AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ein richedit transparent machen/mit fremden Hintergrund kompatibel machen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein richedit transparent machen/mit fremden Hintergrund kompatibel machen

Ein Thema von JKHero · begonnen am 21. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2012
Antwort Antwort
JKHero

Registriert seit: 14. Nov 2011
39 Beiträge
 
#1

Ein richedit transparent machen/mit fremden Hintergrund kompatibel machen

  Alt 21. Jan 2012, 17:36
moin,

bevor einige sagen, geh erstmal im Forum suchen: das habe ich die letzten 3 1/2 stunden getan. eine brauchbare lösung für das Problem gibt es meiner neinung nach nicht (weshalb ich ja auch diesen thread öffne).

das folgende problem ist ja schon in der Überschrift kurz angerissen:
ich möchte ein richedit transparent machen, also so, dass ich es AUF einem anderen Image frei bewegen kann. was ich bis jetzt gelesen habe bezieht sich immer nur darauf ein richedit mit einem eigenen hintergrund zu füllen.

ich habe auch schon das rtfLabel von "Flocke" ausprobiert. das ding hat an sich die gesuchte funktion, nur möchte ich wesentlich längere texte schreiben.
gibt es für das rtflabel direkt eine funktion, mit der man auch längere texte dort einbetten kann? dann wäre das problem um nu gelöst.

(falls das noch jemand interessiert: ich brauch das richedit nur anzeigen zu lassen)

liebe grüße und danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Ein richedit transparent machen/mit fremden Hintergrund kompatibel machen

  Alt 21. Jan 2012, 18:21
Tja, wenn eine Komponente nicht transparent ist, dann mußt du einfach nur den Hintergrund selber zeichnen.
Irgendwo gibt es bestimmt Beispiele dafür.

Die Hindergrundzeichenmessage abfangen und dort den teil des Images/Bildes zeichnen, welcher sich an dieser Stelle befinden würde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
JKHero

Registriert seit: 14. Nov 2011
39 Beiträge
 
#3

AW: Ein richedit transparent machen/mit fremden Hintergrund kompatibel machen

  Alt 21. Jan 2012, 18:23
krass, ich hab von deinem letzten satz mal so gar nichts verstanden. gibt es ne erklärung für normalsterbliche?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ein richedit transparent machen/mit fremden Hintergrund kompatibel machen

  Alt 21. Jan 2012, 20:00
Ich würde wohl versuchen WM_ERASEBKGND abzufangen (Komponente ableiten und dieses überschreiben) und statt der weißen Hintergrungfarbe würde dann ein Bildausschnitt gezeichnet.

PS: Vonwegen es ist nichts zu finden ... http://www.delphigroups.info/2/3/299750.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz