AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Eine Datei mit Delphi öffnen

Ein Thema von savejeff15 · begonnen am 15. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2012
Antwort Antwort
savejeff15

Registriert seit: 18. Nov 2010
4 Beiträge
 
#1

Eine Datei mit Delphi öffnen

  Alt 15. Jan 2012, 17:13
Hallo liebe Community ;]

Ich bin grade dabei mir einige kleine Helferprogramme zu schreiben.
Eins davon soll ein Programm werden das .JPG Bilder in .PNG Bilddateien umschreibt. Und das mit einem Button der Im Rechtsklickmenü erscheint wenn ich auf eine Datei gehe.
Nun bin ich ganz zu Anfang auf ein Problem gestoßen und weiß leider nicht wie ich nach einer Lösung suchen soll.
Das Problem liegt darin das wenn ich eine Datei .. zb. das Bild mit einem Selbstgeschriebenen Programm öffnen will das Programm ja wissen muss das es was mit genau dieser Bild Datei machen soll.
Wie mache ich das in Delphi?

Vielen Dank im vorraus,
Jeff
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Eine Datei mit Delphi öffnen

  Alt 15. Jan 2012, 17:20
Hast du eine Shellextension für den Explorer geschrieben oder wie?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
savejeff15

Registriert seit: 18. Nov 2010
4 Beiträge
 
#3

AW: Eine Datei mit Delphi öffnen

  Alt 15. Jan 2012, 17:25
Noch hab ich nix geschrieben ich brauch erst ein paar sachen um anzufangen das programm zu schreiben.
Und die wären momentan:

Wie öffne ich eine datei mit einem Delphi Programm und benutze es.( indem ich auf die datei gehe und sage: Öffnen mit Programm XY )
Wie füge ich soeinen Dialog in das Rechtsklickmenü hinzu.( was aber weniger mit dem Programm in Delphi zutun hat als mehr mit ner windows Einstellung)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.675 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Eine Datei mit Delphi öffnen

  Alt 15. Jan 2012, 17:28
Hallo,
die Datei die dann geöffnet werden soll bekommt Dein Program als Parameter übergeben.
Schaue Dir hierzu mal ParamStr nd ParamCount an.

Anstatt mit öffnen mit könntest Du Dein Programm auch mit senden an aktivieren.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Eine Datei mit Delphi öffnen

  Alt 15. Jan 2012, 21:21
Für die Shellextension: http://www.michael-puff.de/Programmi...lphi/Programme -> ExifReader.zip
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.506 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Eine Datei mit Delphi öffnen

  Alt 16. Jan 2012, 06:42
Eine echte Shellextension als DLL wird hier nicht einmal benötigt. Hier in der Dokumentation steht mehr dazu:
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=vs.85).aspx
Gleich am Anfang der Abschnitt "Customizing a Shortcut Menu Using Static Verbs" sollte bereits genügen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
savejeff15

Registriert seit: 18. Nov 2010
4 Beiträge
 
#7

AW: Eine Datei mit Delphi öffnen

  Alt 19. Jan 2012, 13:35
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werd Mal über ParamStr und ParamCount informieren.
und die Dokumentation Durchlesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
savejeff15

Registriert seit: 18. Nov 2010
4 Beiträge
 
#8

AW: Eine Datei mit Delphi öffnen

  Alt 22. Jan 2012, 20:11
Vielen Dank an Beide ! War sehr gute Tips . Hat Ohne Probleme geklappt und gleich mehrere Probleme gelöst!

Vg. Jeff
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf