AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblenden

Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblenden

Ein Thema von Mossi · begonnen am 13. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Mossi

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Wenzenbach
35 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblenden

  Alt 13. Dez 2011, 15:08
Hallo alle zusammen,

ich versuch gerade einen Text direkt auf meinen Screens auszugeben. Das funktioniert prinzipiell auch. Allerdings bekomm ich es nicht hin, dass wirklich nur die ausgegebene Schrift angezeigt wird. Stattdessen wird immer irgendwas vom Hintergrund verändert. Außerdem fehlt es mir im moment noch an einer Idee, dass ich den eingeblendeten Text wieder verschwinden lassen kann.

Mein Code sieht im Moment so aus:
Delphi-Quellcode:
var
  i:integer;
  ca: TCanvas;
begin
  for i := 0 to Screen.MonitorCount - 1 do
  begin
    ca := TCanvas.Create;
    ca.Handle := GetWindowDC(0);
    ca.Brush.Style := bsSolid;
    ca.Font.Name := 'Tahoma';
    ca.Font.Style := [fsBold];
    ca.Font.Size := 60;
    ca.Font.Color := clRed;
    ca.TextOut(_screens[i].Resolution.Left + 50, 50, _screens[i].MonitorName);
    FreeAndNil(ca);
  end;
end;
Es wird also auf jedem Monitor der Name des Monitors eingeblendet. Nach einer bestimmten Zeit (Timer mit 5000ms) soll dieser Text dann aber wieder ausgeblendet werden. Desweiteren soll wirklich nur der Text eingeblendet werden.
Im obigen Beispiel mit bsSolid wird ein weißer Hintergrund verwendet. Wenn ich das auf bsClear ändere, hab ich erst einmal auch wieder einen weißen Hintergrund. Wenn ich damit dann ein bisschen rumspiele, hab ich irgendwann irgendeinen komplett anderen Hintergrund, der von einem anderen Programm kommt usw. Also alles ziemlich unzuverlässig.
Hat da jemand eine Lösung, wie man das sauber machen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.850 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 15:14
Entwdere per Overlay arbeiten, Screenbereich vorher wegsichern, Redraw von anderer(en) Anwendung(en) erzwingen oder Kombination.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Mossi

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Wenzenbach
35 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 15:46
Per Overlay würde bedeuten, dass ich eine transparente Form auf die Screens lege, oder?
Diesen Ansatz hab ich als erstes versucht, aber auch da hatte ich das Problem mit der Transparenz. Ich hab's gerade nochmal so versucht und dann komm ich auf genau das gleiche Problem. Interessanterweise funktioniert es aber unter Windows XP. Nur unter Windows 7 haut das mit der transparenz nicht hin.

Ich hab testweise die Overlay-Form mal dahingehen verändert, dass ich ein Label eingefügt habe und die Property Transparent auf true gesetzt. Dann bekomm ich einen schwarzen Hintergrund. Die Form hab ich mit folgendem Code transparent gemacht, was ja bisher eigentlich immer funktioniert hat:
Delphi-Quellcode:
self.Brush.Style := bsClear;
self.BorderStyle := bsNone;
Beim manuellen zeichnen hab ich auch außerdem SetBkMode noch dazu genommen:
SetBkMode(Self.Canvas.Handle, TRANSPARENT);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 16:19
Ich habe mal einen Microrumpf(Minimaldemo) für die transparent Darstellung angehängt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SimpleTransParent.zip (7,2 KB, 16x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)

Geändert von Bummi (13. Dez 2011 um 16:45 Uhr) Grund: unnötigen Uses Eintrag entfernt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 16:32
Da das Zeichnen auf einen fremden Canvas ne sehr "dreckige" Methode ist, sollte man das tunlichst vermeiden!
Matti hat hier schonmal ein vernünftiges Bsp. gebracht sowas zu realisieren:
http://www.delphipraxis.net/973690-post2.html
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 16:35
@lbccaleb
mein Anhang beinhaltet auch eine saubere Lösung
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.532 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 16:39
@lbccaleb
mein Anhang beinhaltet auch eine saubere Lösung
...für die man wohl DevExpress braucht, bisschen viel Geld für ein transparentes Fensterchen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 16:42
Nein, schmeiß dxGDIPlusClasses einfach aus den uses raus. Ich hatte zwischendurch ein PNG auf der Maske und vergessen es wieder aus den uses rauszunehmen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mossi

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Wenzenbach
35 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 16:56
Also die Lösung von Bummi schaut an sich ganz gut aus. Nur dass ich es nicht hinbekomme, dass die Schrift kräftiger wird. Im angegebenen Beispiel sieht man eigentlich gar keine Schrift bei mir außer man sieht ganz genau hin und wenn ich die Farbe auf clRed ändere, erhalte ich nur ein ganz blasses Rosa. ich denke, dass das irgendwie mit der alphatransparenz zusammenhängt, aber was muss ich da machen, dass das wieder kräftig wird?
Die Lösung im anderen Thread muss ich mir nochmal genauer anschauen. ich glaub, dass das letztendlich die Lösung sein könnte. Es muss halt nur gleich für XP als auch für Win7 mit Aero und ohne Aero funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mossi

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Wenzenbach
35 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Direct auf Screen zeichnen: Problem mit Hintergrund und Zeichnung wieder ausblend

  Alt 13. Dez 2011, 17:30
Ok. Die Lösung aus dem verlinkten Thread hat jetzt auf jeden Fall funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz