AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein C++ Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 18. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 15:34
Hallo,

kann mir jemand von euch vielleicht eine brauchbare IDE für C/C++ unter Linux empfehlen? Unter Windows verwende ich für C/C++ Visual Studio 2010, aber was Linux angeht habe ich keine Idee.

Die IDE sollte auf jeden Fall kostenlos sein, da Visual Studio 2010 professional und Delphi XE2 professional für privat schon genug Geld kosten.

Google bringt etliche Treffer (CodeBlocks, Eclipse, DEV-C++, usw.) die kann ich ja nicht alle durchprobieren, vorallem auch, da ich einen echt langsamen Internetzugang habe...

Falls es wichtig ist: Zum Testen habe ich mir jetzt mal Ubuntu 11.10 32bit unter VMWare installiert.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Webo
Webo

Registriert seit: 19. Jul 2008
Ort: Werdohl
37 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#2

AW: Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 18:44
Ich nutze Eclipse. Zum einen, weil ich es eh schon für Java brauche und daher schon drauf hab und zum anderen, weil ich sich die IDEs meiner Meinung nach nichts tun. Ich habe einige getestet: Codeblocks, Netbeans, Dev-C+++, aber im Prinzip waren sie doch alle ähnlich und ich konnte mich nicht auf eins festlegen. Mit Eclipse hatte ich den Vorteil, dass es viele Plugins gibt, sämtliche Versionsverwaltungssysteme unterstüzt, und mir sonst auch gut gefiel.
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 18:59
Würde unter Linux nur zu Eclipse tendieren, da alle anderen IDEs eher so lala sind und Eclipse echt viele Extensions bieten kann. Allein wenn ich da an Git oder SVN-Integration denke... Da könnte sich selbst die Delphi-IDE noch einiges abschauen

Zudem hast du den Vorteil, dass wenn du auf irgendwann mal auf Windows umsteigen wollen würdest, du die selbst IDE verwenden kannst.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 19:00
Ich kann Dir auch wärmstens Eclipse empfehlen.
Siehe http://www.eclipse.org/downloads/pac...ents/indigosr1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 19:10
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich werde mir Eclipse mal runterladen und testen. Eclipse habe ich irgendwie immmer mit Java verbunden, dass die noch mehr kann wusste ich gar nicht.

Unter Windows habe ich VS2010 professional und bin damit voll und ganz zufrieden!
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 19:43
NetBeans (auch eher als Java IDE bekannt) kann auch C / C++.

Hier ist ein deutschsprachiges Forum dazu:

http://www.netbeans-forum.de/viewforum.php?f=24
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

AW: Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 21:50
NetBeans war aber imho nie ganz so ausgereift, wie Eclipse. Ebenso kommt VS2010 bei weitem nicht an Eclipse ran... (auch nur meiner Meinung nach)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 22:02
Obwohl ich Eclipse auch teilweise für zu überladen halte. Und was mir immer wieder Problem bereitet ist dieser Workspace. Da will man ein Projekt von einer anderen Stelle im Dateisystem öffnen, dann muss man das immer erst irgendwie in den aktuellen Workspace importieren und Eclipse kopiert das dann oder was weiß ich was Eclipse dann da fabriziert. Und beim Importieren ein Haken an der falschen Stelle und Eclipse importiert sich zu Tode weil es in einer endlosen Rekursion geraten ist. Das hat es mir bisher immer verkrault mit Eclipse zu arbeiten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (18. Jan 2012 um 22:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#9

AW: Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 22:21
Ich entwickle mittlerweile seit einigen Jahren ausschließlich mit vim. Die Vorzüge des Editors kann ich mir nicht mehr wegdenken. Und was ich besonders vorteilhaft finde, besonders wenn man sich in die Entwicklung mit einer bestimmten Sprache o.ä. erst einarbeiten muss, ist dass man fast alles selbst machen muss. "Wo ist da der Vorteil?" kann man sich fragen. Naja, man lernt sehr viel mehr darüber was im Hintergrund passiert. Und das kann einem später mal sehr hilfreich sein. Gerade wenn man am Anfang von etwas steht, würde ich vorerst die Finger von großen IDEs lassen.

Als kleines Beispiel möchte ich die Einarbeitung in Java nennen. Unser Prof. empfahl uns, keine IDE zu verwenden, sondern in den ersten Semestern von Hand zu Fuß zu arbeiten. Hätte ich das nicht gemacht, wäre mir an Java bisher einiges bei weitem nicht so klar wie es jetzt ist.

Vielleicht das nur als kleiner Hinweiß. Und vielleicht willst du dir ja auch mal vim antun? Hat man sich daran man gewöhnt, will man es meist nicht mehr los werden. Und vim ist prima erweiterbar durch etliche verfügbare Plugins. Einen Großteil des IDE Funktionalität habe ich mittlerweile dadurch oder durch simple Scripte und exzessiven Einsatz von Terminals ersetzt.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

AW: Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 22:29
Wie sieht es bzgl. Refactoring aus? Gibts dafür zuverlässige Extensions?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz