AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi [Gelöst] ListView auslesen gruppiert nach Datum

[Gelöst] ListView auslesen gruppiert nach Datum

Ein Thema von Pitri2 · begonnen am 14. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2011
Antwort Antwort
Pitri2

Registriert seit: 14. Dez 2011
15 Beiträge
 
#1

[Gelöst] ListView auslesen gruppiert nach Datum

  Alt 14. Dez 2011, 18:39
Hallo liebe Community,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also ich habe ein ListView mit mehreren Spalten und Zeilen.
Die 1. Spalte enthält immer ein Datum.
Ich möchte nun alle Einträge durchgehen und diese als Wochentag (Montag-Freitag) gruppieren und darunter immer die jeweilige Information schreiben.
So ungefähr:

Montag
___Eintrag 1
___Eintrag 2

Dienstag
___Eintrag 1
___Eintrag 2
usw.

Ich habe schon viel probiert, aber nichts hat annähernd geklappt.
Den jeweiligen Wochentag habe ich folgendermaßen ermittelt:
Delphi-Quellcode:
Datum := lv_daten.Items[i].caption;
Wochentag := DayofWeek(strtodate(Datum));
Würde mich um eure Hilfe bzw. Denkanstöße sehr freuen.
lg Pitri2

Geändert von Pitri2 (14. Dez 2011 um 19:40 Uhr) Grund: selber darauf gekommen ;D
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.459 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: ListView auslesen gruppiert nach Datum

  Alt 14. Dez 2011, 18:56
Hallo und Willkommen in der DP ,

eine Standard-Listview kann meiner Kenntnis nach nicht gruppieren. Hast Du mal einen Screenshot parat, wie das rein optisch werden soll?

[edit] Sry, ich muss mich korrigieren, zumindest unter XE gibt es auch einen Gruppeneditor. Leider habe ich den noch nie benutzt und es auf die Schnelle auch nicht hinbekommen, da Einträge gruppiert anzuzeigen. Aber gehen muss es wohl irgendwie. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (14. Dez 2011 um 19:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Pitri2

Registriert seit: 14. Dez 2011
15 Beiträge
 
#3

AW: ListView auslesen gruppiert nach Datum

  Alt 14. Dez 2011, 19:19
http://imageshack.us/photo/my-images/6/problemnk.png/

Mein ListView ist nach Datum sortiert
Jetzt möchte ich alle Einträge durchgehen und immer die Infos zusammenschreiben, die im gleichen Datum liegen.

lg Pitri2

Geändert von Pitri2 (14. Dez 2011 um 19:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Pitri2

Registriert seit: 14. Dez 2011
15 Beiträge
 
#4

AW: ListView auslesen gruppiert nach Datum

  Alt 14. Dez 2011, 19:39
Jetzt aufeinmal ist mir alles klargeworden und es klappt
So habe ich es gelöst:

Delphi-Quellcode:
for w := 1 to 5 do begin
  Memo1.Lines.Add(Wochentag[w+1]);

  for s := 0 to lv_daten.Items.Count -1 do begin
    WTDatum := DayofWeek(strtodate(lv_daten.Items[s].caption));

    if WTDatum = w+1 then begin
      Memo1.lines.add(lv_daten.items[s].subitems[0];
    end;

  end;

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.459 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: [Gelöst] ListView auslesen gruppiert nach Datum

  Alt 14. Dez 2011, 19:44
Ich habe gedacht, Du willst die Listview gruppieren. Klarer Fall von Mistverständnis
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Pitri2

Registriert seit: 14. Dez 2011
15 Beiträge
 
#6

AW: [Gelöst] ListView auslesen gruppiert nach Datum

  Alt 14. Dez 2011, 19:46
Sry
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf