AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

Hinweise


ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

Ein Thema von OrgFreak · begonnen am 31. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
OrgFreak

Registriert seit: 1. Sep 2011
60 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

  Alt 31. Jan 2012, 18:01
Datenbank: BDE • Version: 7 • Zugriff über: ADO
Hallo zusammen

Kenne mich nicht aus mit ADO.
Kann mir jemand sagen wie man eine funktionierende Verbindung aufbaut ?

Aus früheren Recherchen hab ich folgende Info:

TADOConnection -> TADODataSet -> TDataSource -> TDBGrid

Aber ich weiss nicht welche Eigenschaften (der jeweiligen Komponente) ich dabei noch ändern muss, damit der Datenstream funktioniert.
Zugriff über ODBC-Treiber.

Danke für Eure hoffentlich weiterhelfenden Antworten.

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

  Alt 1. Feb 2012, 07:39
In der TADOConnection musst Du einen ConnectionString einrichten. Dort stellst Du die einzelnen Parameter ein und kannst die Verbindung gleich testen.

Dann erstellst Du im TADODataset eine Query oder stellst den CommandType aud cmdTable und wählst in Command eine Tabelle aus.

Dann TADODataset.Active auf true und fertig ist der Lack.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.726 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

  Alt 1. Feb 2012, 08:02
Und noch: BDE ist keine Datenbank. Es ist wie ADO eine Zugriffstechnologie.

Um welches DBMS handelt es sich denn?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OrgFreak

Registriert seit: 1. Sep 2011
60 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

  Alt 6. Feb 2012, 17:31
An Furtbichler:

Danke fuer die Tips.
Leider funktioniert mein ADO-Datenstream noch nicht.
Hab den ConnectionString eingerichtet. Dann die Verbindung getestet. Antwort war: Verbindung erfolgreich hergestellt.
In TADODataSet hab ich den CommandType auf cmdTable gestellt.
Aber ich weiss nicht, wo ich im Objektinspector (von TADODataSet) Command finde, um eine Table auswählen zu können.

Komme nicht weiter.

Gruss

OrgFreak
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.jpg  

Geändert von OrgFreak ( 6. Feb 2012 um 17:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

  Alt 6. Feb 2012, 20:00
An Furtbichler:

Danke fuer die Tips.
Leider funktioniert mein ADO-Datenstream noch nicht.
Hab den ConnectionString eingerichtet. Dann die Verbindung getestet. Antwort war: Verbindung erfolgreich hergestellt.
In TADODataSet hab ich den CommandType auf cmdTable gestellt.
Aber ich weiss nicht, wo ich im Objektinspector (von TADODataSet) Command finde, um eine Table auswählen zu können.

Komme nicht weiter.
Es wurde bereits die Frage laut, auf welches Datenbank-System zu zugreifen möchtest. Je nach Antwort sind andere Einstellungen notwendig.

Die von dir angezeigte Grafik trägt in keiner Weise dazu bei, dein Problem zu erkennen, denn schließlich kann man beim reinen Ziehen einer Komponente auf ein Form so gut wie keine Fehler machen – ich wüßte zumindest keinen.

Geändert von Perlsau ( 6. Feb 2012 um 20:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
OrgFreak

Registriert seit: 1. Sep 2011
60 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

  Alt 6. Feb 2012, 21:21
An Alle

Hab ODBC-Datenquelle definiert. MS-Paradox - Treiber.
Hab Paradox-Datenbanken.

Gruss

OrgFreak
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

  Alt 6. Feb 2012, 21:26
Hab ODBC-Datenquelle definiert. MS-Paradox - Treiber.
Hab Paradox-Datenbanken.
Jetzt wissen wir schon mal etwas mehr. Hilfreich wäre auch, was du genau versucht hast, um deine Datenbank zu konnektieren und welche Fehlermeldung erschienen ist.

Kleiner Tip: Die Glaskugeln der Forenteilnehmer sind meist außer Betrieb ...
  Mit Zitat antworten Zitat
OrgFreak

Registriert seit: 1. Sep 2011
60 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

  Alt 6. Feb 2012, 21:33
Danke für die schnelle Antwort.

Wollte eine Paradox-Datenbank anzapfen und mit DBGrid anzeigen. Aber mit ADO-Komponenten, nicht mit der BDE.
Der Connection - String lautete: Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Data Source=Holzart

Holzart ist der ODBC-Treiber, den ich definiert habe in der Systemsteuerung (Benutzer DNS, Paradox-Treiber).

Vielleicht hilft das weiter

Gruss

OrgFreak
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

  Alt 6. Feb 2012, 21:50
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich Zeit habe immer ...

Wollte eine Paradox-Datenbank anzapfen und mit DBGrid anzeigen. Aber mit ADO-Komponenten, nicht mit der BDE.
Das wußte ich bereits.

Der Connection - String lautete: Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Data Source=Holzart
Und wo steht im Connection-String der Datenbank-Name?

Holzart ist der ODBC-Treiber, den ich definiert habe in der Systemsteuerung (Benutzer DNS, Paradox-Treiber).
Wie hast du diesen Treiber definiert? In meiner Systemsteuerung gibt es weder unter Benutzer einen Punkt DNS noch ein Icon, das Benutzer DNS heißt.

Kann es sein, daß deine Datenbank Holzbank heißt?

Vielleicht hilft das weiter
Nicht wirklich ...

Geändert von Perlsau ( 6. Feb 2012 um 21:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
OrgFreak

Registriert seit: 1. Sep 2011
60 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: ADO-Komponenten / Mit ADO-Komponenten arbeiten

  Alt 6. Feb 2012, 21:59
Ja, die Datenbank heisst Holzart. Und es ist eine Paradox-DB.
Aber ich hab den Treiber in der Systemsteuerung definieren müssen.
Beigefügt: Kurzer Screenshot der Einstellungen.

Gruss

OrgFreak
Miniaturansicht angehängter Grafiken
info.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf