  Alt 6. Dez 2011, 14:46
Hallo,
ein Webservice den ich verwende soll auf HTTPS umgestellte werden. Ich habe deshalb schon ein paar Tests gemacht und kam zu dem Ergebnis das ich wenn ich über D6 darauf zugreife nichts zurück kriege.

Wenn ich den WS mit D2007 importiere funktioniert er. Die Schnittstellendatei lässt sich aber leider nicht verwenden da Delphi 6 kein "InvRegistry.RegisterAllSOAPActions" kennt.

Die einzige Lösung die ich aktuell sehe ist mir mit Delphi 2007 eine DLL zu schreiben und die zugriffe auf den WS so zu kapseln, aber das ist leider sehr zumständlich da ich neben dem schreiben der DLL auch noch viel bestehenden Code ändern müsste.

Gibt es eine Einfach Lösung auf einen HTTPS WS mit D6 zuzugreifen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: HTTPS Webservice mit Delphi 6 verwenden

  Alt 6. Dez 2011, 14:50
D6 hat noch sehr viele Fehler im Bereich SOAP/WebService. Überleg dir entweder auf die Windows-Eigende SOAP-Unterstützung umzustellen oder dein Delphi zu aktualisieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Koolance

Registriert seit: 28. Feb 2006
Ort: Kerpen
74 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: HTTPS Webservice mit Delphi 6 verwenden

  Alt 6. Dez 2011, 15:05
Ein Wechsel von D6 ist leider sehr aufwendig und wurde von der Geschäftsführung abgelehnt.

Wobei ich sagen muss das die WS bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert haben.

Mit der Windows Soap unterstützung habe ich mich noch nicht beschäftigt, gibt es da auch so schöne Sachen wie den WSDL importer?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: HTTPS Webservice mit Delphi 6 verwenden

  Alt 6. Dez 2011, 15:32
Ein Wechsel von D6 ist leider sehr aufwendig und wurde von der Geschäftsführung abgelehnt.
Und wenn in ein paar Jahren D6 nicht mehr zu umschiffende Lücken hat stellt ihr die SW-Entwicklung ein, oder?

Wobei ich sagen muss das die WS bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert haben.
Dann hattet ihr bisher nur sehr einfache SOAP-Schnittstellen. Wenn ich mich an die Interoperabilitätstests anfang des Jahrtausends korrekt erinnere war hier D6 mit den meisten Ausfällen "gut" vertreten ...

Mit der Windows Soap unterstützung habe ich mich noch nicht beschäftigt, gibt es da auch so schöne Sachen wie den WSDL importer?
Musste leiter feststsellen das das eigentlich schon wieder abgekündigt wurde - Wie schnellebig doch die Welt ist ...

http://www.delphipraxis.net/164934-d...ml#post1139786
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Koolance

Registriert seit: 28. Feb 2006
Ort: Kerpen
74 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: HTTPS Webservice mit Delphi 6 verwenden

  Alt 7. Dez 2011, 07:14
Zitat:
Und wenn in ein paar Jahren D6 nicht mehr zu umschiffende Lücken hat stellt ihr die SW-Entwicklung ein, oder?
Aktuell wird die Software in C# noch mal komplett neu entwickelt, das dauer aber noch ein paar Jahre und bis dahin müssen die Anforderungen der Kunden weiter umgesetzt werden.

Schade das mit Microsoft soap Support. So wie es aussieht muss ich dann wohl die DLL schreiben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: HTTPS Webservice mit Delphi 6 verwenden

  Alt 7. Dez 2011, 07:26
Aktuell wird die Software in C# noch mal komplett neu entwickelt, ...
Und was spricht dagegen den Webservice in C# zu konsumieren und dann per COM über Delphi darauf zuzugreifen?
Dann hättet ihr schon einen SW-Bestandteil den ihr nicht 2mal entwickeln müsst.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Koolance

Registriert seit: 28. Feb 2006
Ort: Kerpen
74 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: HTTPS Webservice mit Delphi 6 verwenden

  Alt 7. Dez 2011, 07:52
Das ist eine gute Idee, werde ich mal ansprechen dank dir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz