AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

Ein Thema von Zudomon · begonnen am 8. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 10 von 24   « Erste     8910 111220     Letzte » 
Benutzerbild von rweinzierl
rweinzierl

Registriert seit: 22. Mär 2005
97 Beiträge
 
#91

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 31. Mär 2015, 07:59
Hallo

Auch von mir Respekt ! Ein solches Projekt über Jahre durchzuziehen! Immer wieder erstaunlich was Menschen schaffen können wenn sie Spass an Ihrem Hobby haben. Wirklich aufrichtigen Respekt.

Ich habe nur minimal mit OpenGL und VRML/X3D gearbeitet. (Aber kein Vergleich mit diesem Projekt)

Was mich neugieriegerweise intessiert, wie lautet die Vision des Projektes / Quellcode.

Soll der Quellcode eines Tages als Open Source freigegen / oder als Closed Source verkauft werden ?
Sollen weitere Mitstreiter gefunden werden die am Source Code mitarbeiten ?
Ist zwar nur meine Meinung aber ohne ausführliche Kommentare wirds für aussenstehende schwierig Code diesen Umfangs zu verstehen.

Alles alleine zu machen hat Charme, aber irgendwann wirds zu viel / dann machts auch keinen Spass mehr.

mfg

Reinhold





Bisher ist da noch kein Zufall mit drin... d.h. es wird wirklich nur ein einziges Objekt .

Delphi-Quellcode:
function crtMushroom: TGeoBase;
var
  i, i2, j: Integer;
....
begin
  Result.Clear;
.....
  Result.add(gb);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.041 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#92

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 31. Mär 2015, 10:33
Auf'm Ultrabook, im Energiesparmodus, war es aber nicht spielbar. (hatte es anfangs fast vergessen, da der Modus für's normale Leben ausreicht) ... 1-2 FPS.
Eine etwas bessere Graka sollte man also schon benutzen.
Apropos:
Gibt's ne Empfehlung zur Hardware? Auf meinem Laptop mit separater Graka komme ich glaub ich auf 6 FPS ( NVIDIA GT 550M), dabei ist nicht mal das HD Display drin. Dem Geräusch nach gibt sich die Kiste allerdings echt Mühe.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.421 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#93

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 31. Mär 2015, 11:05
Ein kleiner 2,5 Jahre alter i7U, mit 1,9 GHz und Intel HD Graphics 4000, schaffte so um die bis 15-20 FPS
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Zudomon

Registriert seit: 14. Feb 2007
84 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#94

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 2. Apr 2015, 13:45
Huhu! Sorry für die späte Antwort...
irgendwie komme ich hier mit dem Forum nicht zurecht! Ich hab mir den Thread einfach als Link gespeichert, der setzt mich aber dann immer nur auf die Seite, die ich gespeichert habe und dann denke ich so, och, schade, dass keiner mehr geschrieben hat, bis ich dann unten zufällig sehe, dass es noch eine weitere Seite gibt.

Also zu dem Quellcode und Technologien, ich bin da sehr verschlossen. Dokumentiert ist da eh nichts. Eigentlich ist der Quellcode ja das Kapital, von daher wird dieser unter Verschluss gehalten. Seit mir da nicht böse. Gut die eine Mushroom Funktion war mal eine Ausnahme. Aber vielleicht vermache ich ja ich testamentarisch, dass der Quellcode an euch übergeben wird, wenn es mal soweit ist, wobei, lebe ich dann gefährlich?! So lebt es vielleicht dann doch noch nach meinem ableben weiter. Aber durchwurschteln müsst ihr euch dann selbst.
Früher (also vor vielen vielen Jahren) hatte ich ja auch mit dem Gedanken gespielt, zumal es viele ja immer anraten, die Engine an sich zu verkaufen. Aber ich glaube, da ist die Konkurrenz einfach schon zu groß und Support liefern will ich da auch nicht groß. Außerdem habe ich gelernt, nachdem ich mal einen Alround Editor schreiben wollte und auch sehr weit gekommen bin, dass eine, für das Projekt zugeschnittene Engine wesentlich Effektiver optimiert werden kann.

Außerdem macht es unheimlich Spass, so viel allein auf die Beine zu stellen, von daher würde ich es nun einfach weiter durchziehen. Für die Übersetzungen habe ich ja nun schon einige Mitstreiter, die Spass daran haben, zu übersetzen. Und einen talentierten Musiker, der mir seine Musik überlässt. Aber ich hüte mich schon lange davor, mich irgendwo zu verpflichten. Das setzt mich nur unter Druck.

Hardwareempfehlung? Naja... also das Spiel ist wohl extrem GPU-lastig. Jemand sagte mir letztemal, dass 99% GPU Auslastung wäre, während andere kommerzielle Spiele wie Battlefield und co. so 60-90% haben. Ich hatte vorher ne 2,3 GHz CPU... nun sind es 4 und es hat nichts gebracht. Neue Grafikkarte dagegen extrem. Habe eine GeForce GTX 780 ti und komme da auf High auf 90 - 130 FPS. Wenn man in der "Natur" da rumläuft dann sind es noch so 50-60 FPS.
Ultra Einstellung ist experimentell und soll quasi High-End von Next-Gen Karten darstellen.

Und hier noch ein kleines Update des Projektes.
Habe nun meine erste prozedurale Textur in der Engine (ja, ich hatte schonmal ganz zu Anfang was prozedural gemacht, aber das hat nicht annähernd an eine richtige Textur erinnert).
Diesmal sieht das schon anders aus:
20150401_1.jpg

Die Ziegelsteine sind hier prozedural. In der Quali (2048²) dauert es noch etwa ne halbe Minute, bis das ganze generiert ist. Aber es läuft auch noch unoptimiert auf CPU. Möchte das hinterher auf GPU haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.277 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#95

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 2. Apr 2015, 14:20
[OT]
Du kannst Dir auch eine Mail schicken lassen, wenn es Antworten gibt. Musst Du mal nach Abo-Optionen schauen.
Dann frage ich auch gleich mal, ob Dir meine (und vielleicht andere pm) aufgefallen sind...
[/OT]

Danke für das Pilz-Rezept.
Verstanden habe ich wenig. Da muss man wohl sehr graphisch denken, um die einzelnen Anweisungen nachzuvollziehen.

Die Wand sieht cool aus.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.314 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#96

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 2. Apr 2015, 14:31
Ich hab mir den Thread einfach als Link gespeichert, der setzt mich aber dann immer nur auf die Seite, die ich gespeichert habe und dann denke ich so, och, schade, dass keiner mehr geschrieben hat, bis ich dann unten zufällig sehe, dass es noch eine weitere Seite gibt.
Mache das Lesezeichen lieber auf diese Seite:
http://www.delphipraxis.net/subscription.php
(findest du auch oben rechts unter nützliche Links)
Dort siehst du immer, ob neue Beiträge da sind.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.608 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#97

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 2. Apr 2015, 20:38
Also ich hab das Spiel auch mal angetestet und die diversen Grafikeinstellung durchprobiert.

Hier mal meine FPS Zahlen auf den unterschiedlichen Einstellungen:

EinstellungFPS
Low180 - 220
Med175 - 215
High150 - 200
Ultra36 - 100

Getestet wurde mit den folgenden Hardwarevoraussetzungen:
  • Intel i7 5930K 3,5GHz (12 Kerne)
  • NVidia GeForce GTX 980 EVGA SuperClocked
Die Grafikkarte erreichte so im Durchschnitt immer eine Temperatur von ca. 65°C was bei dieser Grafikkarte doch schon als hoch angegeben werden kann. Andere Spiele laufen im Schnitt so mit 50°C.


Das Spiel selbst finde ich eigentlich genial. Die Arbeit die dahinter steckt muss ich allerdings noch viel mehr loben. Vielleicht wird das Spiel ja mal ein Burner und jeder will es spielen. Bisher sieht es auf jeden Fall schonmal sehr gut aus. Weiter so!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#98

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 2. Apr 2015, 23:25
Wenn du ein Lesezeichen auf neue Posts haben willst, dann würde ich http://www.delphipraxis.net/164975-e...-new-post.html vorschlagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.646 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#99

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 3. Apr 2015, 02:55
Die Mauer ist ja mal sexy! Ich mag prozedurale Inhalte sehr. Und dieser Shader sieht nach einem deluxe Anfang aus. Man stelle sich mal vor, wie genial Minecraft aussehen könnte, wenn komplett prozedurale Texturen in hoher Auflösung benutzt würden. Hach. Und du bist auch noch so lecker, und klebst gleich mal Displacementmapping mit drauf. Ich brauche ganz schnell was zum Knuddeln. Nice.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.041 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#100

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 3. Apr 2015, 07:04
??
Ich hätte das jetzt anders formuliert, aber mein wahrscheinlich das gleiche.
Ich brauch ganz schnell n Kaffee.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf