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Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

Ein Thema von Borgschüler · begonnen am 19. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2012
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Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#11

AW: Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

  Alt 19. Jan 2012, 11:27
Kann es sein dass die Paintbox auf dem Formular einfach zu klein ist?

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

  Alt 19. Jan 2012, 11:32
Vielleicht legt sich kurz ein anderes Fenster drüber. Verschieb das Zeichnen doch mal ins OnPaint der PaintBox, da gehört es ja auch hin. Bei mir wird die Grafik auch korrekt dargestellt.

[edit] Meine Änderungen:
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    PaintBox1: TPaintBox;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure PaintBox1Paint(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    FPainting: Boolean;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

...

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  paintbox1.Width := 200;
  paintbox1.Height := 200;
  FPainting := not FPainting;
  PaintBox1.Invalidate;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  randomize;
end;

procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
var
  i,x,y : integer;
begin
  if FPainting then
    for i := 1 to 100000 do
      begin
        x:= random(200);
        y:= random(200);
        if (sqrt(x*x+y*y) < 200) then
          paintbox1.canvas.pixels[x,y] := clred
        else
          paintbox1.canvas.pixels[x,y] := clgreen;
      end
  else
    PaintBox1.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, PaintBox1.Width, PaintBox1.Height));
end;
[/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Borgschüler

Registriert seit: 6. Sep 2007
20 Beiträge
 
#13

AW: Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

  Alt 19. Jan 2012, 11:47
Liebe Leute, je nach dem wo die paintbox platziert ist, ist ein anderer teil zu sehn, bzw an einer stelle sieht man wirklich ein perfektes quadrat! aber seht selbst.

Wie kann das bitte sein? geht garnicht in meinen kopf!

ich werde jetzt die pi berechnung durchführen, und dann das ergebnis präsentieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
monetcarlo3.jpg   monte-carlo.jpg   monte-carlo2.jpg  
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einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#14

AW: Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

  Alt 19. Jan 2012, 12:04
Hallo,

Vielleicht legt sich kurz ein anderes Fenster drüber.
Das sehe ich auch so. Denn wenn man folgendes liest, kann es doch nur so sein das die Paintbox teilweise neugezeichnet wird.
Angefangen hab ich mit length/width 400/400, dann hate ich links einen streifen wo es funktioniert und rechts.
Und dieses mögliche Problem sollte gelöst werden.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
var
  i,x,y : integer;
begin
  if FPainting then
    for i := 1 to 100000 do
      begin
        x:= random(200);
        y:= random(200);
        if (sqrt(x*x+y*y) < 200) then
          paintbox1.canvas.pixels[x,y] := clred
        else
          paintbox1.canvas.pixels[x,y] := clgreen;
      end
  else
    PaintBox1.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, PaintBox1.Width, PaintBox1.Height));
end;
Gut das ist jetzt eine der aufwendigeren Lösungen. Diese hat aber einige Probleme. Da random(200) immer wieder andere Werte liefert, würde bei jedem neuzeichnen sich das Bild ändern. Dann dauert ein Neuzeichnen wegen for i := 1 to 100000 do auch etwas länger. Und ich denkt der TE ist mit dem Algorithmus auch noch nicht fertig. Es ist ja erst mal nur die Visualisierung. Da fehlt ja noch das Ausrechnen von PI.

Liebe Leute, je nach dem wo die paintbox platziert ist, ist ein anderer teil zu sehn, bzw an einer stelle sieht man wirklich ein perfektes quadrat! aber seht selbst.

Wie kann das bitte sein? geht garnicht in meinen kopf!

ich werde jetzt die pi berechnung durchführen, und dann das ergebnis präsentieren.
Da wird vermutlich ein Streifen des Formulars, mit allem was sich in diesem befinde, nach dem Button1Click fertig ist neugezeichnet. Probiere doch mal in deiner Variante die PaintBox durch ein Image zu ersetzen. Die TImage-Komponente hat auch eine Canvas Eigenschaft und lässt sich in deinem Fall wie eine PaintBox verwenden. Hat aber den Vorteil, dass sie sich merkt was gezeichnet wurde und beim Neuzeichen das wieder herstellt.

Einbeliebigername.
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Borgschüler

Registriert seit: 6. Sep 2007
20 Beiträge
 
#15

AW: Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

  Alt 19. Jan 2012, 12:10
OK es klappt, Pi ist zwar relativ ungenau, aber das hat die monte carlo methode so ansich!

Aber kann mir vl jemand erklären, warum ich soviel rumprobieren musste, damit das ganze quadrat zu sehen ist?

Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, count,x,y : integer;
pi : real;
begin
count := 0;
for i := 1 to 100000 do
 begin
  x:= random(200);
  y:= random(200);
   if (sqrt(x*x+y*y) < paintbox1.width) then
      begin
        count := count +1;
        paintbox1.canvas.pixels[x,y] := clred;
      end
      else
        paintbox1.canvas.pixels[x,y] := clgreen;
 end;
 pi := (4*count/100000);
 Label1.caption:= floattostr(pi);
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TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

  Alt 19. Jan 2012, 12:34
Aber kann mir vl jemand erklären, warum ich soviel rumprobieren musste, damit das ganze quadrat zu sehen ist?
Sollen wir jetzt schreiben, dass du es vorher nicht gerafft hast, oder wie?

1. war bei dir wahrscheinlich die Eigenschaften Width und Height (Length gibts nicht!) der Paintbox nicht auf 200 gesetzt (gut in den Screenshots weiter oben zu sehen) und du aber
2. immer konstant auf 200 anstatt wie jetzt auf Width verglichen hast.

Würde übrigens an der Stelle der If-Abfrage das Ergebnis der Wurzel noch per Round() runden, ansonsten werden Gleitkommazahlen mit Integerzahlen
verglichen, was nicht immer gut gehen muss. Der Kompiler castet zwar, aber ich hätte ein sicherers Gefühl.

Ansonsten die anderen Vorschläge mit einarbeiten!
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einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
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#17

AW: Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

  Alt 19. Jan 2012, 12:47
Hallo,

Aber kann mir vl jemand erklären, warum ich soviel rumprobieren musste, damit das ganze quadrat zu sehen ist?
Ich habe doch schon geschrieben was vermutlich passiert. Und ansonsten liegt es an der falschen Benutzung der PaintBox. Schreib mal am Ende von Button1Click noch die Zeile paintbox1.Invalidate; (bzw. paintbox1.Repaint; kannst du auch mal ausprobieren) hin. Und dann schreib hier mal was passiert und was du denkst wieso.

Einbeliebigername.
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Borgschüler

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20 Beiträge
 
#18

AW: Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

  Alt 19. Jan 2012, 12:59
ok wenn ich paintbox1.invalidate oder paintbox1.repaint schreibe, verschwindet das gezeichnete. ich erklär mir das dadurch, dass die paintbox in den urzustand versetzt wird??

auf jedenfall danke leute, für die ganzen vorschläge!
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einbeliebigername

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#19

AW: Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

  Alt 19. Jan 2012, 13:35
Hallo,

ich erklär mir das dadurch, dass die paintbox in den urzustand versetzt wird??
Ne, Falsch. Invalidate und Repaint bewirken das sich die PaintBox neuzeichnet. Beim Neuzeichnen geht die PaintBox immer wie folg vor:
1. Füllen der Zeichenfläche mit der Farbe, die bei Color angegeben ist
2. Auslösen des Ereignisses OnPaint

Da bei dir aber keine Behandlung dieses Ereignisses existiert wird auch nichts gezeichnet und die PaintBox bleibt leer. Das was man mit Invalidate und Repaint selbst auslösen kann, stößt auch Windows von sich aus an. Windows lässt sich an dieser Stelle aber nur schwer kontrollieren. Man muss immer daran denken, dass jederzeit Windows auf die Idee kommen kann, das komplette oder teilweise Neuzeichen eines Fensters anzustoßen. Auch die VCL löst unter Umständen das Neuzeichnen aus

Einbeliebigername.
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

AW: Annäherung an Pi mit Monte carlo, paintbox

  Alt 19. Jan 2012, 14:23
Nenenenene..

Also es liegt daran, weil deine Paintbox nicht quadratisch ist (die Positionierung hat damit also nichts zu tun, sondern die Dimensierung)

Mach einfach folgendes irgendwo zu Beginn der Anwendung (FormCreate)
Delphi-Quellcode:
  PaintBox1.Width := 250;
  PaintBox1.Height := PaintBox1.Width;
Edit (Erklärung, warum):
Zitat:
   if (sqrt(x*x+y*y) < 200) then
Heißt soviel wie, wenn die Länge des Richtungsvektors A (x, y) (x, y relativ zum Ursprung -> bei der Paintbox ist es die linke obere Ecke) < 200, dann markiereden Pixel bei aX, aY rot, sonst grün.

200 ist dein Radius. Wenn du eine Paintbox benützen willst, die nicht quadratisch ist (was ja, wenn man ein Kreis "einzeichnen" will, sinnlos ist), dann müsstest statt 200 die kleinere Dimensionskomponente der Paintbox nehmen - sei es nun Width oder Height -> damit der ganze Kreis anschließend auch sichtbar wird!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (19. Jan 2012 um 14:26 Uhr)
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