AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

Ein Thema von devidespe · begonnen am 19. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
433 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

  Alt 19. Jan 2012, 13:57
Hallo,

ich habe 5 unterschiedliche Integer-Variablen mit unterschiedlichen Inhalten, und muss herausfinden, welche Variable den höchsten Wert beinhaltet.

Ohne jetzt 5 verschachtelte If-Abfragen zu schreiben: gibt es hier eine praktikablere Lösung?

Beispiel:

Delphi-Quellcode:
var Var1, Var2, Var3, Var4, Var5 : Integer;
    HighestValue : Integer;
begin
  Randomize;
  Var1:=Random(99);
  Var2:=Random(99);
  Var3:=Random(99);
  Var4:=Random(99);
  Var5:=Random(99);

  HighestValue:=Var1;
  if Var2 > HighestValue then HighestValue:=Var2;
  if Var3 > HighestValue then HighestValue:=Var3;
  if Var4 > HighestValue then HighestValue:=Var4;
  if Var5 > HighestValue then HighestValue:=Var5;

  ShowMessage('Die höchste Variable hat den Wert '+IntToStr(HighestValue));
end;
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.459 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

  Alt 19. Jan 2012, 14:00
Delphi-Referenz durchsuchenMath.MaxIntValue

[edit] Achso, Du willst ja nicht den Wert, sondern die Variable, welche diesen Wert enthält, richtig? [/edit]
[edit2] Nö, laut Code wohl doch nicht. Ich bin verwirrt [/edit2]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (19. Jan 2012 um 14:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

  Alt 19. Jan 2012, 14:10
Wenn du keine einzelnen Variablen, sondern ein Array hättest, dann würde ein IF ausreichen.

Und wenn du wirklich die Wariable und nicht nur den Wert wissen willst, führt kein Weg darum. (FOR+IF oder merhere IFs)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#4

AW: Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

  Alt 19. Jan 2012, 14:15
Wie soll der Fall behandelt werden, wenn zwei (oder mehr) Variablen den höchsten Wert enthalten? Dann gibt es nicht die Variable, welche ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.459 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

  Alt 19. Jan 2012, 14:17
Warten wir erst einmal ab, ob der TE sich noch einmal meldet. Mir ist (wie man oben merkt) noch nicht ganz klar, was genau denn ermittelt werden soll.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

  Alt 19. Jan 2012, 16:06
Er meint auch definitv den Wert und nicht die Variable, schaut mal auf seine Ausgabe
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.459 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

  Alt 19. Jan 2012, 16:07
Dann schau nochmal auf meine beiden Edits in #2. Beschreibung und Code widersprechen sich ja in der Hinsicht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
433 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

  Alt 19. Jan 2012, 16:14
Hi,

danke für die Antworten. Ich meine den Wert und die dazugehörige Variable. Im ShowMessage-Text muss ich die Variable benennen können.
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

  Alt 19. Jan 2012, 18:21
Alle Variablen nacheinander prüfen (IF), wenn der Wert größer ist, dann den größeren Wert und die Variable merken. (ist natürlich in einer Schleife etwas schöner)

Oder den größten Wert bestimmen und danach die/eine Variable mit diesem Wert raussuchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Höchsten Wert von 5 Integer-Variablen bestimmen

  Alt 19. Jan 2012, 18:22
Delphi-Quellcode:

uses (...), math;

(...)

  ShowMessage(IntToStr(max(var1, max(var2, max(var3, max(var4, var5))))));
somit erhältst du den größten Wert am elegantesten mMn!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf