AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Problem bei Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2

Problem bei Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2

Ein Thema von Viktorii · begonnen am 17. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2012
Antwort Antwort
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#1

Problem bei Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2

  Alt 17. Jan 2012, 12:11
Delphi-Version: XE2
Moin.

Wenn ich das Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2 kompilieren möchte bekomme ich bei der Zeile

Delphi-Quellcode:
  
//Crate the main surface.
AdDraw := TAdDraw.Create(self);
folgenden Fehler.
Zitat:
---------------------------
Andorra 2D Simple Demo
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 005507E7 in Modul 'Simple.exe'. Schreiben von Adresse 00000004.
---------------------------
OK
---------------------------

Ist dieses Verhalten bekannt und wie kann Abhilfe geschaffen werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.494 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Problem bei Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2

  Alt 17. Jan 2012, 13:09
Dein Post ist widersprüchlich.

Tritt der Fehler wirklich beim Compilieren auf oder erst wenn das Programm läuft (so wie die Fehlermeldung nahelegt).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#3

AW: Problem bei Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2

  Alt 17. Jan 2012, 13:17
Da hast Du recht, sorry.

Die Meldung erscheint bei Ausführen der kompilierten Applikation.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Problem bei Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2

  Alt 18. Jan 2012, 14:02
Du solltest erstmal herausfinden, wo genau die Exception geworfen wird. Steppe den Code einfach mal durch.

Allgemein muss ich sagen, dass Andorra 2D nie mit einer höhereren Delphi-Version als Turbo-Delphi wirklich getestet worden ist. Es kann sein, dass sich das Objektformat in der neuen Delphi-Version geändert hat und somit nichtmehr mit den Plugin-DLLs kompatibel ist. In dem Fall muss/müssen die Plugin-DLL(s) neu kompiliert werden.

Grüße,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#5

AW: Problem bei Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2

  Alt 19. Jan 2012, 10:40
Hallo igel457.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Exception taucht bei 'with FDisplay do' auf

Delphi-Quellcode:
procedure TAdDraw.SetupDisplay;
begin
  //Set default display settings
  with FDisplay do
  begin
    Width := 800;
    Height := 600;
    BitDepth := ad32Bit;
    Freq := 0;
    DisplayMode := dmDefault;
  end;

  //Set default options
  Options := [aoTextures, aoBlending, aoCulling];
end;
weil FDisplay nil ist. Hilft das weiter?
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
95 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Problem bei Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2

  Alt 19. Jan 2012, 11:09
Versuch mal folgendes umzusetzen

http://delphiwebo.wordpress.com/2010...r-delphi-2010/
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#7

AW: Problem bei Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2

  Alt 19. Jan 2012, 11:14
Danke für den Link, aber so wie ich das sehe, hat das nichts mit meinem Problem zu tun....

Edit: bzw. das hatte ich schon gemacht, sonst lässt sich der code erst garnicht kompilieren

Geändert von Viktorii (19. Jan 2012 um 11:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Problem bei Andorra 2d simple Demo mit Delphi XE 2

  Alt 25. Jan 2012, 21:29
Sorry für die späte Antwort,

das Problem hat durchaus mit dem oben geposteten Link zu tun. Soweit ich mich erinnere ist FDisplay eigentlich ein Record, kann also nicht nil sein. Beim Umschreiben für Delphi 2010 mussten die Rekords ja durch Objekte ersetzt werden.

Hier wirst du das kreieren des Objektes vergessen haben.

Grüße,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf