AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien aus Datei-Suche anzeigen

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 15. Feb 2012 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2012
Antwort Antwort
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Dateien aus Datei-Suche anzeigen

  Alt 15. Feb 2012, 12:45
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit Turbo-Delphi (kann also keine Komponenten hinzufügen).

Ich habe in einem StringGrid die Liste meiner Artikel. In der Artikelbezeichnung ist auch der Name der Zeichnung enthalten. Von diesem Artikel gibt es aber gerne auch mal mehrere Zeichnungen auf dem Server (Revisionsstände).

Ich würde jetzt gerne eine Möglichkeit haben, dass wenn ich auf einen Artikel klicke, er mir in einem Feld (Tabelle, Treeview, etc.) alle Zeichnungen anzeigt, die den Zeichnungnamen enthalten. Mit einem Doppelklick soll die Zeichnung dann geöffnet werden.

Hier mal der Versuch eines Beispiels, wie ich mir das vorstelle:
Serverinhalt:
Z4711-01.pdf
Z4711-02.pdf
Z9999-01.pdf
Z9999-02.pdf
Z1111-01.pdf
Z1111-02.pdf
Z1111-03.pdf
und so weiter

Wenn ich jetzt auf den Artikel mit der Zeichnung 4711 klicke soll folgendes zu Auswahl stehen
Z4711-01.pdf
Z4711-02.pdf

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Dateien aus Datei-Suche anzeigen

  Alt 15. Feb 2012, 13:03
Lustigerweise bastle ich zufällig gerade an einer Suchkomponente. Auch wenn Du sie nicht installieren kannst, kannst Du sie ja trotzdem per Code einbinden. Bei Interesse sag einfach Bescheid, dann hänge ich den aktuellen Stand mal an (ist aber noch im Beta-Status).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Dateien aus Datei-Suche anzeigen

  Alt 15. Feb 2012, 13:16
Was habt ihr eigentlich alle gegen findfirst/findnext?

GG

Frollein Edith meint, daß sie beim Suchen etwas finden will, was möglicherweisen noch nicht vom System "indiziert" wurde...

Geändert von Gustav.R (15. Feb 2012 um 13:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Dateien aus Datei-Suche anzeigen

  Alt 15. Feb 2012, 13:23
Ich weiß nicht, wie ich es anstellen muss, wenn ich nur einen Teil des Dateinamen kenne.

Also, ich weiß, dass der Dateiname "4711" beinhaltet. Die Suche soll jetzt alle Dateien auflisten, die "4711" als Teilstring enthalten:
Z4711-01.pdf
z4711-02.pdf
DIN4711.pdf
und so weiter...

Vielen Dank

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Dateien aus Datei-Suche anzeigen

  Alt 15. Feb 2012, 13:25
Dann such doch einfach nach *4711*.pdf

[edit]@Gustav: ich benutze auch FindFirst/FindNext [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CreativeMD
CreativeMD

Registriert seit: 11. Okt 2011
127 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#6

AW: Dateien aus Datei-Suche anzeigen

  Alt 15. Feb 2012, 13:26
Soll er die Dateien aus dem Server auslesen?
Oder etwas auf dem PC?
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Dateien aus Datei-Suche anzeigen

  Alt 15. Feb 2012, 13:36
Die Zeichnungen befinden sich in einem Ordner auf dem Server. Er soll die Dateien, die den Teilstring "4711" im Dateinamen haben, finden und dann in einer Liste die vollständigen Namen anzeigen.

Das Ziel ist, dass der User die Dateien dann mit einem Doppelklick öffnen kann.

Vielen Dank

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#8

AW: Dateien aus Datei-Suche anzeigen

  Alt 15. Feb 2012, 13:37
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Vielleicht suchst Du ja nur soetwas:
Delphi-Quellcode:
var
  aMask : string;
  aSearchRec : TSearchRec;
begin
    aMask := '4711*.pdf';
    if FindFirst(aMask, faAnyFile, aSearchRec) = 0 then
    try
      repeat
// Keine Verzeichnis-Rekursion
        if not (aSearchRec.Attr and faDirectory = faDirectory) then
        begin
          aMenuItem := TMenuItem.Create(Self);
          aMenuItem.Caption := ChangeFileExt(aSearchRec.Name, '');
          aMenuItem.ImageIndex := actItem.ImageIndex;
          aMenuItem.OnClick := actItemExecute;
          FPopupMenu.Items.Add(aMenuItem);
        end;
      until FindNext(aSearchRec) <> 0;
    finally
      FindClose(aSearchRec);
    end;
Ansonsten hätte ich noch einen anderen Vorschlag: Everything. Dieses Minitool kommt u.a. auch portabel daher und ich benutze es seit langem als s**schnelle Dateisuche im gesamten Dateisystem.

Nun hat das Programm auch einen Http-Server eingebaut. Den spricht man zur Dateisuche z.B. so an: http://localhost:801/?s=4711*.pdf

Wenn Du also die Dateien gleich noch anzeigen willst und die ggf. sogar auch einem anderen Server liegen, brauchst Du eigentlich nur noch einen Webbrowser (intern oder extern) anzusteuern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
everything.png  
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Dateien aus Datei-Suche anzeigen

  Alt 15. Feb 2012, 15:36
@ neo4a
Genau das habe ich gesucht.
@all
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe es angepasst und eingebaut und es läuft prima

DANKE!

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Dateien aus Datei-Suche anzeigen

  Alt 15. Feb 2012, 16:37
Schaue Dir mal dieses Beispiel an.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz