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Andorra 2D Bewegung von Figuren

Ein Thema von garfield.92 · begonnen am 7. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2012
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 9. Jan 2012, 18:49
Ich nehme an, X und Y sind Eigenschaften der Elternklasse TImageSprite?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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garfield.92

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Delphi 7 Personal
 
#12

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 10. Jan 2012, 18:04
jop, müsste so sein.
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Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

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Delphi 6 Enterprise
 
#13

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 11. Jan 2012, 07:03
Ich nehme an, X und Y sind Eigenschaften der Elternklasse TImageSprite?
jop, müsste so sein.
Wenn das so wäre, muss man nicht noch in deinem Konstruktor auch den Konstruktor deiner Elternklasse TImageSprite aufrufen?
Coffeecoder
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DeddyH

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27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 11. Jan 2012, 07:07
Das stimmt zwar, dürfte aber mit den X- und Y-Eigenschaften nichts zu tun haben (es sei denn, das wären Objekte, was ich aber nicht glauben mag).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

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242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 11. Jan 2012, 07:12
Vielleicht hast du dieses Tutorial gesehen, aber das hier kannst du dir auch mal angucken.
Coffeecoder
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garfield.92

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10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 11. Jan 2012, 16:53
Nach diesem Tutorial bin ich ja vorgegangen und habe den Konstruktor auch daraus.
Durch das inherited rufe ich doch die Elternklasse auf oder?
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DeddyH

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27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 11. Jan 2012, 17:27
inherited ruft die Implementation der Vorfahrklasse auf.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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garfield.92

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Delphi 7 Personal
 
#18

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 11. Jan 2012, 18:29
Okay
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Blup

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Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 12. Jan 2012, 16:48
Ein Unterschied zum Tutorial ist mir sofort ins Auge gefallen:
Delphi-Quellcode:
Figur := TFigur.Create(AdSpriteEngine);
...
Delphi-Quellcode:
croco:=Tcroco.Create(nil);
...
Das Croco darf vermutlich erst nach der SpriteEngine erzeugt werden und muss mit dieser bekannt gemacht werden.
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IceBube

Registriert seit: 9. Jul 2008
177 Beiträge
 
#20

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren

  Alt 12. Jan 2012, 21:07
Die Sprite in der Engine erzeugen ist schon oke, wird auch in den Tutorial's so gemacht!

Muss schon sagen dass dein Source sehr komisch ausschaut, entweder du erstellst ein Sprite (TImageSprite/EX) oder du zeichnest die Figur!

Ein Sprite erzeugst du am Anfang (Form.Create) bzw. einmal:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm.onCreate...
begin
 //Erstellen deines Sprites
 Croco := TimageSprite.Create(DeineSpriteEngine);
 with Croco do
 begin
  X := 0;
  Y := 0;
  xSpeed := 1;
  Image := AdImageList1.Find('croco');
  AnimActive := FALSE;
 end;
end;
Wenn du deine Figur in jede beliebige Richtung bewegen möchtest mittel's WASD:
Du musst die Procedure mit der Form verbinden, sonst passiert nichts!
Delphi-Quellcode:
procedure TForm.onKeyPress(var Key...);
begin
 case Key do
 begin
  'a':
  begin
   Croco.X := Croco.X + xSpeed;
   iF (Croco.AnimPos = Croco.AnimCount) Then
    Croco.AnimPos := Croco.AnimStart
   ELSE
    Croco.AnimPos := Croco.AnimPos + 1;
  end;
  'd':
  begin
   ...
  end;
 end;
end;
Hoffe das ist verständlich, aber ist schon lange her..dass ich Andorra verwendet habe :/

lg
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