AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Automatische Anpassung von Groupboxen an Fenstergröße
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Automatische Anpassung von Groupboxen an Fenstergröße

Ein Thema von Vukloc · begonnen am 14. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2011
Antwort Antwort
Vukloc

Registriert seit: 12. Sep 2011
25 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Automatische Anpassung von Groupboxen an Fenstergröße

  Alt 14. Dez 2011, 17:37
Delphi-Version: 7
Hallo, bin mal wieder etwas am "rumspielen" in Delphi und nun habe ich folgendes Problem:

Zuallererst habe ich eine Form1 auf dieser befinden sich 6 Groupboxen(also somit ist die ganze Form1 eigentlich bedeckt), in 3 Groupboxen befindet sich jeweils eine PaintBox, 1 EditFeld und ein Button, in den anderen 3 Groupboxen befinden sich Radiobuttons, Buttons, Labels(jeweils nochmals in GroupBoxen das zusammengefaßt was zusammen gehört) und dazu jeweils noch eine PaintBox.

Und nun zu Frage, gibt es eine einfach möglichkeit das beim Reszise der Form1 die GroupBoxen mitsammt Inhalt automatisch Prozentual an die neue Größe angepasst werden ?

Habe dies mit den Ankern versucht, aber irgendwann fangen sich die GroupBoxen beim resizen an zu überlagern, und die Inhalte der GroupBoxen müssen hierbei ja auch alle einzeln gesetzt werden. Aber leider sieht dies nicht sonderlich schön aus, da wie eben gesagt sich das ein oder andere überlagert und somit nicht mehr alles sichtbar ist.

Somit suche ich nach einer Möglichkeit, die GroupBoxen "gegenseitig zu verankern, so das sich beim resizen die tatsächliche Größe ändert, aber der vorher festgelegte "Abstand" zwischen den GroupBoxen auch im Verhältnis gleich bleibt. Schön wäre es natürlich auch wenn sich die Veränderung auch direkt auf die Komponenten in der GroupBox beziehen würde.

Vielen dank im vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Automatische Anpassung von Groupboxen an Fenstergröße

  Alt 14. Dez 2011, 18:08
In neueren Delphiversionen gibt es FlowPanel. Das lässt sich in mehrere Spalten und Zeilen einteilen und in die entstehenden Zellen lassen sich andere Controls einsetzen (alClient).

Sonst musst Du die Anordnung Deiner Controls wohl im OnResize-Ereignis Deines Formulars selbst berechnen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Automatische Anpassung von Groupboxen an Fenstergröße

  Alt 14. Dez 2011, 18:11
Wenn Alignen auf Hilfspanels nicht ausreicht wirst Du es unter D7 programmieren müssen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Vukloc

Registriert seit: 12. Sep 2011
25 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Automatische Anpassung von Groupboxen an Fenstergröße

  Alt 14. Dez 2011, 18:21
Alles klar, dann weis ich bescheid und pack mal den Taschenrechner aus
Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz