AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)

Ein Thema von Pegasus0211 · begonnen am 7. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2011
Antwort Antwort
Pegasus0211

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Scheeßel
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)

  Alt 7. Dez 2011, 08:31
Guten Morgen,

habe folgendes Problem:

Wir haben in der Firma ein Laufwerk im Netz, auf dem die Grafiken der Archäologie abgelegt sind. Leider sind diese Grafiken auf der ganzen Platte verstreut; zum Verkleinern der Dateigrößen durchsuchte ich die Platte und vermerkte Ursprungs-Pfad und andere Datei-Attribute in einer ABS-Datenbank.

Beim Kopieren lese ich die Datenbank und erstelle auf der leeren Festplatte ein Verzeichnis mit der ID aus der DB als Bezeichnung; so habe ich für spätere Zurückkopier-Aktionen eine eindeutige Pfad-Zuordnung.

ich kopiere mit folgender Funktion:

Delphi-Quellcode:
function Tform1.CopyFileEx(const ASource, ADest: string;
  ARenameCheck: boolean = false): boolean;
var
  sh: TSHFileOpStruct;
begin
  sh.Wnd := Application.Handle;
  sh.wFunc := FO_COPY;


  // String muss mit #0#0 Terminiert werden, um das Listenende zu setzen
  sh.pFrom := PChar(ASource + #0);
  sh.pTo := PChar(ADest + #0);
  sh.fFlags := fof_Silent or fof_MultiDestFiles;
  if ARenameCheck then
    sh.fFlags := sh.fFlags or fof_RenameOnCollision;
  Result:=ShFileOperation(sh)=0;
end;
Das funktioniert auch super; aber z.B. in einem Verzeichnis bricht er nach der Datei 101.jpg ab und kann angeblich 278 Dateien nicht lesen - danach kopiert er wieder anstandslos weiter.

Wenn ich die Dateien manuell kopiere (kopieren - einfügen), funktioniert es einwandfrei; nur Delphi tut sich schwer.

Hat Jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)

  Alt 7. Dez 2011, 09:27
aber z.B. in einem Verzeichnis bricht er nach der Datei 101.jpg ab und kann angeblich 278 Dateien nicht lesen
Woher kommt denn diese Meldung/Information?

Den Rückgabewert von ShFileOperation wertest du ja nicht "entsprechend" aus.
Und GetLastError kann man hier vergessen.


Zitat:
fof_MultiDestFiles
Kopierst du nun jeweils nur eine Datei oder doch Mehrere?

Zitat:
angeblich 278 Dateien nicht lesen
Fehlende Rechte oder noch geöffnet?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)

  Alt 7. Dez 2011, 09:29
Gleicher Benutzer in beiden Fällen? Ich würde auf Rechteprobleme tippen.
GetLastError hilft bestimmt weiter.
Oder gleich mit CopyFile ohne Ex und den Returnwert prüfen.

Ach ganz viel rot, egal.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Pegasus0211

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Scheeßel
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)

  Alt 7. Dez 2011, 10:14
aber z.B. in einem Verzeichnis bricht er nach der Datei 101.jpg ab und kann angeblich 278 Dateien nicht lesen
Woher kommt denn diese Meldung/Information?

Den Rückgabewert von ShFileOperation wertest du ja nicht "entsprechend" aus.
Und GetLastError kann man hier vergessen.
Ich lasse mir jetzt den SH-Wert in einer Messagebox ausgeben; dort steht der Wert 1026 drin.

Das gleiche Problem hattest Du auch schonmal; 1995 beim Löschen von Dateien:

http://www.delphipraxis.net/55592-sh...or-1026-a.html


Wie hast Du es damals gelöst; erinnerst Du Dich vielleicht..?

LG Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Pegasus0211

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Scheeßel
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)

  Alt 7. Dez 2011, 10:55
Nachtrag:

Fehlermeldung im Klartext lautet:

Die Quelldatei oder vom Quelllaufwerk kann nicht gelesen werden.


hmmm, ist doch unlogisch, da ich andere Dateien aus dem selben Verzeichnis erfolgreich kopiere...oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?


LG Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)

  Alt 7. Dez 2011, 11:00
Sind die betreffenden Dateien eventuell geöffnet? Sind es immer die gleiche oder immer andere?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pegasus0211

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Scheeßel
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)

  Alt 7. Dez 2011, 11:46
Sind die betreffenden Dateien eventuell geöffnet? Sind es immer die gleiche oder immer andere?
Es sind immer die selben Dateien; sie sind nicht in Benutzung.


Gruß Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Pegasus0211

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Scheeßel
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)

  Alt 8. Dez 2011, 08:58
Guten Tag,

habe das Problem zwar noch nicht gelöst, aber ich weiß jetzt, woran es liegt.

In den Pfadnamen existieren ganz merkwürdige Konstruktionen mit Punkten und Semikola, aber die Krönung ist dieser Dateiname eines Bildes:

Abb. 3 1. Ein erster Farbauftrag erfolgte in Grau. Als Farbsystem wurde eine Silikonharzfarbe verwendet.jpg



Danke für Eure nette Hilfe; mit solchen Dateinamen hatte ich wirklich nicht gerechnet, an den Punkten (.) scheitert die Kopierarbeit - trotz durchgehender Hochkommata.

LG Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Dateien aus dem Netzwerk kopieren (Abbruch)

  Alt 8. Dez 2011, 09:15
ist ja echt kreativ... Aber bei solchen Auswüchsen wünscht man sich dann doch DOS zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz