AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Was ist FireMonkey?

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 26. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#41

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 28. Jan 2012, 15:10
Glaubensdiskusion hin oder her. Aber warum ist Java den so verbreitet? Bestimmt nicht weil es performant, optisch schön und dazu noch ne übersichtliche Sprache ist.
Zufall. Die meisten weit verbreiteten Sprachen haben sich nicht durchgesetzt, weil sie in irgendeiner Weise besonders gut waren. Egal ob C/C++, Java oder PHP. Sie konnten für die gewünschten Zwecke benutzt werden und das war das Entscheidende. Ob sie das gut oder schlecht machen, war dabei zweitrangig. Insbesondere weil es nicht immer viele Alternativen gab.

Beispiel Java:
Was wäre denn die Alternative gewesen? Mir fällt auf Anhieb wenig ein. Heute sieht das anders aus, aber zu der Zeit?

Java ist nicht langsamer als Delphi. Aufgrund der GC kann es auch teilweise schneller sein.
Heute nicht, aber als ich vor 10 Jahren damit angefangen habe waren selbst einfachste Javaprogramme deutlich langsamer als Delphiprogramme und fühlten sich einfach nur "schlecht" an. Sowohl bei der Entwicklung als auch im fertigen Programm.

Wenn ich heute Java mit Lazarus vergleiche, ist Java eindeutig schneller und besser, insbesondere was die IDEs angeht. Beim Vergleich mit Delphi XE2 sieht es anders aus.

Mit Swing kannst du problemlos Apps erstellen die genauso schön oder hässlich sind wie Delphi/C++/...-Anwendungen. Dieses Vorurteil hält sich weil bei vielen (kostenlosen opensource-apps) einfach nicht viel zeit auf eine schöne GUI gelegt wird.
Richtig. Beste Beispiele sind OpenOffice oder Lazarus, wenn man sie mit den kommerziellen Pendants vergleicht. Die beiden fressen sehr viele Arbeitsstunden alleine durch die fehlende Ergonomie der Oberfläche. Wobei bei Lazarus zumindest ein wenig versucht wurde zu verbessern gegenüber Delphi 7. Zwar nichts im Vergleich zu neueren Delphis, aber immerhin.

Leider sieht es unter der Oberfläche nicht viel anders aus. Der TV-Browser ist z.B. kriechlangsam, wenn man nicht wirklich viel Rechenpower hat. Nicht weil es in Java geschrieben ist, sondern einfach weil es offenbar schlecht optimiert ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (28. Jan 2012 um 15:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz