AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern

Ein Thema von klaus9 · begonnen am 25. Dez 2011 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2011
Antwort Antwort
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#1

Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern

  Alt 25. Dez 2011, 14:41
Hallo,

ich habe ein Text Feld : Edit1.Text in diesem stehen Werte, nun möchte ich gerne folgendes ansteuern

WebBrowser1.OleObject.Document.Forms.item(0).eleme nts.item(Edit1.Text).click;

Wenn ich WebBrowser1.OleObject.Doc... wie oben geschildert starte das er mir den Text aus dem Textfeld "Edit1.Text" in das Feld einfügt und mit diesem dann startet.
Nur irgendwie klappt es nicht.

Was mache ich falsch ?

Edit1.Text steht z.B. "Test"

und möchte das dieser Wert unter ....elemnt.item(test).click steht.

Gruß
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern

  Alt 25. Dez 2011, 15:06
Hier funktioniert das absolut problemlos. Getestet an dieser Seite:
http://www.mediaevent.de/xhtml/form.html
In Edit1.Text steht der Text senden, da der Button dort so heißt. Und er wird auch korrekt mit dem Code geklickt.

Wenn ich WebBrowser1.OleObject.Doc... wie oben geschildert starte das er mir den Text aus dem Textfeld "Edit1.Text" in das Feld einfügt und mit diesem dann startet
Wie meinst du das? In deinem Code führst du einen Klick auf das Element mit dem Namen in Edit1.Text (im ersten Formular der Seite) aus, mehr nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#3

AW: Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern

  Alt 25. Dez 2011, 15:46
Hi

Also ich habe in meinem textfeld edit1.Text einen Text oder Zahl stehen diese soll an die Stelle von
Webbrowser1.oleobject...Element.(...).click eingefügt werden. Aber irgendwie klappt es nicht. Delphi wirft immer wieder nen Fehler aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern

  Alt 25. Dez 2011, 16:01
Delphi wirft immer wieder nen Fehler aus
Und welchen? Sollen wir raten?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#5

AW: Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern

  Alt 25. Dez 2011, 17:31
Also habe folgenden Code

procedure TForm1.Button67Click(Sender: TObject);
begin
WebBrowser1.OleObject.Document.Forms.item(0).eleme nts.item(Edit7.Text).click;
end;

end.

Im Textfeld 'Edit7.Text' steht "23" auf meiner Webseite ist das der Okay Button.

Klicke ich diesen über

procedure TForm1.Button27Click(Sender: TObject);
begin
WebBrowser1.OleObject.Document.Forms.item(0).eleme nts.item(23).click;
end;

an, funktioniert es alles.

Ich hätte aber gerne das Feld mit der "Item(..)" als variable möglichkeit frei gehalten über ein Textfeld steuerbar, aber irgendwie klappt dies leider nicht.. Egal welche Buttons ich über das Textfeld ansteuere immer wieder Fehlermeldungen.

Im Project Project.exe ist eine Exception EAccessViolation aufgetreten. Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse
00463233. Lesen von Adresse 0000000. Prozess angehalten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern

  Alt 25. Dez 2011, 17:58
Vergib einen richtigen Namen für das Element... Vermutlich versucht das Control intern das Element mit dem Namen 23 anzusprechen und das existiert nicht. Denn du gibst ja keine Zahl an, sondern den Text aus dem Editfeld, also einen String. Wenn du das Element mit dem Index 23 willst, musst du den Text vorher mit StrToInt in eine Zahl umbenennen (vermute ich).

Ich würde aber sofern möglich immer über den Namen des Elements gehen, damit es eindeutig ist auch wenn die Controls auf der Seite vertauscht werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#7

AW: Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern

  Alt 25. Dez 2011, 19:02
Hi vielen Dank für den tipp

muß ich dann in dem Textfeld

procedure TForm1.Edit7Change(Sender: TObject);

iVariable:=StrToInt(Edit7.text)
begin

end;

einfügen, nur dann wirft er mir auch wieder nen fehler aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern

  Alt 25. Dez 2011, 19:20
Delphi-Quellcode:
WebBrowser1.OleObject.Document.Forms.item(0).elements.item(StrToInt(Edit1.Text)).click;
// so vielleicht? (habs nicht getestet)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus9

Registriert seit: 4. Dez 2011
123 Beiträge
 
#9

AW: Webbrowser Element aus Edit1.Text ansteuern

  Alt 25. Dez 2011, 19:32
Juhu, daran lag es..

Super Dankeschön.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz