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Multithreading und DLL?

Ein Thema von rollstuhlfahrer · begonnen am 17. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2012
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rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
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Delphi 7 Professional
 
#1

Multithreading und DLL?

  Alt 17. Dez 2011, 20:55
HI @all,

wenn ich in meinem Programm einen Thread erzeuge und dann per Synchronize mit dem VCL-Thread kommuniziere funktioniert das alles wunderbar. Verlagere ich aber den Thread aus in eine DLL, dann kann ich zwar Synchronize aufrufen, aber dann beginnt der Thread zu hängen. In dem Beispiel ruft CallbackMethod eine Funktion in der EXE auf. Ohne Synchronize funktioniert alles wunderbar, nur bin ich der Meinung, wenn man mit VCL-Objekten in Threads rumspielen will, sollte man das so nicht machen.

Delphi-Quellcode:
procedure TMyThread.Execute;
begin
// irgendwas berechnen
  if Ergebnis = 0 then
  begin
    BerechnungErfolgreich := true;
    Synchronize(CallbackMethod); // ist in der EXE-> geht; ist in der DLL -> bleibt hier hängen.
  end
  else
  begin
    BerechnungErfolgreich := false;
    CallbackZusaetlicherParameter := 1;
    Synchronize(CallbackMethod);
  end;
// weiter machen
end;
Was mache ich falsch?

Bernhard
Bernhard
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Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

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Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 17. Dez 2011, 21:23
Das wird vermutlich nur klappen wenn Exe und Dll mit Runtime-Packages kompiliert werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 17. Dez 2011, 21:40
Warum sollte die Callback in der DLL liegen? Du definierst sie in der DLL und implementierst sie in der Exe. Das hat schon seine Richtigkeit.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.183 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 17. Dez 2011, 22:37
Synchronize nutzt globale Mechianismen, um sich mit TApplication/VCL zu verständigen.
Ohne BPLs hat die DLL aber ihre "eigene" eigenständige RTTI, VCL usw.


Lösungen:
- Laufzeitpackages
- oder das Synchronize IN die Callbackprozedur der EXE

Da hätte man auch selber drauf kommen können, da man ohne Laufzeitpackages, sowieso keine Objekte und andere Dinge über EXE/DLL-Grenzen hinweg nutzen darf.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

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37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 18. Dez 2011, 05:06
Oder alles per SendMessage regeln. Das ist auch threadsafe, da SendMessage auch erst zurückkehrt, wenn die Nachricht verarbeitet wurde.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Multithreading und DLL?

  Alt 18. Dez 2011, 13:10
Dann werde ich wohl Abstand von der Synchronize-Methode nehmen und alles über Fensternachrichten verschicken. Laufzeitpackages wollte ich nicht verwenden, aber wenn es anders nicht geht, werde ich wohl kaum drum herum kommen.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
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