AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit großer Textdatei

Ein Thema von PeSch · begonnen am 9. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
PeSch

Registriert seit: 9. Jan 2012
6 Beiträge
 
#11

AW: Problem mit großer Textdatei

  Alt 12. Jan 2012, 12:00
Hallo Leute,

Sorry das ich nochmal stören muss. Das Programm funktioniert tadellos auf meinem 32-Bit Win7 Rechner, sowie auf einem 32-Bit WinXp Rechner. Aus irgendeinem Grund bekomme ich aber auf meinem 64-bit Win7 Rechner folgenden Error: "Invalid Filename". Wenn ich das Programm aus der IDE heraus starte, dann compiliert er das Programm problemlos (wieso auch nicht) und sobald er das Programm dann versucht zu starten kommt dieser Speichererror: "Exception Class SIGSEGV".

Meine Frage: Woran liegt das? Also Comodo Firewall ist aus, AVG Antiviren Software ebenfalls. Schreibschutz der Zieldatei liegt ebenfalls nicht vor.

Ich kann mir das nur mit der Speicherverwaltung von Win7 64Bit erklären, nur weiss ich nicht was ich dagegen machen soll? Das Programm mit Adminrechten zu starten brachte auch keinen Erfolg.

Hat vielleicht jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

MfG

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Problem mit großer Textdatei

  Alt 12. Jan 2012, 12:07
Hallo,

ist in dem Dateinamen auch der absolute Pfad enthalten?
Wo liegt die Datei - hast Du eventuell darauf keinen Zugriff?

SIGSEGV - riecht eher nach einem Unix-System als Windows 7
Speicherschutzverletzung - vielleicht als folge der nicht gefundenen Datei??

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (12. Jan 2012 um 12:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Problem mit großer Textdatei

  Alt 12. Jan 2012, 12:15
SIGSEGV - riecht eher nach einem Unix-System als Windows 7
Speicherschutzverletzung - vielleicht als folge der nicht gefundenen Datei??
Oder anders herum, eine wilde Schreiboperation hat den Dateinamen geschrottet.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
PeSch

Registriert seit: 9. Jan 2012
6 Beiträge
 
#14

AW: Problem mit großer Textdatei

  Alt 12. Jan 2012, 12:42
Hallo,

ist in dem Dateinamen auch der absolute Pfad enthalten?
Wo liegt die Datei - hast Du eventuell darauf keinen Zugriff?

SIGSEGV - riecht eher nach einem Unix-System als Windows 7
Speicherschutzverletzung - vielleicht als folge der nicht gefundenen Datei??

Grüße
Klaus
Dateiname und absoluter Pfad sind vorhanden, es ist im Prinzip alles so wie auf den 32bit Systemen, nur das er hier nicht funktioniert. Diesen Error hatte ich öfters mal, wenn ich die Array Länge (und damit die Speicherplatzzuweisung) nicht vorab im Programm angegeben hatte, ist aber hier nicht der Fall. Zugriff habe ich auch, manuell kann ich die Datei ja auch ohne weiteres bearbeiten. Und andere Programme, bspw. Mathematica von Wolfram können die Datei ja auch ohne weiteres bearbeiten und verwenden.

@K-H:

Sollte eigentlich nicht. Ich habe die Datei nur vom USB Stick in einen Ordner der HD kopiert.

Ein Freund von mir meinte, die Speicherverwaltung von 64bit System sei ganz anders als bei 32bit Systemen. Aber mir ist nicht ganz klar, was genau sich da so restriktiv verhält. Ich meine, im Notfall kann ich auch die Daten auf einem andern Rechner durch meine Programme laufen lassen, ist halt nur recht umständlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.113 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Problem mit großer Textdatei

  Alt 12. Jan 2012, 12:47
Sollte eigentlich nicht.
Er meinte: Dein Programm hat vermutlich einen Bug/Fehler, welcher sich unter 64 Bit so zeigt, bzw. welcher zufällig bei dir anders auftritt und dabei weniger kaputt macht.

Was sagt denn der Debugger, wie die Variablen kurz vor dem einen Funktionsaufruf aussehn?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
PeSch

Registriert seit: 9. Jan 2012
6 Beiträge
 
#16

AW: Problem mit großer Textdatei

  Alt 12. Jan 2012, 15:12
Sollte eigentlich nicht.
Er meinte: Dein Programm hat vermutlich einen Bug/Fehler, welcher sich unter 64 Bit so zeigt, bzw. welcher zufällig bei dir anders auftritt und dabei weniger kaputt macht.

Was sagt denn der Debugger, wie die Variablen kurz vor dem einen Funktionsaufruf aussehn?
Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig: Er sagt nur, dass zwei Variablen deklariert, aber nie benutzt wurden (die stammen noch aus einer früheren Version des Codes) und ansonsten nur "Projekt erfolgreich kompiliert ".

Dann crashed das Programm direct und er zeigt mir:

Delphi-Quellcode:
program Perseus;

{$mode objfpc}{$H+}

uses
  {$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads}
  cthreads,
  {$ENDIF}{$ENDIF}
  Interfaces, // this includes the LCL widgetset
  Forms, Unit1
  { you can add units after this };

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
und den zuvor genannten Error.

Mfg

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Problem mit großer Textdatei

  Alt 12. Jan 2012, 16:18
Was sagt denn der Debugger, wie die Variablen kurz vor dem einen Funktionsaufruf aussehn?
Damit ist gemeint, entweder einen Haltepunkt setzen (F5) oder gaanz laaangsam mit F7 durch das Programm steppen, und die ganze Zeit die Variablen bzw ihre Inhalte im Blick behalten.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.113 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Problem mit großer Textdatei

  Alt 12. Jan 2012, 22:09
Damit ist gemeint, ...
Jupp.

Zitat:
Er sagt nur, dass zwei Variablen deklariert, aber nie benutzt wurden
Das sagt der Compiler (Linker inbegriffen) und nicht der Debugger.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz