AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Type

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 20. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#1

Frage zu Type

  Alt 20. Feb 2004, 06:13
hi,

wenn man ein neues programm startet hat man doch folgendes mit im source:

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Edit1: TEdit;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

Frage1 dazu: worauf bezieht sich das "end;"
Frage2 dazu: wieso ist Edit1 mit im Typ teil? muss ein neuer typ nicht mit = statt : zugewisen werden?
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Frage zu Type

  Alt 20. Feb 2004, 06:15
Hi!

zu 1.: Das End; bezieht sich auf das "type"
zu 2.: Edit1 ist eine Variable vom Typ TEdit. (Der neue Typ ist das Formular (TForm1), dass von der Basisklasse TForm abgeleitet ist!)

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Frage zu Type

  Alt 20. Feb 2004, 06:23
Das "end" bezieht sich auf "TForm1 = class(TForm)" - Irgendwie muss ja der Compiler wissen wo die Klassendefinition (oder isses die Klassendeklaration?) aufhört
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#4

Re: Frage zu Type

  Alt 20. Feb 2004, 06:26
wenn ich eigene typen definiere haben die nie ein "end;", wieso dieses?

EDIT: achja, und ist es also möglich (wäre wohl unnütz), private und public in jeder type anweisung mit reinzubringen?
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Frage zu Type

  Alt 20. Feb 2004, 06:58
wenn du zum Beispiel
 TmyType = (mtMeins, mtDeins); einen Type definierst kommt kein end weil hier das ";" verwendet wird.

Eigentlich sollte man seine Elemente immer in Private, Public, Published oder Protected definieren. Oberhalb (also außerhalb dieser Bereiche) sind eigentlich nur Elemente aufgeführt die über die Delphi-IDE hinzugefügt wurden, vermutlich zu besseren Umsetzung der Visuellen Darstellung in der IDE. Du kannst ja mal versuchen das Edit was dort automatisch plaziert wurde in den Privateteil zu verschieben, dann dürfte es zu Problemen in der IDE kommen. Oder es wird dort oben einfach zur besseren übersicht definiert damit nicht in den selbst deklarierten privat-, und public-part der ganze ide-müll mit drin steht
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#6

Re: Frage zu Type

  Alt 20. Feb 2004, 07:03
hoi,

wenn ich es (das edit) in private/public packe kriege ich ne AV: EClassNotFound.

wieso kennt der dann den typ TEdit nicht?
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Frage zu Type

  Alt 20. Feb 2004, 07:09
Wenn du zum Beispiel ein TEdit auf deinem Formular plazierst wird in der .dfm datei die Position und die ganzen anderen einstellungen die du über den Objectinspektor machst gespeichert. Wenn du dann das TEdit in den Public, Private..-teil verfrachtest findet die IDE das TEdit nicht mehr weil es ja nicht mehr außerhalb von private, public etc. ist. Und somit kommt es zu einer AV wenn die eintellungen wie left, right, height etc. dem Edit zugewiesen werden sollen das nicht mehr vorhanden ist (zumindest nicht mehr dort vorhanden wo die ide danach sucht)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#8

Re: Frage zu Type

  Alt 20. Feb 2004, 07:36
danke :]
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Frage zu Type

  Alt 20. Feb 2004, 09:06
Edit1 ist eine (Objekt-)Variable vom Typ TEdit. Genau wie:
Delphi-Quellcode:
procedure Foo;
var
  sl: TStringList;
begin


end;
sl hier eine Variable vom Typ TStringlist ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz