AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text im ToolButton

Ein Thema von Metschu · begonnen am 19. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2012
Antwort Antwort
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Text im ToolButton

  Alt 19. Jan 2012, 21:48
Hallo zusammen!

Ich versuche die ganze Zeit schon die Optik einer Delphi XE2 ToolBar nach meinen wünschen anzupassen.
Und zwar soll unter dem Image ein Text stehen.

Wenn ich nun in der ToolBar die Eigenschaft "AllowTextButtons" auf True setze und in dem ToolButton die Eigenschaft Style auf "tbsTextButton", wird mir der Text "Caption" rechts neben das Image gesetzt, aber nicht unten drunter, zumindest hab ich keine Eigenschaft gefunden, mit der man das einstellen kann.
Hinzu kommt dann noch, das sich die Breite aller ToolButtons auf das minimum reduzieren (Image + Text) und somit keine manuelle Änderung von Breite und Höhe mehr möglich ist.

Hat da jemand mal ein Tip für mich?

Danke schonmal!

Gruß

Torsten
Torsten
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Text im ToolButton

  Alt 20. Jan 2012, 12:33
Hing die Position des Textes nicht von der Toolbar-Property "List" ab? Meine mich zu erinnern, dass der Text mit List=True immer rechts, mit List=False immer unter dem Icon dargestellt wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: Text im ToolButton

  Alt 20. Jan 2012, 14:34
"List" und "AllowTextButtons" gehören irgendwie zusammen, aber nicht so, wie gewünscht

Setze ich "AllowTextButtons" auf true, wird zwangsweise "List" auf True gesetzt.

Wenn "List" auf False gesetzt wird, wird "AllowTextButtons" ebenfalls wieder auf false gesetzt.

"List" kann man aber auf True setzen, ohne das "AllowTextButtons" true wird...

Komisch

Nur wenn "AllowTextButtons" auf true ist, erscheint der Text rechts neben dem Icon und die Größe wird wieder auf das Minimum reduziert
Torsten

Geändert von Metschu (20. Jan 2012 um 14:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Text im ToolButton

  Alt 20. Jan 2012, 15:51
So, habs nun hinbekommen, das der Text unter dem Icon steht.
Da gibts ja noch die Eigenschaft "ShowCaption".
Das mit "List" stimmt:
bei True ist der Text rechts, bei false unten drunter.

Nur ist immernoch das Problem vorhanden, das sobald der Text angezeigt wird, die Größe automatisch festgelegt wird und sich dann nicht mehr verändern lässt, trotz "AutoSize" auf false in der Toolbar und dem ToolBtn
Torsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz