AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form ShowModal mit Parent

Ein Thema von haentschman · begonnen am 6. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Form ShowModal mit Parent

  Alt 6. Feb 2012, 07:55
Moin alle...

Ich würde gern eine Form als "InlineEditor" einer Listview mißbrauchen. Diese hätte ich gern Modal damit ich die Änderungen erst abgeschlossen sein müssen bis es weitergehen kann. (Würde mir auch das ganze deaktivieren diverser Controls ersparen). Wegen der Positionierung dachte ich an Übergabe des Listview als Parent.

Problem:
Sobald ein beliebiger Parent angegeben ist ist die modale Form nicht "benutzbar". Nur ein "Bing" wie bei einem Fenster unter einem modalen. Desweiteren werden die übergebenen Positionen nicht ausgeführt (Top/Left)

irgendwelche Ideen ?

PS: als Frame ist alles gut... bis auf das modale.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Form ShowModal mit Parent

  Alt 6. Feb 2012, 08:04
Ich vermute, es liegt daran, dass ShowModal intern DisableTaskWindows aufruft. Damit ist dann der Parent Deines modalen Formulars disabled, folglich auch der Child. Aber wie gesagt: nur eine Vermutung.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Form ShowModal mit Parent

  Alt 6. Feb 2012, 08:11
Danke...

nun ja... das mit dem Parent soll mir ja nur die Positionierung vereinfachen. Ich probiere grad ein normales modales aus um den Offset zum Selected Item herauszubekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Form ShowModal mit Parent

  Alt 6. Feb 2012, 08:26
Naja, vor ShowModal Parent zwischenspeichern und nil setzen, nach ShowModal wieder zwischengespeicherten Wert setzen.
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Form ShowModal mit Parent

  Alt 6. Feb 2012, 09:23
Schau dir einfach mal in der Unit Grids das TInplaceEdit an.

Solche Inplace-/Inline-Edit sollten besser nicht den Fokus des Parents vollkommen klauen, also paßt Modal nicht ganz.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz