AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi xe startet nicht mehr

Ein Thema von DrUArn · begonnen am 9. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2012
Antwort Antwort
DrUArn

Registriert seit: 20. Mär 2003
130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi xe startet nicht mehr

  Alt 9. Feb 2012, 19:48
Hallo Comm.,

nachdem ich einige Vewränderungen an einem neuen object inclusive Neuerstellung eines Packages durchgeführt habe, auf der Ide-Oberfläche das veränderte Object gelöscht und wieder eingefügt habe,

kam die lakonische Meldung: Stacküberlauf - delphi neu starten!

Neustart von delphi: Windows Meldung: Rad-Studio funktioniert nicht mehr!
(der Start stoppt beim Laden von dclrave.bpl)

Reparatur von delphi: gleiches Ergebnis!

Hat jemand sowas schon erlebt? Wie gehe ich da ran?

MfG

Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi xe startet nicht mehr

  Alt 9. Feb 2012, 20:01
Delphi deinstallieren, die Registry löschen und auch die Delphi-Vereichnisse in den Benutzerverzeichnissen.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Embarcadero
C:\ProgramData\Embarcadero
C:\Users\[xyz]\AppData\Local\Embarcadero
C:\Users\[xyz]\AppData\Roaming\Embarcadero

Danach Delphi neu installieren.



Vielleicht liegt irgendwo noch deine alte BPL rum.
Bei mir auf der Arbeit hatte soeine blöde BPL auch alles quasi lahmgelegt (man konnte die BPL im gewollten Verzeichnis kompilieren und dennoch lud die IDE immer wieder die alte und nicht die neue BPL )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Feb 2012 um 20:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Delphi xe startet nicht mehr

  Alt 9. Feb 2012, 21:08
Delphi deinstallieren, die Registry löschen und auch die Delphi-Vereichnisse in den Benutzerverzeichnissen.
Ist das nicht ein wenig zu drastisch? (Vorallem das "Registry löschen" ).

HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\8.0
Wenn dieser Schlüssel gelöscht wird, dann ist man auf dem Konfigurationsstand nach der Installation von Delphi. Ist aber auch nicht unbendigt notwendig.

Du kannst Delphi mit "bds.exe -rBDSPlain" starten um zu prüfen, ob es sich wirklich nur um ein Konfigurationsproblem (aka defektes Package, falsche Pfade, ...) handelt, ohne gleich die gesamte Konfiguration zu opfern. Delphi startet dann statt mit den Einstellungen aus dem Registry-Key "BDS" mit denen aus "BDSPlain", der wenn er noch nicht existiert, mit dem Installations-Default aufgebaut wird.

Sollte Delphi mit "BDSPlain" starten, dann solltest du über den Registry-Key
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\8.0\Kno wn Packages
das Übeltäter-Package aufspüren und entfernen. Ansonsten ist wohl mehr defekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
DrUArn

Registriert seit: 20. Mär 2003
130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Delphi xe startet nicht mehr

  Alt 9. Feb 2012, 21:22
Hallo,

danke für schnelle Vorschläge!

der Zeit halber habe ich den Vorschlag von jbg versucht: bds.exe -rBDSPlain.

-> DelphiXE startet wieder. Der Ursachensuche werde ich mich morgen widmen.

Danke nochmal und einen schönen Abend noch!

Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi xe startet nicht mehr

  Alt 9. Feb 2012, 22:16
Och, alles weg und komplett neu ist nie verkehrt.

Also samt Windows neu installieren?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
DrUArn

Registriert seit: 20. Mär 2003
130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Delphi xe startet nicht mehr

  Alt 10. Feb 2012, 11:12
HALLO Comm.,

der Verursacher des Problems war ein eigenes Package,
darin wieder das beschriebene Componente, in welches ich ausversehen
eine unendliche Rekursion eingebaut habe -> Delphi hängt sich selbst auf.

Auch nach Beseitigung des Fehlers läßt sich das Projekt selbst nicht mehr starten (aber sehr wohl compilieren). Aber mit copy-paste läßt sich das wohl schnell beheben.

Danke nochmal für die Anregungen!


MfG
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz