AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

Ein Thema von hans ditter · begonnen am 2. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 7. Jan 2012, 03:33
Wie wäre es mit:

'Select * from [$TABLENAME] where FILMNAME LIKE '''+Sucher.Text+'%'' OR SCHAUSPIELER LIKE '''+Sucher.Text+'%'' OR WAHTEVER LIKE '''+Sucher.Text+'%''');

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 7. Jan 2012, 08:38
Das beantwortet die Frage nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#13

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 7. Jan 2012, 09:14
@Sharky: Das war letztlich auch das, was ich problematisch gesehen hab. Die beste Lösung sieht für mich im Moment wie die Antwort von RWarnecke mit Klassen und ObjectList, obwohl mir die Umsetzung noch nicht ganz klar ist...

Was hat die Klasse zu tun? Holt die die Daten aus der DB oder nimmt sie die Daten eines Datensatzes auf oder wie? Und was speicher ich in der ObjectList? Pointer auf die Klasse? Oder irgendwas anderes?

LG; hans ditter
Unter diesem Link habe ich mal ein Beispiel gepostet. Die Klasse enthält die Spalten der Tabelle aus der Datenbank. Die Klasse wird dann in der TObjectList gespeichert. Somit enthält die TObjectList alle Datensätze der Tabelle.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 7. Jan 2012, 09:19
Wenn alles in den Speicher passt, dann könnten MemTables z.B. von JEDI helfen.
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 7. Jan 2012, 17:24
@Connor: Bei meinem Projekt dürfte das wohl noch passen, aber wenn es irgendwann mal größer werden sollte? Ganz allgemein: Wie wird denn das z.B. auch bei den datensensitiven Komponenten gemacht? Halten die die Daten auch die ganze Zeit im Speicher oder sozusagen "just-in-time"?

@RWarnecke: Du sagtest es ja schon, aber nur um sicherzugehen... Die Klassen enthält alle Felder eines Datensatzes aus der Tabelle. Die ObjectList hingegen enthält alle instanziierten Klassen, somit also alle Datensätze der Tabelle?!

- Wird das nich bei größeren Projekten extrem Speicherfressend? Oder wird da immer nur ein Teil der Daten geladen, sozusagen +- 10 Datensätze um den angefragten herum?

- Wenn man die Klasse instanziiert, dann muss sie ja einer Variable zugeordnet werden, ist da dann der Ausdruck
Delphi-Quellcode:
var obj: TKlasse;
begin
  New(obj);
  ...
end;
der richtige Ansatzpunkt?

- Kann man bei Erzeugung einer neuen Klasse selbige auch automatisch an die ObjectList anhängen? Passiert dies bei deinem Bsp. (dein Link) über das NotifyEvent?

LG und vielen Dank schonmal für die Antworten!

hans ditter

EDIT:

Mir ist eben noch ein Gedanke gekommen. Jetzt hab ich zwar schön die Grundlage geschaffen, die Daten im Speicher bereit zu halten. Aber wie bekomme ich die überhaupt aus der Datenbank raus? Schreibt man dazu einen alleinstehenden Extracode?
Meine Idee war, eine dritte Klasse 'Database' (o.ä.) zu entwerfen, die die ObjectList enthält und außerdem Methoden bereitstellt, Datensätze zu ändern, zu löschen oder hinzuzufügen. Meiner Meinung nach würde das die Möglichkeit geben, relativ leicht später Datensätze zu bearbeiten. Z.B. müsste man dann im Hauptprogrammcode nur noch ein TMovie-Objekt erzeugen, welches, durch TDatabase, automatisch der Datenbank hinzugefügt wird.

Was haltet ihr von der Idee?
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!

Geändert von hans ditter ( 7. Jan 2012 um 18:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#16

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 7. Jan 2012, 21:41
Die ObjectList hingegen enthält alle instanziierten Klassen, somit also alle Datensätze der Tabelle?!
Jaein, es kommt drauf an, wie Du Sie füllst.

- Wird das nich bei größeren Projekten extrem Speicherfressend? Oder wird da immer nur ein Teil der Daten geladen, sozusagen +- 10 Datensätze um den angefragten herum?
Der Speicherverbauch ist bis jetzt immer im Rahmen geblieben, egal wieviele Datensätze ich geladen hatte in der TObjectList.

- Wenn man die Klasse instanziiert, dann muss sie ja einer Variable zugeordnet werden, ist da dann der Ausdruck
Delphi-Quellcode:
var obj: TKlasse;
begin
  New(obj);
  ...
end;
der richtige Ansatzpunkt?
Du nimmst den Quelltext aus meinen obenstehenden Link. Und so fülle ich die TObjectList :
Delphi-Quellcode:
procedure TDM_Main.SetAnsprechpartnerListe(Kundennr : string);
begin
  if AnsprechpartnerListe.Count > 0 then
    AnsprechpartnerListe.Clear;
  with UniQuery_Ansprechpartner do
  begin
    SQL.Text := 'SELECT * FROM Ansprechpartner WHERE Kundennr = :KundenID;';
    ParamByName('KundenID').AsString := Kundennr;
    Open;
    while not Eof do
    begin
      AnsprechpartnerListe.Add(TAnsprechpartner.Create);
      with TAnsprechpartner(AnsprechpartnerListe.Last) do
      begin
        KundenNr := FieldByName('Kundennr').AsString;
        Vorname := FieldByName('Vorname').AsString;
        Nachname := FieldByName('Nachname').AsString;
        Telefon1 := FieldByName('Telefon1').AsString;
        Telefon2 := FieldByName('Telefon2').AsString;
        Fax := FieldByName('Fax').AsString;
        Mobil := FieldByName('Mobil').AsString;
        EMail := FieldByName('EMail').AsString;
      end;
      Next;
    end;
    Close;
  end;
end;
- Kann man bei Erzeugung einer neuen Klasse selbige auch automatisch an die ObjectList anhängen? Passiert dies bei deinem Bsp. (dein Link) über das NotifyEvent?
Das NotifyEvent nutze ich dazu, wenn Änderungen in der TObjectList gemacht wurden diese in die Datenbank zu übertragen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 7. Jan 2012, 22:39
Wenn alle Daten im Speicher verwaltet werden können und keine Multiuser-Zugriffe und Transaktionen nötig sind, dann ist es am einfachsten, die Daten in Objekten zu verwalten.
So lässt sich die Geschäftslogik am einfachsten umsetzen. In meinem Framework habe ich einen Klassengenerator eingesetzt, der mir die Klassen anhand einer vorgegebenen Struktur erzeugt.
Damit kann ich sehr flexibel und komfortabel arbeiten.

Die Daten werden in einer Textdatei serialisiert abgelegt und die Daten-Objekte werden beim Einlesen einer Datei neu erzeugt und gefüllt. Es sind damit natürlich keine Mehrfachzugriffe und Transaktionen möglich.

Auf keinen Fall will ich mehr auf eine Datenbindung verzichten. Egal,ob es nun im Detail mit LiveBinding, DSharp, DBControls oder mit meinen odControls erfolgt.
Jedenfalls will ich im Projekt nicht Edit.Text := Person.FirstName und Person.FirstName := Edit.Text schreiben müssen. Der Datentransport zwischen GUI und Datenschicht soll möglichst automatisiert erfolgen.
Daraus kann man auch erkennen, dass ich GUI und Daten künftig immer trennen will.

Passen die Daten nicht (auf jeden Fall) in den Speicher oder sind mehrfache Zugriffe oder Transaktionen erforderlich, sollte man eine Datenbank verwenden (dafür sind sie ja da).
Über einen SQL-DB-Server kann man Joins über mehrere Tabellen abrufen und die Daten filtern oder Mengen bearbeiten.

Der einfache Weg ist dann, DBControls zu verwenden. Man kann halt recht wenig zaubern und hat i.d.R. immer den Fokus auf einem Datensatz.
Die Geschäftslogik realisiert man über SQL-Statements, was - ja na - auf jeden Fall umständlich ist.

Deshalb gibt es ORM-Lösungen (bekannte Beispiele sind wohl mORMot und DORM), die den Programmierer mit Objekten arbeiten lassen, die Daten aber in einer Datenbank gespeichert werden. Dann ist die Frage, wann die Daten-Objekte erzeugt werden und wie lange sie am Leben bleiben. Auf jeden Fall macht es natürlich Aufwand, die Objekte zu erzeugen und die Daten hin und her zu schaufeln. Die Frage ist auch (für mich), wie mit Versionsänderungen umgegangen wird. Was ist, wenn ich ältere Daten in meinem aktuellen Projekt öffnen will? Außerdem hat das Konzept seine Grenzen wohl bei sehr großen Datenbanken.

Wenn die Geschäftslogik sehr komplex ist und die Daten nicht übermäßig umfangreich sind, ist eine ORM-Lösung sicher sinnvoll.
Ein Databinding sollte dann auch wieder geregelt werden.

Steht die Datenbank im Vordergrund, ist ein ORM-Einsatz sicher nicht sinnvoll. Eine Bank wird ihre Konten wohl mit einer klassischen DB-Anwendung verwenden.

Wenn schon "normale DB-Anwendung", dann kann man überlegen, ob man einfach per Clients auf die DB zugreift oder eine mittlere Schicht bereitstellt, die die Geschäftslogik enthält und ihrerseits auf die DB zugreift (Multi-Tier-Anwendung). Die Clients sind dann quasi nur noch zum Anzeigen und Bearbeiten der Daten da.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und ist mit unterschiedlichen Aufwänden verbunden.

Deshalb kann man wohl nie so einfach sagen, was man "ab besten" einsetzen soll...

Soweit mal meine Einschätzung der Sachlage.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 8. Jan 2012, 00:24
Hallo hans ditter,

ich kenne jetzt nicht die Datenbank SQLite. Aber ich vermute, dass damit ganz normale Abfragen über SQL möglich sind.

Eine andere Möglichkeit um alle Daten im Speicher zu halten ist mit TClientDataSet . Damit kann man einen gesamten Datenbestand aus der DB in den Speicher lesen und wenn man will auf die lokale Festplatte speichern.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#19

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 8. Jan 2012, 16:38
Das Vorgehen: alle Daten holen, in Speicher bearbeiten / Anfragen machen und wieder zurückschreiben macht die Nutzung einer Datenbank absurd. Damit eleminierst nahezu alle Vorteile, die dir eine Datenbank bietet.

Und Caching sollte bei einer lokalen Datenbank wie sqlite nur in Ausnahmefällen etwas bringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 8. Jan 2012, 19:19
Na ja, wenn man sich merkt, welche Daten verändert wurden, ist das Zurückschreiben doch kein Problem.
Und "Alles im Speicher halten" ist -je nach Anwendung und Definition von "Alles"- manchmal auch sinnvoll.

Wir müssen (bzw. wollen) bis zu 5000 Aufträge im Speicher halten, weil die Disponenten beim Anruf eines Kunden schnell die richtigen Aufträge finden müssen. Eine Query dauert dann leider doch etwas, weil auch Großkunden mit mehreren Hundert Aufträgen dabei sind. Und pro Auftrag sind es 300-400 Details, die mit geladen werden, also schon einiges an Daten.

Hier definieren wir "Alles" mit "alle noch nicht fakturierten Aufträge" und schon ergibt das Konzept Sinn.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz