AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Luna und Komponentenplazierung

Ein Thema von ToZie · begonnen am 18. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ToZie

Registriert seit: 17. Feb 2004
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Luna und Komponentenplazierung

  Alt 18. Feb 2004, 15:48
Hallo,

kann man irgendetwas simples (verschieden von Luna-Dienst-Anhalten) gegen die von den XP-Themes hervorgerufene Verschiebung von Komponenten unternehmen ? Als Fan pixelgenau gestalteter Dialoge stören mich abgeschnittene Eingabefelder am unteren Formularrand doch etwas.

Ich hatte ja gehofft mit dem Umstieg auf D7 und der Manifest-Komponente würde sich das geben, scheint aber nicht so - oder ist das gar ein Feature ?

Danke schonmal!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Luna und Komponentenplazierung

  Alt 19. Feb 2004, 08:11
XP-Themes und verschieben von Controls - Ist mir noch nicht untergekommen
(eher andere Effekte wie fehlerhafte Z-Order von Fenstern und Flackern).

Hab zwar auch keine Borland-VCL-Controls mehr im Einsatz, aber tritt der Effekt immer auf bzw. bei welchen Controls?
Evtl liegt es ja "nur" an der Einstellung von großen Schriftarten (Da wird bei resizable Forms zwar alle Controls angepaßt, aber die Formulargröße nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
ToZie

Registriert seit: 17. Feb 2004
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Luna und Komponentenplazierung

  Alt 19. Feb 2004, 08:45
Hallo,

einfach mal ein Edit auf ein Form platzieren, Abstand nach unten 4px, Anker links und unten.

Ich illustriere das mal,

http://www.ziesmer.de/lunaprob.jpg

Setzt man die Anker links und oben bekommt das Form unter Luna eine Scrollbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Luna und Komponentenplazierung

  Alt 19. Feb 2004, 09:24
Setzt mal lieber die größe des Formulars über ClientWidth und ClientHeight.

oder

Schau mal was passiert wenn du ein Manifest hinzufügst!
>uses XPMan richt dafür völlig aus

Das verschieben liegt übrigens an den häßlichen Fetten rand, den ich nicht brauche!
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
ToZie

Registriert seit: 17. Feb 2004
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Luna und Komponentenplazierung

  Alt 19. Feb 2004, 10:31
Hallo,

ändern der Clientgröße bringt nichts, da die Componenten unten verankert sind. Man müsste also im OnCreate des Formulars:

1. Feststellen ob es Handlungsbedarf gibt
ClientHeight entspricht nicht den Erwartungen ?
2. Sich die Anker aller sichtbarer Komponenten merken
3. Die Anker auf [akLeft, akTop] ändern
4. Die Größe des Formulars korrigieren
5. Die Anker wieder herstellen

Kann man dafür eine Komponente entwickeln ? Was passiert mit Controls die wiederum Controls enthalten wie PageControl...

Bzw. was spricht dagegen den BorderStyle im OnCreate Ereignis des Formulars zu ändern, bei Formularen mit BorderStyle bsDialog tritt das Problem eigenartigerweise nicht auf. Ich kann mich allerdings erinnern unter D6 dann Probleme mit Splittern bekommen zu haben...
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: Luna und Komponentenplazierung

  Alt 19. Feb 2004, 10:36
Zwei andere Möglichkeiten:

Entweder in Resize selber positionieren.

oder

Mit CustomAlign Arbeiten.

Zitat von ToZie:
Was passiert mit Controls die wiederum Controls enthalten wie PageControl...
Nix, da du kein Manifest hast.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
ToZie

Registriert seit: 17. Feb 2004
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Luna und Komponentenplazierung

  Alt 19. Feb 2004, 10:47
Hallo

Zitat von neolithos:
Zitat von ToZie:
Was passiert mit Controls die wiederum Controls enthalten wie PageControl...
Nix, da du kein Manifest hast.
Was hat das miteinander zu tun? Ob mit Manifest oder ohne ändert an dem Problem rein gar nix, nur am aussehen der Controls...

Zitat von neolithos:
Entweder in Resize selber positionieren.
Das geht nicht, da ich dabei ja offensichtlich die Größe des Formulars ändern muss. Ich strebe auch eher eine allgemeingültige Lösung an als an jedem Formular herumzuflicken...
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

Re: Luna und Komponentenplazierung

  Alt 19. Feb 2004, 11:21
Zitat von ToZie:
Was hat das miteinander zu tun?
Da du kein Manifest hast ändert sich nur der Clientbereich des Formulars nicht, der der PageControls oder Panels.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Luna und Komponentenplazierung

  Alt 19. Feb 2004, 12:46
Zitat von neolithos:
Das verschieben liegt übrigens an den häßlichen Fetten rand, den ich nicht brauche!
Dann stelle den Rand doch kleiner

Du kannst doch die Höhe der Titelleiste von den neuen 25px auf 20px zurückstellen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#10

Re: Luna und Komponentenplazierung

  Alt 19. Feb 2004, 13:03
Zitat von Phoenix:
Dann stelle den Rand doch kleiner
Das löst leider sein Problem nicht!

>>> Ich persönlich habe klassich! <<<
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz