AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

String zum String addieren

Ein Thema von Popov · begonnen am 26. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2012
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

String zum String addieren

  Alt 26. Jan 2012, 13:31
Eigentlich ein triviales Problem, aber anscheinend befinde ich mich inzwischen im Wald und kann vor lauter Bäume... usw.

Ich muss an einen String einen weiteren String anfügen, also ein einfaches s := s + 'x';

Das Problem ist, dass es sich bei dem String um Memo.Lines handelt und ein Memo.Lines[x] := Memo-Lines[x] + 'x'; zum flackern des Inhalts führt.

Wer es testen will, ein einfaches Beispiel:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  Memo1.Lines[0] := Memo1.Lines[0] + 'x';
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  i: Integer;
begin
  for i := 0 to 10 do Memo1.Lines.Add('Einfacher Fülltext');

  Timer1.Interval := 10;
end;
Auf jeden Fall fällt mir hier keine bessere Mehhode Lines zu ergänzen und ein BeginUpdate ist mir bei Memo auch nicht bekannt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: String zum String addieren

  Alt 26. Jan 2012, 13:32
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.BeginUpdate;
try
  ...
finally
  Memo1.Lines.EndUpdate;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: String zum String addieren

  Alt 26. Jan 2012, 14:01
Jetzt wird es mir aber wirklich ganz anders. Ich habe an die x-mal die Komponente nach einem BeginUpdate und EndUpdate durchsucht und x-mal nichts gefunden.

Das sind die Momente wo ich mich frage ob ich mich in einer The Truman Show befinde und man Spielchen mir mir spielt. So blind kann doch keiner sein. Ich weiß, dass andere Komponenten es haben, gucke in TStrings mehrmals nach und sehe es nicht. Entweder ich befinde mich in The Truman Show und einer hat es eben eingefügt oder ich muss zum Psychiater.

Achso, danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: String zum String addieren

  Alt 26. Jan 2012, 14:05
ich mache das immer so Delphi-Referenz durchsuchenBeginUpdate (5. Treffer )
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: String zum String addieren

  Alt 26. Jan 2012, 14:14
Ok, ganz neu ist Delphi für mich nicht - auch wenn da Pausen dazwischen sind - und wenn ich mit einer Komponente oder Klasse arbeite und eine Eigenschaft benötige, dann studiere ich sie bevor ich frage. Vielleicht dachte ich TStrings zu kennen, und es deshalb unbewusst übersehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: String zum String addieren

  Alt 26. Jan 2012, 14:18
Ok, ganz neu ist Delphi für mich nicht - auch wenn da Pausen dazwischen sind - und wenn ich mit einer Komponente oder Klasse arbeite und eine Eigenschaft benötige, dann studiere ich sie bevor ich frage. Vielleicht dachte ich TStrings zu kennen, und es deshalb unbewusst übersehen.
Du erwähntest ja schon das mit dem Wald und den Bäumen ... das geht aber jedem wohl mal so
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: String zum String addieren

  Alt 26. Jan 2012, 15:39
[OT]
Nicht Chuck Norris; vor lauter Chucks kann der Wald Norris nicht sehen!
[/OT]
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf