AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit Formvererbung

Ein Thema von Codewalker · begonnen am 11. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Problem mit Formvererbung

  Alt 11. Dez 2011, 12:31
Hallo zusammen.

Ich hab in eine Projekt folgende Konstellation:

Package A: Enthält die Klassen BaseChild und BaseParent (beides Forms mit ein paar Komponenten + Methoden). Kompiliert als "Entwurf und Laufzeit".
Das Package landet in einem Ordner "output", wo später auch die Anwendung hinsoll (soll mal mit Laufzeitpaketen laufen). Die Quellen von Package A sind im Suchpfad und im Bibliothekspfad eingestellt.

Hauptanwendung: Das Hauptformular soll von BaseParent aus Package A abgeleitet sein. Dazu habe ich die Unity von BaseParent in die Uses-Liste eingetragen, den Typ des Formulars von class(TForm) auf class(TBaseParent) geändert und in der DFM object durch inherited ersetzt.

Problem: Ich kann nicht mehr zurück auf die Formularansicht springen, weil er dann sagt:
Zitat:
Fehler beim Erzeugen von Formular: Vorfahr für 'TBaseParent' nicht gefunden
.

Es hilft auch nichts, das BaseParent vorher in der IDE zu öffnen. Wo ist das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Problem mit Formvererbung

  Alt 11. Dez 2011, 12:35
Übliches Problem, entweder fügst du die BaseParent explizit dem Projekt hinzu (in deinem Fall nicht wünschenswert, wenn du es über ein Package nutzen willst) oder du fügst die TBaseParent Form dem Repository hinzu (Kontextmenü, wenn du auf das Form klickst)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Problem mit Formvererbung

  Alt 11. Dez 2011, 20:36
Danke, das mit der Objektverwaltung hast gebracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BitBumper
BitBumper

Registriert seit: 7. Aug 2007
Ort: Heidelberg
5 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Problem mit Formvererbung

  Alt 24. Apr 2013, 17:07
Hatte ein ähnliches Problem mit derselben Meldung:
Auswahl einer Formularvererbung über "Datei|Neu|Vererbbare Elemente...|"
Ursache hierbei war jedoch:
Die im Dialog gezeigte Auswahlliste wird aus der *.dpr Datei aufgebaut.
Wenn in den PAS/DFM Dateien Namen geändert wurden und die *.dpr Datei es nicht korrekt mitbekommen hat, kann es sein, dass dort noch ein alter, ungültiger Name ist: Beim Versuch diese nicht vorhandene Formularresource zu vererben dann die Fehlermeldung.

Wer also meint er müsse händisch oder extern DFM Dateien anpassen darauf achten, dass die {...} Elemente in der DPR Datei auch angepasst wird.

Beispiel meines Fehlers:

BaseFr in '..\Framework\BaseFr.pas{frBaseFr: TFrame}, musste lauten:

BaseFr in '..\Framework\BaseFr.pas{frBase: TFrame},
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz