AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein class procedure aufrufen, wenn klasse zur designzeit noch nicht bekannt

class procedure aufrufen, wenn klasse zur designzeit noch nicht bekannt

Ein Thema von hyype · begonnen am 19. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2012
Antwort Antwort
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

class procedure aufrufen, wenn klasse zur designzeit noch nicht bekannt

  Alt 19. Jan 2012, 14:17
hallo

ich habe mehrere klassen, welche eine class function get_irgendwas haben, die aber bei allen was anderes macht!
diese instanziere ich, nutze ihre funktionalität und gebe sie frei.

und nun möchte ich mir während dieses prozesses eine klasse von denen merken (aber nicht das objekt, was eine instanz der klasse darstellt, weil das ist freigegeben, sondern die klasse halt) und von dieser klasse die get_irgendwas methode aufrufen.

wenn meine klasse beispielsweise TTestklasse heißt
bekäme ich bei self.classname 'TTestklasse' zurück
und bei self.classtype TTestklasse vom typ TClass

ich möchte nun TTestklasse.get_irgendwas aufrufen.
das macht der compiler leider nicht mit, logisch.

der compiler prüft, ob die vorm punkt stehende klasse die methode überhaupt hat. da die vorm . stehende klasse zur designzeit noch nicht feststeht, kann er das nicht mit sicherheit sagen. ICH kann es aber mit sicherheit sagen!

mir ist schon klar, dass ich nicht zur laufzeit delphi-code erzeugen kann, der dann compiliert und ausgeführt wird, was ja von der sache her das ist, was ich möchte..

ich möchte keine funktion schreiben a la
Delphi-Quellcode:
if s = 'TTestklassethen
  result := TTestklasse.get_irgendwas;
hier mal ein wenig code, der so nicht funktioniert, aber der evtl veranschaulicht, was ich will:
Delphi-Quellcode:
var my_class:tclass;
    t1 : ttestklasse1;
    t2 : ttestklasse2;
begin
  t1 := ttestklasse1.create;
  t2 := ttestklasse2.create;
...
  my_class := t1.classtype;
  //oder eben t2.classtype
  //das soll mich hier nicht interessieren sondern erst ganz am ende
...
freeandnil(t1);
freeandnil(t2);
...
showmessage(my_class.get_irgendwas);
end;
die methode get_irgendwas würde der compiler jetzt in TClass suchen, nicht finden und rummeckern. er soll aber die methode der klasse ausführen, deren typ in my_class gekapselt ist

das MUSS doch irgendwie gehen!!!

DANKE euch schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: class procedure aufrufen, wenn klasse zur designzeit noch nicht bekannt

  Alt 19. Jan 2012, 14:28
Ohne große Verrenkungen (Stichwort: RTTI) geht das nur, wenn deine Klassen alle von einer Basisklasse abgeleitet sind, die bereits die Klassenmethode get_irgendwas virtuell deklariert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: class procedure aufrufen, wenn klasse zur designzeit noch nicht bekannt

  Alt 19. Jan 2012, 14:31
Sofern ich das richtig verstanden habe fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein (wobei ich bei beiden nicht sicher bin, ob das auch mit Klassenmethoden funktioniert, einen Versuch ist es aber wert):
- Eine gemeinsame Basisklasse, die die Klassenmethode abstrakt einführt. Diese Methode wird dann in den abgeleiteten Klassen überschrieben, der Variablentyp ist dann der der Basisklasse.
- Ein Interface mit dieser Methode, das von den Klassen implementiert wird. Variablentyp wäre dann das Interface.

[edit] Wo war der rote Kasten? [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: class procedure aufrufen, wenn klasse zur designzeit noch nicht bekannt

  Alt 19. Jan 2012, 14:38
@DeddyH: Ja, Klassenmethoden können auch virtuell sein.

Ein Interface geht natürlich nicht mit Klassenmethoden (ohne Objekt dahinter), da dieses Interface ja ein instanziiertes Objekt beötigt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jan 2012 um 14:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hyype

Registriert seit: 5. Nov 2008
97 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: class procedure aufrufen, wenn klasse zur designzeit noch nicht bekannt

  Alt 19. Jan 2012, 15:24
vielen dank für eure antworten.
interface geht wie schon gesagt wurde nicht mit class procedures/functions, hatte ich auch probiert
basisklasse mit abstrakter methode ist z.z. auch meine lösung für das problem
ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht irgendwann nachteilig sein könnte
so sieht es atm aus:
Delphi-Quellcode:
type

  TFBase = class(TObject)
  public
    class function Get_irgendwas: String; virtual; abstract;
  end;

  TF1 = class(TFBase)
    class function Get_irgendwas: String; override;
  end;

  TF2 = class(TFBase)
    class function Get_irgendwas: String; override;
  end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject);
var
  helper: TObject;
  z1: TF1;
  z2: TF2;
begin
  z1 := TF1.Create;
  z2 := TF2.Create;

  helper:= z1;

  FreeAndNil(z1);
  FreeAndNil(z2);

  Writeln((helper as TFBase).Get_irgendwas)
end;

{ TF2 }
class function TF2.Get_irgendwas: String;
begin
  result := 'tf2';
end;

{ TF1 }
class function TF1.Get_irgendwas: String;
begin
  result := 'tf1';
end;
jetzt noch eine frage: ich lasse die tobject-variable helper auf das objekt im speicher zeigen, auf das z1 zeigt. danach gebe ich z1 frei. dadurch müsste doch helper erstmal auf nix zeigen, aber auch nicht nil sein. dann caste ich helper als tfbase und er ruft die tf1.get_irgendwas methode auf.
da würde ich mich dafür interessieren, woher er noch weiß, dass es ein tf1-objekt ist und ob es eine schönere möglichkeit gibt, so ein objekt zu erzeugen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#6

AW: class procedure aufrufen, wenn klasse zur designzeit noch nicht bekannt

  Alt 19. Jan 2012, 15:58
da würde ich mich dafür interessieren, woher er noch weiß, dass es ein tf1-objekt ist und ob es eine schönere möglichkeit gibt, so ein objekt zu erzeugen ^^
Da hast du nur Glück, das zwischen FreeAndNil(z1); und Writeln((helper as TFBase).Get_irgendwas) der Speicherbereich, wo z1 mal lag, nicht überschrieben wird.
Besser so:
Delphi-Quellcode:
type
  TFBaseClass= class of TFBase;

...

var
  helper: TFBaseClass;

...

  helper:= TFBaseClass(z1.ClassType);

...

  Writeln(helper.Get_irgendwas);
Einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: class procedure aufrufen, wenn klasse zur designzeit noch nicht bekannt

  Alt 19. Jan 2012, 16:10
    class function Get_irgendwas: String; virtual; abstract;
abstract habe ich früher auch gelegentlich verwendet - aber um die kryptische Fehlermeldung

"Abstrakter Fehler"

zu vermeiden, schreibe ich entweder eine Defaultimplementierung oder werfe eine aussagekräftige Exception.

Delphi-Quellcode:
class function TMyClass.Get_irgendwas: String;
begin
  raise Exception.Create('Bitte nicht vergessen, dass abstrakte Methoden überschrieben werden müssen. Danke!');
end;
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: class procedure aufrufen, wenn klasse zur designzeit noch nicht bekannt

  Alt 19. Jan 2012, 18:37
Wenn Emba die Delphi-Referenz durchsuchenAbstractErrorProc um die neue RTTI erweitern würde, indem dort der RTTI-Eintrag dieser Methode übergeben würde, dann gäbe es eine ideale Lösung.

Auch früher hätte man zumindestens den Klassennamen und den Index der VMT ausgeben können, denn diese Daten sind immer bekannt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jan 2012 um 18:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz