AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Unterklasse mit Komponenten, die so heißen wie in Oberklasse

Unterklasse mit Komponenten, die so heißen wie in Oberklasse

Ein Thema von enigma · begonnen am 15. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2011
Antwort Antwort
enigma

Registriert seit: 15. Jun 2008
33 Beiträge
 
#1

Unterklasse mit Komponenten, die so heißen wie in Oberklasse

  Alt 15. Dez 2011, 09:40
Hi,

ich verwende zur Zeit mehrere Formulare, die sich in manchem unterscheiden, aber auch viele Gemeinsamkeiten haben.

So haben sie Komponenten mit denselben Namen im publish-Abschnitt, z.B. PageControl1.

Wenn ich nun ein Formular als Unterklasse eines anderen Form haben möchte, kommt die Meldung:

"Komponente mit der Bezeichnung PageControl1 existiert bereits."

Wie kann ich vorgehen, um Teile zu vererben aber nicht alle Komponenten umzubenennen?

Danke für jeden Hinweis!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Unterklasse mit Komponenten, die so heißen wie in Oberklasse

  Alt 15. Dez 2011, 09:53
Das ist ein allgemeineres Problem...

Bestehende Schnittstellen ändert man halt nicht.
(maximal zusätzliche Erweiterungen wären "erlaubt")
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Unterklasse mit Komponenten, die so heißen wie in Oberklasse

  Alt 16. Dez 2011, 07:31
Ich habe das Problem nicht verstanden.

Also: Form1.PageControl1 existiert. Nun willst Du ein 'Unterformular' von TForm1 erstellen, also 'vererben'. Schön, nun hast Du also ein Formular Form2, das auch eine PageControl1 enthält.

Und nu? Willst Du unbedingt ein weiteres PageControl raufklatschen, das auch PageControl1 heißt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Unterklasse mit Komponenten, die so heißen wie in Oberklasse

  Alt 16. Dez 2011, 07:44
Ich vermute man versucht nachträglich von TForm abgeleitete Forms auf einen anderen Vorfahr umzustellen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Unterklasse mit Komponenten, die so heißen wie in Oberklasse

  Alt 16. Dez 2011, 07:58
Generell sollte die der Präfix einer Antwort lauten: Gib deinen Controls anständige Namen. Deine Kinder nennst du ja auch nicht 'Sohn1', 'Sohn2' etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Unterklasse mit Komponenten, die so heißen wie in Oberklasse

  Alt 16. Dez 2011, 08:14
@Furtbichler

Kennst Du Charlie Chan
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf