AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MySQL Wo ist die Tabelle?

Ein Thema von Franzelchen · begonnen am 5. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: MySQL Wo ist die Tabelle?

  Alt 6. Jan 2012, 10:33
Wieso wiedersprüchlich? Auf der einen Seite hat man halt alle noch "DOS-Basierten" Windows-Versionen gestrichen und führt sie nicht mehr auf. Ich denke in 2011/12 wird fast keine Firma mehr Support für Win9x/ME bieten und auch NT wird bei fast allen schon nicht mehr getestet auch wenn evtl. das Programm/Anwendung noch darunter laufen würde.

Wie schon oben beschrieben, es liegt nicht am MySQL-Installer sondern an der nicht lauffähigen Framework 4.
Wieso probierst du überhaupt die 5.5er Version aus? Der Link war auf die 5.1er Version die noch unter Win9x/ME laufen sollte. Falls letzte 5.1er Version nicht geht müsstest du dich auf die suche nach älteren 5.1er Versionen machen die noch lauffähig wären unter ME.

Bei der 5.5er Version steht klar das mindestens Windows 2000 nötig wäre (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/...tallation.html)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: MySQL Wo ist die Tabelle?

  Alt 6. Jan 2012, 14:40
Hi !

Nur um das nochmal klarzustellen (die Formulierung mit "diesem Rechner" etc. könnte etwas verwirren) :

Wenn du an einem Rechner (Client) Dein Programm laufen lassen möchtest, dessen Daten auf einem anderen Rechner (Server) gespeichert sein sollen, dann muss das DBMS (MySQL) nur auf dem Server installiert werden. In Deinen Datenbankkomponenten (ZEOS - zConnection) musst Du dann die Zugangsdaten (IP, Port, etc.) zu dem Server angeben.

Wenn weder der Client (für lokale Installation von Programm und MySQL), noch der Server die Voraussetzungen für eine aktuelle Version von MySQL bieten, gäbe es noch die Möglichkeit einen weiteren Rechner in das Netzwerk einzubinden und diesen als "reinen" Datenbankserver zu verwenden. Dafür würde auch ein etwas älterer Rechner mit einer kleinen Linux-Installation (TinyCore ?) ausreichen. Dies wäre auch im Hinblick auf die kapazitären Grenzen von WinME (mehr als 768 MB Ram erfordern schon Tricks um ME stabil zu halten) nicht die schlechteste Idee.

Ansonsten bleibt Dir IMO nur die Nutzung einer veralteten MySQL-Version oder der Wechsel auf ein anderes Datenbanksystem (z.B. SQLite, Firebird). Mit letzterem würdest Du auch jedem Lizenzproblem aus dem Weg gehen (kommerzielle, nicht offene Projekte, die Komponenten von MySQL nutzen (mysqllib.dll) sind lizenzpflichtig ).

Gruß
Guido R.
  Mit Zitat antworten Zitat
Franzelchen

Registriert seit: 22. Mär 2007
82 Beiträge
 
#13

AW: MySQL Wo ist die Tabelle?

  Alt 7. Jan 2012, 10:50
Hallo,

Mittlerweile hab ich die Version 5.1 installiert.

Das Konfigurationsprogramm hat eine 'my.ini' ins Windowsverzeichnis geschrieben.
Der Start des Servers mit mysqld" --console macht es offensichtlich nicht. Das Testprogramm meldet Fehler.

keine verbindung mit Server on localhost (10061) Wo muß ich mich denn mit localhost, Nutzernamen und Passwort anmelden, bzw. wie sehe ich ob der Server läuft?

Danke für die bisherigen Hilfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz