AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Kalender aus *.ics bauen

Ein Thema von Tobinator · begonnen am 16. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2011
Antwort Antwort
Tobinator

Registriert seit: 18. Mai 2008
Ort: Cottbus
53 Beiträge
 
#1

Kalender aus *.ics bauen

  Alt 16. Dez 2011, 13:12
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Kalender zu programmieren. Da ich diesen Kalender später auch in einer Webseite einbauen und evtl. zum download zur Verfügung stellen will, bietet sich das Dateiformat *.ics an. Jetzt meine Frage: Wie lese ich daraus am besten die Termine aus? Also Laden und die Datei auseinandernehmen ist schon klar, nur wie mache ich das ganze effizient? Ich möchte ja nicht jedes mal alles neu laden, wenn der Benutzer den Monat oder die Woche wechselt.

Ich hab mir schon folgende Sachen überlegt:
  1. Wenn ein Termin erstellt wird, dann wird in eine Datenbank jedes Vorkommen dieses Termins eingetragen, also z.B. "Weihnachten" - 24.12.2011, 24.12.2012, ... oder "Training" 16.12.2011, 21.12.2011,...
    Nachteil: Es muss ein Datenbank-Server laufen.
  2. Wenn ein neuer Monat oder eine neue Woche ausgewählt wird, dann werden ALLE *.ics-Dateien neu eingelesen und auseinandergenommen.
    Nachteil: Bei vielen Kalendern oder Terminen kann das recht lange dauern
  3. So wie 2., nur das immer ein Jahr im Voraus geladen wird. Nachteil: Viele Daten im Arbeitsspeicher.

Wie würdet ihr das Problem lösen? Habt ihr vllt. schoneinmal solcheinen Kalender programmiert?
Das Problem ist ja, das man bei vielen Terminen nicht sofort sehen kann, ob sie in diesem Monat vorkommen. Wenn z.B. ein Termin jeden 2 Monat stattfindet...

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Vielen Dank schonmal...
Tobi.
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Tobinator

Registriert seit: 18. Mai 2008
Ort: Cottbus
53 Beiträge
 
#2

AW: Kalender aus *.ics bauen

  Alt 17. Dez 2011, 13:11
Keiner ne idee?
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Kalender aus *.ics bauen

  Alt 17. Dez 2011, 13:32
Was bitte ist .ics ?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.830 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Kalender aus *.ics bauen

  Alt 17. Dez 2011, 13:36
http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf