AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblenden

Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblenden

Ein Thema von Mossi · begonnen am 13. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 17:38
Also die Lösung von Bummi schaut an sich ganz gut aus. Nur dass ich es nicht hinbekomme, dass die Schrift kräftiger wird. Im angegebenen Beispiel sieht man eigentlich gar keine Schrift bei mir außer man sieht ganz genau hin und wenn ich die Farbe auf clRed ändere, erhalte ich nur ein ganz blasses Rosa. ich denke, dass das irgendwie mit der alphatransparenz zusammenhängt, aber was muss ich da machen, dass das wieder kräftig wird?
Die Lösung im anderen Thread muss ich mir nochmal genauer anschauen. ich glaub, dass das letztendlich die Lösung sein könnte. Es muss halt nur gleich für XP als auch für Win7 mit Aero und ohne Aero funktionieren.
Einfach folgende Konstante ändern(1-255):
Delphi-Quellcode:
const
   C_Alpha=1;
Edit:
Gerade mal getestet!
Auf hellem Hintergrund ist diese Lösung ein Problem ja.
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)

Geändert von lbccaleb (13. Dez 2011 um 17:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#12

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 18:11
Ja war ein Schnellschuss der auf meinem schwarzen Bildschirm nicht aufgefallen ist,
ich verwende bei meinen Routinen grundsätzlich GDI+, hier tritt das Problem aufgrund der Alphakanlkontrolle nicht auf, ich wollte den Rahmen hier aber nicht sprengen.
Für die, die es interessiert, die Api benötigt keine Installation, einfach 3-4 Units im Suchpfad oder im Programmverzeichnis. http://www.progdigy.com/?page_id=7
Im Anhang das ganze nochmals mit GDI+.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SimpleTransParent_GDI.zip (7,9 KB, 5x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf