AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Align = alClient funktioniert nicht mit CreateParented()
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Align = alClient funktioniert nicht mit CreateParented()

Ein Thema von mirage228 · begonnen am 18. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Align = alClient funktioniert nicht mit CreateParented()

  Alt 18. Feb 2004, 12:17
Hallo,

ich übergebe einer DLL ein Handle auf eine PageControl-Seite. Auf dieser Wollte ich ein Panel erstellen. Dazu gibt es den Konstruktor CreateParented. Ich setzte danach Align vom Panel auf alClient, damit es immer die ganze PageControl-Seite bedeckt. Aber es funktioniert nicht. Align hat keine Auswirkungen. Auch wird ParentBackground ignoriert. Auf meinem weissen Xp-Style-PageControl wird ein graues Panel erstellt.
Weiss jemand Abhilfe oder ist mein Vorhaben unmöglich?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: Align = alClient funktioniert nicht mit CreateParented()

  Alt 18. Feb 2004, 12:30
Moin, moin Mirage

Das scheint an Deinem Create zu hängen. Mit der dll sollte das in keinem Zusammenhang stehen.
Eventuell hilft nach dem Align ein Apllication.ProcessMessages.
Sonst bleibt Dir wohl nichts anderws übrig als die Koordinaten des Panels kurzum von Hand
zu übergeben Left := 0; Top := 0; Widt := parent.Width heigth := parent.heigth...

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Align = alClient funktioniert nicht mit CreateParented()

  Alt 18. Feb 2004, 12:33
Hi,

Danke für den Tipp.
Jedoch, weiss ich nicht, wie meine Anwendung wissen soll, wann ich in der DLL das CreateParented aufrufe...? (Das Panel wird in der DLL erstellt)

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: Align = alClient funktioniert nicht mit CreateParented()

  Alt 18. Feb 2004, 12:44
Hallo Mirage

Tja das geht jetzt nur über die Windows-Botschaften. Du mußt sicherlich
auf Größenordnungen reagieren. Die Dll muß von sich aus die Windows Messages
überwachen. Also mußt du auf das WM_SIZE Ereignis dieses Handels reagieren.

Ja jetzt wirds knifflig

Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Align = alClient funktioniert nicht mit CreateParented()

  Alt 18. Feb 2004, 13:19
Hi,

Ja, das werde ich dann wohl tun müssen.

Aber was mache ich nun mit der Farbe...?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

Re: Align = alClient funktioniert nicht mit CreateParented()

  Alt 18. Feb 2004, 14:29
Well die Farbe, mit ist kein Verfahren bekannt wie man die Farbe eines Object im Fensterhändel bestimmen kann. Wohlgemerkt m i r das es irgendwie geht beweisen verschiedene Bildschirmschriftübesetzungsprogramme.

Ok, ich würde daher mal mit der Annahme arbeiten, das das PageControl einfach die Buttonfarbe
hat und das Panel eben ausch auf diese Systemfarbe einstellen. Ok ist etwas unbefridigend. Oder was Du nicht verbergen kannst betone und mach das Panel halt knallgelb und setzt dies Schrift auf Schwarz



Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz